Get your Shrimp here

Zimtstange in Ordnung?

Dominostein

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jun 2010
Beiträge
107
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.229
Hallo,

ich habe hier noch Zimtstangen von Ostmann (hoffentlich darf man den Namen nennen) und wollte mich erkundigen, ob ich da eine ins Aquarium tun darf, oder ob die belastet sind. Auf der Website von denen steht leider nichts dazu...

Liebe Grüße
Dominik
 
Hallo Dominik,

warum willst du sowas ins Becken werfen?
gibt doch genug Futter was auf die Bedürfnise der Garnelen abgestimmt ist:arrgw:
 
Nicht als Futter.
Zimtstangen sollen antibakteriell wirken und da in meinem Aquarium sehr viele Bakterien sind (auch unnütze), dachte ich es wäre sinnvoll, das Wasser auf natürliche Art und Weise etwas zu "reinigen".
 
hi,
Dann nim doch seemandelbaum blätter ,seeemandelbaumrine oder erlenzäphcne.
 
Nicht als Futter.
Zimtstangen sollen antibakteriell wirken und da in meinem Aquarium sehr viele Bakterien sind (auch unnütze), dachte ich es wäre sinnvoll, das Wasser auf natürliche Art und Weise etwas zu "reinigen".

wie kommst du da drauf das viele unnütze Bakterien in deinem Becken sind?
Saug doch den Bodengrund ab,mach nen Wasserwechsel,und bring ein wenig Laub ein.
Aber das man dafür Zimtstangen ins Becken gibt,hab ich noch nix gehört
 
Dir möchte ich damit gar nichts sagen. Das war als Informationsquelle für Dominostein gedacht. :)
 
Hallo,
ich hab nur gute Erfahrungen mit Zimt gemacht. Es sieht sehr dekorativ aus und bildet Röhren, die die ideale Größe für Garnelen haben. Besonders die Schnecken verstecken sich gerne darin. Ob es eine antibakterielle Wirkung hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hab ich keinerlei Probleme mit Schimmel oder Garnelensterben bishher gehabt. Ich bilde mir gerne ein, dass der Zimt was damit zu tun hat :D
Zu der Frage warum Zimt und nicht Seemandelbaumrinde würde ich nur sagen, es ist kostengünstiger. Aber wenn du wirklich Probleme hast die du durch Zimt oder seemandelbaumrinde behen willst, dann nimm lieber das letztere und spar nicht am falschen ende, schließlich ist es bei seemandelbaumblätter und -rinde bewiesen, während es bei zimt nur eine vermutung ist.
mfG
Christiane
 

Den Thread hab ich schon gelesen, trotzdem danke :-)
Dort habe ich eben auch von dem Cumarin gelesen, was ja nicht zu großen mengen vorhanden sein sollte.

Deshalb auch dieser Thread und auch nur deshalb!
Nicht um zu diskutieren warum ich Zimt nehmen will, das müsste jetzt ja schon klar sein.

Liebe Grüße
Dominik

Edit: Christiane, eig war etwas übertrieben von mir, sorry... Ich will es für die Garnelen nur noch besser machen, denn Laub + Erlenzäpfchen hab ich ja schon drin. Ich will eben nur wissen, ob oben genannte Marke in Ordnung ist.
 
Hi,
Ich habe seit 2 Wochen eine Zimtstange im Aquarium, und kann keine negativen Eigenschaften ausmachen.
Habe sie von Aquamax, die auch die Seemandelbaumrinde verkaufen.
Meine Garnelen sind regelmäßig darauf zu Gange.
Was besonders Positives kann ich auch nicht feststellen, außer das sie im Aquarium gut aussieht.
 
Hi,

was Ihr so alles ins Becken schmeißt?!:(:(
Haltet Euch an das übliche Garnelenfutter-sparsam füttern noch ein paar Blätter und Erlenzapfen.
Dann läuft das schon.

Gruß

Dirk
 
Hi,
Ich habe seit 2 Wochen eine Zimtstange im Aquarium, und kann keine negativen Eigenschaften ausmachen.
Habe sie von Aquamax, die auch die Seemandelbaumrinde verkaufen.
Meine Garnelen sind regelmäßig darauf zu Gange.
Was besonders Positives kann ich auch nicht feststellen, außer das sie im Aquarium gut aussieht.

Oh man , noch ein paar Nelken dazu dann das ganze mit Glühwein aufgießen :-)) Leute bleibt doch mal auf den Teppich , ist doch kein Experimentierkasten den ihr da habt. Wie schon oben genannt gibt es denn nicht genug Futter zu Kaufen? Oder schaut Ihr zuviel Jungelcamp da essen sie ja auch öfter mal etwas ausergewöhnliches. Die armen Tiere :-(
 
Mein Geheimtipp ist übrigens die Rinde der Nordamerikanische Papierbirke Betula papyrifera..
Aber das bleibt geheim!
Gruß
Felix
 
Moin,

also, seien wir doch mal ehrlich ... die Sache mit den Zimtstangen geistert ja nicht erst seit gestern durch die Botanik bzw. die Becken. Prinzipiell sehe ich (die gegenteilige Sache mit dem Cumarin mal außen vor) nichts, was ich nicht auch mit anderen Mitteln (herbstliches Eichen- oder Buchenlaub, Walnusslaub, eingeschränkt SMBB, Schwarzerlenzapfen, bestimmten Torfarten) als durchaus sinnvolle Wasserkonditionierung einbringen kann. Zumindest liegen da längere Erfahrungen vor, und ich muss mir nicht überlegen, ob das Glühweingewürz am anderen Ende der Welt auch tatsächlich zur "richtigen" Sorte gehört (siehe auch die Problematik bzgl. Trocknung von SMBB am Straßenrand).

Wäre also ein Risiko weniger ... Bleibt also die Frage nach dem "Warum"?

... Mein Geheimtipp ist übrigens die Rinde der Nordamerikanische Papierbirke Betula papyrifera ...

Hoi Felix,

ja, ich hörte davon ... ;) ... Du hast ja auch in einem früheren Leben Birkenrindenkanus gebaut ...
 
Hi,

in der DATZ 02/2009 prangt ein sehr ausführlicher Artikel, der sich mit dem Einsatz von Zimtstangen im Aquarium befasst.
Das Fazit: antibakteriell, fungizid (passt, ich hab schon Flossenfäule damit behandelt, den Garnelen hat's nicht geschadet), und wenn's ausgelutscht ist, ist es noch ein prima Unterschlupf für Jungtiere.

Cheers
Ulli
 
an Dominostein:
hey, kein Problem. Mein Beitrag sollte eher als Unterstützung für dich gedacht sein, da ich aus den Antworten bis dahin (und die darauffolgenden Antworten bestätigen meine Vermutung) geschlossen habe, dass wieder diese Diskussion aufkommt.

mfG
Christiane
 
Ich habe auch Zimt im AQ (nano dingensbums von a...max).
Obs hilft weiss ich nicht.
aber mit den angeweichten Stangen lassen sich gut unschöne Techniksachen verstecken wenn man die Rinde drumklipst.
Rohre, Front vom CO²-flipper etc ;) nur vom Heizstab (wenn vorhanden) solltet ihrs weglassen
 
Hi,

zur eigentlichen Frage im ersten Post hier;

Ich benutze diese Marke auch, bis dato ohne Probleme. Habe Zimt in fast allen Becken und den Tieren scheint es zu gefallen, oder Wurscht zu sein!

IMG_1263 (Mittel).JPG

Auch große Stangen, in denen hier wohnen L124. Allerdings wässere ich DEKO Zimt aus dem DEKO Laden 12h im Eimer mit Wasseraufbereiter, den aus dem Lebensmittelhandel nehme ich einfach so.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben