Get your Shrimp here

Zisternenwasser als Grundlage für Osmasewasser?

MaC

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2008
Beiträge
140
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.560
Hallo,

kann ich Osmosewasser aus meinem Zisternenwasser herstellen??
 
Hallo MaC,
vom Logischen her wäre es sinnvoll. Da hat die Osmoseanlage weniger zu tun, weil Regenwasser ja eine geringe Härte hat. Ob die Anlage dann länger hält weiß ich nicht. Könnte es mir aber denken. Wie es natürlich mit anderen Schadstoffen aussieht und ob man diese per Osmose rausbekommt? mmh? Hier gibt es aber bestimmt noch Leute die davon mehr Ahnung haben! Benutze sowas selber nicht!
Gruss Martin
 
Hallo,

ja das war auch mein Gedanke: sauer genug wäre es. Aber welche Schadstoffe genau kriege ich dann nicht raus? Morgen mache ich mal einen genauen Test des Zisternenwassers, vielleicht erschließt sich daraus ja noch etwas....:rolleyes:
Ansonsten wäre ich um Erfahrungen damit dankbar!
 
Hallo MaC

Ich würde das Zisternenwasser über Aktivkohle, Zeolith, Walderde, oder Torf (darf auch Düngetorf sein) filtern: Das sollte genügen evtl. vorhandene unerwünschte Stoffe, die der Regen aus der Luft oder vom Dach aufgenommen hat, zu entfernen. Durch die Osmoseanlage würd ich es nicht schicken.

MfG. Wolfgang
 
Hallo MaC

Ich würde das Zisternenwasser über Aktivkohle, Zeolith, Walderde, oder Torf (darf auch Düngetorf sein) filtern: Das sollte genügen evtl. vorhandene unerwünschte Stoffe, die der Regen aus der Luft oder vom Dach aufgenommen hat, zu entfernen. Durch die Osmoseanlage würd ich es nicht schicken.

MfG. Wolfgang

Stimmt, ich habe grad mal mein Zisternenwasser getestet. Da ist die Osmoseanlage überflüssig:
pH:6,4
KH:1
GH:1
NO2:0
NO3:1
PO4:0

Würde Aktivkohle denn tatsächlich restliche Schadstoffe gänzlich beseitigen? Das Zisternenwasser hätte ansonsten ja fast optimale Werte.....:rolleyes:
 
Hallo MaC,

ich würde einfach über Aktivkohle filtern, dann mit Leitungswasser auf den gewünschten Wert mischen und ab ins Becken.
Falls bei dir kaum Industrie vorhanden ist, kannst du dir das mit der Aktivkohle auch sparen.

Tschau Jens.
 
Stimmt, ich habe grad mal mein Zisternenwasser getestet. Da ist die Osmoseanlage überflüssig:
pH:6,4
KH:1
GH:1
NO2:0
NO3:1
PO4:0

Würde Aktivkohle denn tatsächlich restliche Schadstoffe gänzlich beseitigen? Das Zisternenwasser hätte ansonsten ja fast optimale Werte.....:rolleyes:

Hallo MaC

Mit Aktivkohle kriegst Du vor allem mögliche organische Verbindungen, Farbstoffe und z.T. auch Keime aus Vogelkot etc. entfernt. Nicht unbedingt nötig, aber sicherer.

Gruß Wolfgang
 
Hallo,

was wäre mit UV-Klärung? Müßte die Keimzahl ja auch erheblich senken.
 
Hi,

wir haben auch eine Art Brunnen. Jedenfalls stinkt das Wasser gewaltig. Ist das bei euren Zisternen nicht so? Wenn doch, würde ich auf jeden Fall über Aktivkohle filtern!

Grüße,
Micha
 
Hallo Micha,

wenn es stinkt, würde ich es selbst in aufbereitetem Zustand nicht verwenden, außer man geht zusätzlich mit einem UV-Filter drüber.

Bei einer Osmoseanlage fällt doch viel zu viel Restwasser an (kommt natürlich auf den Bedarf an). Warum habt ihr euch nicht für einen Ionenaustauscher entschieden? Also ich finde das Ding viel praktischer. Ansonsten würde wohl meine Wasserrechnung platzen.
 
Hallo,

in unserem früheren Haus hatten wir ebenfalls eine Zisterne. Das dortige Wasser hat erbärmlich gestunken. Ich hätte damit nicht mal den Rasen gewässert :nono:

In der jetzigen Zisterne ist das Wasser absolut geruchlos!

Zum IOnenaustauscher (ich hab mich damit noch gar nicht beschäftigt, von daher bitte die vielleicht doofe Frage entschuldigen): schließe ich den Ionenaustauscher an den Filterkreislauf des AQ an, oder funktioniert er seperat vergleichbar mit einer Osmoseumkehranlage zur reinen Herstellung entsalzten Wassers?
 
Hallo,

was wäre mit UV-Klärung? Müßte die Keimzahl ja auch erheblich senken.

Ja, aber UV wandelt um und bringt um. Es erzeugt Wasserstoffperoxid, dass ein starkes Oxidationsmittel ist. Filtern über Kohle und Torf erfasst das ganze Wasser, während es bei einem Filter mit UV Klärer dem Zufall überlassen ist, wann das Wasser und der Keim den Filter passieren.

Frohe Ostertage Wolfgang
 
Hallo,

ich dachte ein Blockfilter beispielsweise entfernt auch organische Verbindungen und Bakterien oder Keime. Wäre das dann kein Lösungsansatz für Brunnenwasser auch wenn es etwas stinkt?

Grüße,
Micha
 
Zurück
Oben