Get your Shrimp here

Zu Besuch bei einem Garnelenzüchter

Hallo Stefan,
Mangold baue ich selber an .Ich dünste es kurz für ca 3 min dann abkühlen lassen ,etwas in die Becken den Rest friere ich ein .
 
Wunderschöne Garnelen hast du!! :tt1:
Und die Fotos von Henning sind mal wieder erstklassig!
 
Hallo Andy.
Welchen Vorteil hat das dünsten gegenüber dem überbrühen?
Könnte man die Blätter auch trocknen?

LG Bianca
 
Hallo Bianca,
Mangold ist so ähnlich wie Spinat also ziemlich fest .Beim dünsten erreicht man das die Blätter etwas weicher werden als wenn man es jetzt nur überbrüht .
Getrocknet hab ich es noch nicht probiert wäre aber mal einen Test wert hab ja noch bissle frischen im Garten stehen .
 
Ich hatte letztes Jahr mal Mangold getrocknet, ging auch, einfrieren kommt aber besser (finde ich).
 
DSC_1331.JPG Hier noch ein paar Bilderchen der "großen " Zuchtregale .Die Aufnahmen sind diesmal nicht von Henning ^^ und wie ich eben bei der Durchsicht gesehen habe hätte ich wenigstens mal die Scheiben putzen können .....ich Ferkel :rolleyes: DSC_1324.JPG DSC_1325.JPG DSC_1326.JPG DSC_1327.JPG DSC_1328.JPG DSC_1329.JPG DSC_1330.JPG DSC_1332.JPG DSC_1333.JPG DSC_1334.JPG DSC_1335.JPG
 
Hallo Andy,

hast du aus einem bestimmten Grund so gigantische Schwammfilter in deinen Aquarien?
 
Tolle Anlage :), sehr schöne Tiere, klasse Fotos.
Mangold prima hab ich noch im Garten stehen. Ob roter oder grüner ist sicher egal oder?
 
Super hab noch roten im Garten. Bekommen dann allerdings die Red fire :D
Unbehandelt ist er :)
 
Na so gigantisch sind die garnicht bei 15 cm länge und 13 cm Durchmesser .
Und ja es hat seinen Grund ,zum einen haben die Garnelen eine weitaus größere Weidefläche die sie bearbeiten können ,der Filter hat einen größeres Bakterienaufkommen und ich muß die Filter nicht jede Woche reinigen .Hatte vorher normale Doppelschwammfilter drin die mußte ich jede Woche reinigen .Für ein 30iger Cube sind die allerdings nicht geeignet :-). Meine Becken sind aber alle angefertigt und haben eine Grundfläche von 45x50 cm (eine Seite) da geht es wunderbar .In den großen 80iger und 100 l Becken fallen die fast nicht auf .:D
 
Super hab noch roten im Garten. Bekommen dann allerdings die Red fire :D
Unbehandelt ist er :)
Es gibt roten Mangold ? Man lernt nie aus . Ich hatte bisher immer den grünen den ich eigentlich immer selber anbaue nur ist die Ausbeute dieses jahr dank der massen an Nacktschnecken nicht so dolle .
 
Hier gab es bis jetzt viel und hab noch zwei kleine Pflanzen stehen.
Den anderen haben wir gegessen :D
Nach 24 Stunden wieder raus nehmen?
 
Nö ich lasse meinen bis zum letzten Fetzen im Becken das kann auch schon mal 2 Tage dauern aber da wäre ich vorsichtig gerade bei kleineren Becken .
 
Na so gigantisch sind die garnicht bei 15 cm länge und 13 cm Durchmesser .
Und ja es hat seinen Grund ,zum einen haben die Garnelen eine weitaus größere Weidefläche die sie bearbeiten können ,der Filter hat einen größeres Bakterienaufkommen und ich muß die Filter nicht jede Woche reinigen .Hatte vorher normale Doppelschwammfilter drin die mußte ich jede Woche reinigen .Für ein 30iger Cube sind die allerdings nicht geeignet :-). Meine Becken sind aber alle angefertigt und haben eine Grundfläche von 45x50 cm (eine Seite) da geht es wunderbar .In den großen 80iger und 100 l Becken fallen die fast nicht auf .:D

Danke für die schnelle Antwort!
 
Ok dann geb ich nur ein kleines Stück rein. Wenn bald das größer 112l besetzt wird darf da dann mehr rein :D
 
Naja klein muß es ja nicht sein ,kommt ja auch bischen auf den Besatz an bzw die Population .Es lieben ja nicht nur die Garnelen das Zeugs sondern auch die Schnecken . Man sollte aber gerade bei kleineren Becken darauf achten das es nicht zu lange drin liegt damit es das Wasser nicht zu sehr belastet .Ich konnte aber bisher eigentlich noch keine große Wasserbelastung feststellen .Wenn es bei mir mal länger drin liegt lieben es die Tierchen auch noch schön aufgeweicht .Aber wie gesagt kommt es ein wenig auf das Setup an wie zb Beckengröße,Population und vorallem Filterung .Wer da sicher gehen möchte sollte das zeug nach paar Stunden wieder rausholen wenn es sich die Garnelen gefallen lassen :-) .
 
Also in meinem 30er hab ich nur den Dennerle Eckfilter. Vom Besatz Überschaubar 50+ ?Babys. Ok dann schau ich mir das mal an wie die Werte sind und die Nelen fressen.
 
Zurück
Oben