Fraku Shrimp my Home Garnelentom Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zu Besuch bei einem Garnelenzüchter

Dieses Thema im Forum "Zu Besuch bei ..." wurde erstellt von henning79, 16 Oktober 2013.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 21 Benutzern beobachtet..
  1. Andy41
    Offline

    Andy41 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juni 2010
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    225
    Garneleneier:
    223
    Andy41 17 Oktober 2013
    Hallo Stefan,
    Mangold baue ich selber an .Ich dünste es kurz für ca 3 min dann abkühlen lassen ,etwas in die Becken den Rest friere ich ein .
    Vermessi gefällt das.
  2. Inka
    Offline

    Inka GF-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Dezember 2011
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    482
    Garneleneier:
    379
    Inka 17 Oktober 2013
    Wunderschöne Garnelen hast du!! :tt1:
    Und die Fotos von Henning sind mal wieder erstklassig!
  3. Thunderbird
    Offline

    Thunderbird GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 August 2012
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    146
    Garneleneier:
    3.575
    Thunderbird 17 Oktober 2013
    Hallo Andy.
    Welchen Vorteil hat das dünsten gegenüber dem überbrühen?
    Könnte man die Blätter auch trocknen?

    LG Bianca
  4. Andy41
    Offline

    Andy41 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juni 2010
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    225
    Garneleneier:
    223
    Andy41 17 Oktober 2013
    Hallo Bianca,
    Mangold ist so ähnlich wie Spinat also ziemlich fest .Beim dünsten erreicht man das die Blätter etwas weicher werden als wenn man es jetzt nur überbrüht .
    Getrocknet hab ich es noch nicht probiert wäre aber mal einen Test wert hab ja noch bissle frischen im Garten stehen .
  5. Inka
    Offline

    Inka GF-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Dezember 2011
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    482
    Garneleneier:
    379
    Inka 17 Oktober 2013
    Ich hatte letztes Jahr mal Mangold getrocknet, ging auch, einfrieren kommt aber besser (finde ich).
  6. Andy41
    Offline

    Andy41 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juni 2010
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    225
    Garneleneier:
    223
    Andy41 17 Oktober 2013
    DSC_1331.JPG Hier noch ein paar Bilderchen der "großen " Zuchtregale .Die Aufnahmen sind diesmal nicht von Henning ^^ und wie ich eben bei der Durchsicht gesehen habe hätte ich wenigstens mal die Scheiben putzen können .....ich Ferkel :rolleyes: DSC_1324.JPG DSC_1325.JPG DSC_1326.JPG DSC_1327.JPG DSC_1328.JPG DSC_1329.JPG DSC_1330.JPG DSC_1332.JPG DSC_1333.JPG DSC_1334.JPG DSC_1335.JPG
    Rainbowshrimp, Jörg M., Leroy und 5 anderen gefällt das.
  7. meiner einer
    Offline

    meiner einer GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2011
    Beiträge:
    6.821
    Zustimmungen:
    6.441
    Garneleneier:
    631.161
    meiner einer 17 Oktober 2013
    Tolle Anlage Andy, gefällt mir was ich sehe.
  8. KaTy1971
    Offline

    KaTy1971 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    198
    Garneleneier:
    8.049
    KaTy1971 17 Oktober 2013
    Hallo Andy,

    hast du aus einem bestimmten Grund so gigantische Schwammfilter in deinen Aquarien?
  9. AqTerra
    Offline

    AqTerra GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 September 2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    91
    Garneleneier:
    201
    AqTerra 17 Oktober 2013
    Tolle Anlage :), sehr schöne Tiere, klasse Fotos.
    Mangold prima hab ich noch im Garten stehen. Ob roter oder grüner ist sicher egal oder?
  10. henning79
    Offline

    henning79 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    3.459
    Zustimmungen:
    4.375
    Garneleneier:
    1.439
    henning79 17 Oktober 2013
    Roter Mangold natürlich nur für Redbees und Sakura :) Glaube das ist Egal, Haubtsache unbehandelt.
  11. AqTerra
    Offline

    AqTerra GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 September 2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    91
    Garneleneier:
    201
    AqTerra 17 Oktober 2013
    Super hab noch roten im Garten. Bekommen dann allerdings die Red fire :D
    Unbehandelt ist er :)
  12. Andy41
    Offline

    Andy41 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juni 2010
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    225
    Garneleneier:
    223
    Andy41 17 Oktober 2013
    Na so gigantisch sind die garnicht bei 15 cm länge und 13 cm Durchmesser .
    Und ja es hat seinen Grund ,zum einen haben die Garnelen eine weitaus größere Weidefläche die sie bearbeiten können ,der Filter hat einen größeres Bakterienaufkommen und ich muß die Filter nicht jede Woche reinigen .Hatte vorher normale Doppelschwammfilter drin die mußte ich jede Woche reinigen .Für ein 30iger Cube sind die allerdings nicht geeignet :-). Meine Becken sind aber alle angefertigt und haben eine Grundfläche von 45x50 cm (eine Seite) da geht es wunderbar .In den großen 80iger und 100 l Becken fallen die fast nicht auf .:D
    Lady Lai gefällt das.
  13. Andy41
    Offline

    Andy41 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juni 2010
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    225
    Garneleneier:
    223
    Andy41 17 Oktober 2013
    Es gibt roten Mangold ? Man lernt nie aus . Ich hatte bisher immer den grünen den ich eigentlich immer selber anbaue nur ist die Ausbeute dieses jahr dank der massen an Nacktschnecken nicht so dolle .
  14. AqTerra
    Offline

    AqTerra GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 September 2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    91
    Garneleneier:
    201
    AqTerra 17 Oktober 2013
    Hier gab es bis jetzt viel und hab noch zwei kleine Pflanzen stehen.
    Den anderen haben wir gegessen :D
    Nach 24 Stunden wieder raus nehmen?
  15. Andy41
    Offline

    Andy41 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juni 2010
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    225
    Garneleneier:
    223
    Andy41 17 Oktober 2013
    Nö ich lasse meinen bis zum letzten Fetzen im Becken das kann auch schon mal 2 Tage dauern aber da wäre ich vorsichtig gerade bei kleineren Becken .
  16. KaTy1971
    Offline

    KaTy1971 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    198
    Garneleneier:
    8.049
    KaTy1971 17 Oktober 2013
    Danke für die schnelle Antwort!
  17. AqTerra
    Offline

    AqTerra GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 September 2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    91
    Garneleneier:
    201
    AqTerra 17 Oktober 2013
    Ok dann geb ich nur ein kleines Stück rein. Wenn bald das größer 112l besetzt wird darf da dann mehr rein :D
  18. Andy41
    Offline

    Andy41 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Juni 2010
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    225
    Garneleneier:
    223
    Andy41 17 Oktober 2013
    Naja klein muß es ja nicht sein ,kommt ja auch bischen auf den Besatz an bzw die Population .Es lieben ja nicht nur die Garnelen das Zeugs sondern auch die Schnecken . Man sollte aber gerade bei kleineren Becken darauf achten das es nicht zu lange drin liegt damit es das Wasser nicht zu sehr belastet .Ich konnte aber bisher eigentlich noch keine große Wasserbelastung feststellen .Wenn es bei mir mal länger drin liegt lieben es die Tierchen auch noch schön aufgeweicht .Aber wie gesagt kommt es ein wenig auf das Setup an wie zb Beckengröße,Population und vorallem Filterung .Wer da sicher gehen möchte sollte das zeug nach paar Stunden wieder rausholen wenn es sich die Garnelen gefallen lassen :-) .
  19. AqTerra
    Offline

    AqTerra GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 September 2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    91
    Garneleneier:
    201
    AqTerra 17 Oktober 2013
    Also in meinem 30er hab ich nur den Dennerle Eckfilter. Vom Besatz Überschaubar 50+ ?Babys. Ok dann schau ich mir das mal an wie die Werte sind und die Nelen fressen.
  20. henning79
    Offline

    henning79 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    3.459
    Zustimmungen:
    4.375
    Garneleneier:
    1.439
    henning79 20 Oktober 2013
    Meine wunderschöne "Schwarzfuß Bee" von Andi macht sich immer besser:

    PA202007.jpg PA202011.jpg
    Kim0208, Vermessi, Leroy und 4 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen