Get your Shrimp here

Zink und Garnelen

Heuschrecke

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
78
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
3.458
Hallo miteinander
Kann mir jemand sagen, ob Zink Garnelen schadet oder nicht. Ich hab darüber schon einiges gelesen. Einerseits wird es mit Kupfer in die gleiche zu verbannende Schublade versorgt, andererseits ist es in verschiedenen Mineralzusätzen als Mikronährstoff aufgeführt. Was ich ebenfalls rausgefunden habe, dass in Speisegarnelen der Anteil relativ hoch ist.
Vielen Dank für eure Inputs/ Hilfe.
Gruss Reto
 
Ja auf jeden Fall in entsprechenden Mengen. Ich verwende Zinkverbindungen im Labor und muss den Abfall immer sorgfältig vom normalen Abwasser trennen. Es ist wie Kupfer und allgemein Schwermetalle für Wasserorganismen aller Art ab einer bestimmten Grenze schädlich. Gehört aber in Maßen zum normalen Milieu ... wie Kupfer auch.
 
Hi
Was heisst in Massen? Zinkkübel zB. leuchtet mir ein, dass dies toxisch ist oder sein kann, andererseits wird in Ergänzungsfutter geschrieben, dass Zink etc. beigefügt wird. Wie stark beeinflusst nun beispielsweise eine Zinkplatte von 5x5cm in einem 100l Becken die Zinkfreisetzung? Hat dies allenfalls sogar einen positiven Effekt? weil Speise-Garnelen ja anscheinend viel Zink enthalten.
Gruss Reto
 
Elementares Zink? Ich denk es geht vor allem um Salze z.B. Zinkchlorid, die als Wasser Zinkionen vorliegen. Aber die allgemeinen Grenzwerte für unser Wasser gibt es bestimmt im Internet. Ich denke da oder bei den entsprechenden Behörden bekommst du was raus. Aber ob irgendwer schon mal explizit bei einer unserer Garnelenarten das getestet hat ist fraglich. Ansonsten mal nach Publikationen in der Richtung schauen.
 
Die Mengen in Futter und Düngern sind vollkommen unbedenklich. Wenn es also nur diesbezügliche Bedenken gab, kannst du ganz beruhigt sein.

Jegliche Stoffe haben irgendwann eine Toxizität. Ohne sie treten dann aber Mangelsymptome auf. Im richtigen Maße sind sie also sehr wichtig. Erst die Dosis macht das Gift.
 
Zurück
Oben