Get your Shrimp here

zu hell???

Hobbygarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jul 2008
Beiträge
305
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
7.387
hi,
wie manche von euch wissen, hab ich mir n neues 30l AQ eingerichtet, Filter drin ausgedrückt, einlaufen lassen....
Mittlerweile hab ich auch meine nelen eingesetzt, diese sind zwar einigermaßen aktiv, gehen aber meist nur an stellen, wo die lampe nicht direkt hinscheint!
Kann es sein dass ihnen die lampe zu hell ist, die ist nämlich viel heller als die aus meinem anderewn AQ, wo sie ja ursprünglich her sind!:confused:
Was kann ich dagegen machen?
 
denke nicht das es denen zu hell ist,habe zumindest bei 1W/l noch nichts Auffälliges beobachten können !

MfG Nico
 
:rolleyes:Hi,

na ja, andere Lampe hinmachen?- nee Quatsch. Muß nicht sein.

Nimm doch ein paar schöne Schwimmpflanzen - Muschelblumen oder Riccia fluitans.

Die dämpfen das Licht in einen angenehmen Farbton,
die sehen absolut hübsch aus
und die Garnelen lieben sie!
 
Vielleicht sind sie einfach noch ein wenig "schüchtern". Meine verstecken sich auch häufig in den dunkleren Stellen. Dort werden sie nicht gesehen und wägen sich im Schutz vor dem Aquarienbesitzer und anderen vermeintlichen Gefahren. Immer nach kleinen Eingriffen im Becken sind meine CRs recht zurückhaltend.
 
hi!!

was du dagegen machen kannst? warte einfach noch ein wenig. bald sind die garnelen nicht mehr so ängstlich und wuseln überall rumm... aber schwimmpflanzen sind trotzdem toll!
 
danke für die tipps, ich werd etz evtl n paar schwimmpflanzen reintun! Wie "verhalten" sich muschelblumen?? Werden die sehr groß,?? Tuns auch wasserlinsen?
 
Hallo

Also von meinem 112L Becken mit Fischbesatz kann ich sagen, das es Wasserlinsen auch tun.

Vielleicht aufpassen das diese dir nicht grad die ganze Wasseroberfläche zuwuchern.
War nähmlich mal in den Ferien und da haben die mir die ganze Wasseroberfläche zugemacht. Das ganze endete in zu wenig Sauerstoff im Wasser und halber Fischbestand futsch.:(

Daraus habe ich gelernt immer nochmals Wasserlinsen abschöpfen bevor man in die Ferien geht :D

Grüsse Andrea
 
Wenn du noch keine Wasserlinsen hast... schaff dir bloss keine an. Die wirst du NIE wieder los....
 
Das stimmt auch wieder kann ich nur zustimmen.
Habe nähmlich meine mal irgendwie eingeschleppt.
Und seither hab ich sie.:D

Grüsse Andrea
 
kann man die nicht einfach alle irgendwie rausschöpfen??
 
Also, ich schöpf meine mit einem Teesieb ab.
Wenn man das regelmässig mach tüberwuchern sie einem auch nicht die Wasseroberfläche.
Ich könnte mir denken, dass wenn du sie los werden willst, dann bringt man sie auch los. Einfach regelmäsig alles abschöpfen bis nichts mehr da ist.:D

Grüsse Andrea
 
Ich würde dir auch eher du Wasserhyazinthe oder Muschelblume raten. Aber da du von einer hellen Lampe sprachst, geh ich jetzt mal davon aus, das du eine Abdeckung auf deinem Aqu. hast. Mit Muschelblumen habe ich keine Erfahrung, aber Wasshyazinthen vertragen kein Kondenswasser. Die Strömung sollte auch nicht zu stark sein.
Ein Bekannter von mir verwendet brasilianischen Wassernabel und Javafarn als Schwimmpflanzen ;)
 
danke für eure antworten, ich habs jetzt mal mit wasserlinsen probiert, wenn die nichts sind, werd ich mich mal nach den anderen vorschlägen richten!
danke!
 
Hi Manu
Zu den Muschelblumen kann ich dir folgendes sagen :

1. Sie vertragen kein Schwitzwasser ( bitte nicht bei Becken mit Abdeckung einsetzen )

2. Sie vermehren sich wie die Pest, wenn die Nährstoffversorgung stimmt

3. Sie gammeln recht schnell wenn eine Abdeckung vorhanden ist und lassen das Wasser recht schnell umkippen.

Fazit : nur bei offenen Becken Einsetzen oder auf andere Pflanzen die an der Oberfläche fluten ausweichen.
 
Muschelblumen

bei mir wachsen in 8 von 11 Becken Muschelblumen, mit und ohne Abdeckung.

Wachstumstärke wird nur durch Nährstoffmenge und Licht bestimmt. In einem 300l Becken mit geschlossener Abdeckung sind sie im laufe der Zeit auf über 10 cm Durchmesser gewachsen, in einem anderen geschlossenen Becken bleiben sie klein (bis 5 cm, Bild)

Die Wurzeln werden von den Garnelen bevorzugt abgeweidet.

Für mich sind Muschelblumen eine reine Geschmackssache :)
 

Anhänge

  • 080112 Muschelblume.jpg
    080112 Muschelblume.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 17
  • 080614 Muschelblumen 002.jpg
    080614 Muschelblumen 002.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 13
Hallo Manfred.
Wie ich sehe hast du eine Abdeckung mit großen Klappen, schätze mal du hast dadurch noch genügend Luftzirkulation. Bei meinem 250 lit. Becken habe ich eine Billigabdeckung marke Womak, dadrunter ist es schön Feuchtwarm ( tropfnaß). Da hält sich keine Muschelblume!! War vieleicht mein Fehler, vorher nicht zu Fragen, ob eine Abdeckung vorhanden ist und wenn ja welche. Soory dafür, wollte keine Falsche Info rausgeben.
 
bei mir is ne abdeckung vorhanden, mit Klappen, war halt beim set dabei. Ich denk, das is dann nicht so toll für muschelblumen bei mir, außerdem sind es ja nur 30l !
 
Zurück
Oben