Get your Shrimp here

zu hoher Leitwert

BastiWnck

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
135
Bewertungen
115
Punkte
10
Garneleneier
11.448
Hallo,
in meinem Sulawesi Becken steigt jetzt seit tagen der Leitwert immer weiter an (bis auf 440!) und ich weiss nicht wodurch es kommen kann. Als Bodengrund habe ich Basaltsplitt, als auch Basaltsteine sowie 2 kleine Moorkienwurzeln die im Becken sind. Bei den Steinen habe ich extra vorher den Test mit Entkalker gemacht und beim Splitt dasselbe hat nichts geschäumt nun frage ich mich wo das herkommen kann.
Hoffe einer kann mir schnell helfen.

LG Basti
 
Um wie viel steigt die Leitfähigkeit denn?
 
Hallo,
Gestern war sie noch bei 420-425uS also so um 15-20 wenn ich das richtig gesehen habe gestern.
 
Hast Du mal dein Nitratwert überprüft?
Und so dramatisch ist der Anstieg ja nun nicht und eigentlich ganz normal im Laufe der Woche.
 
Hi Basti,

mit was misst du den Leitwert. Bitte nenne den Typ
 
Hallo,
Ich messe meinen Leitwert mit einem Sera Präzision und nitrat liegt bei 0,5-1 mg/l gemessen mit jbl tröpfchentest.
 
Musst du da die Temperatur von Hand eingeben?
Wenn ja, dann hast du wahrscheinlich den Fehler schon gefunden

EDIT aber der kleine Leitwertunterschied macht den Bewohnern normalerweise nichts aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Temperatur muss ich da nirgendwo eingeben es hat nur 2 Knöpfe einmal für uS/cm und einmal mS/cm. Werde mir dann wahrscheinlich ein neues Gerät besorgen müssen ..
 
Normalerweise sind 1uS/cm ja 0,1mS/cm und wenn ich nach mS/cm Messe komme ich auf 2.1 was ja eigentlich dann 210 sein müsste wenn ich das richtig sehe oder ?
 
Habe meinen Fehler gefunden Mann muss mS/cm mal 1000 rechnen und das wären dann ja 2100uS/cm und das kann nicht sein dann ist das Gerät aufjedenfall im Ar... Naja ist auch schon gute 3 Jahre alt aber für 179€ kann man das schon erwarten das es länger hält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hanna HI 98130 Combo-Tester pH/EC/TDS/C°

kann ich nur empfehlen!
 
Hallo Basti.

Gestern war sie noch bei 420-425uS also so um 15-20 wenn ich das richtig gesehen habe gestern.
Bei welchem Leitwert hast du denn die erste Messung gemacht und wann war das?

Welches Sula-Salz verwendest du denn? Das 7,5er oder das 8,5er...beim 8,5er könnte es evtl. sein, daß es noch nicht komplett gelöst war und sich erst jetzt im Becken so nach und nach der endgültige Leitwert einstellt?

Habe meinen Fehler gefunden Mann muss mS/cm mal 1000 rechnen und das wären dann ja 2100uS/cm...
hab jetzt mal im Netz nach dem Gerät gesucht und bei Sera direkt garnichts darüber gefunden.
In der Buch hab ich eins mit Bild gefunden...da scheint es doch einen Schalter zum Umschalten zwischen mS/cm und µS/cm zu geben, oder nicht?

Hab hier das HM EC-3 und bin damit auch sehr zufrieden.
Ist halt ein reines Leitwertmessgerät, aber schon mit Temperaturanzeige und automatischer Temperaturkompensation.
Man muss halt immer ein paar Sekunden warten, bis die Temp. gemessen wurde und dann der Leitwert richtig angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
ich verwende das 7,5er hatte vorher das 8,5er Salz aber da es sich so schlecht löst vorallem ist das blöd wenn man 10%ww macht da man es sehr schlecht abschätzen kann bei 7 Litern und mit dem Gerät kann man es nicht gut Messen da einem erst um 80 uS/cm angezeigt werden und dann immer etwas höher je mehr Salz sich löst.

ab jetzt mal im Netz nach dem Gerät gesucht und bei Sera direkt garnichts darüber gefunden.
In der Buch hab ich eins mit Bild gefunden...da scheint es doch einen Schalter zum Umschalten zwischen mS/cm und µS/cm zu geben, oder nicht?

Genau das ist es. Werde mir dann wahrscheinlich auch das HM EC-3 bestellen.
Bis jetzt ist der Leitwert nicht weiter angestiegen laut meinem Gerät.

LG Basti
 
Zurück
Oben