Get your Shrimp here

Zimti's Selektierbecken

Zimtstern

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2007
Beiträge
2.488
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
8.088
Hallöle!

Da ich nun einigen Nachwuchs in Sachen Red Bees hatte dachte ich, besorg ich mir ein neues Becken zum selektieren.
Von einem anderen Forenmitglied habe ich dann eine gute Idee übernommen und ging los ein 57Liter Komplettbecken für 39,99€ bei Futterschale (oder so:D ) zu kaufen.
Nunja, Plexiglasplatten und 2 Zimmerbrunnenpumpen nahm ich auch noch mit...achja, Aquariensilikon durfte auch nicht fehlen!
Dann fing ich an die Plexiglasplatten wie ein "T" zusamme zu kleben. Nach dem Trocknen wurde das "T"- Stück von mir ins Becken eingeklebt. Soeben habe ich es mit herkömmlichen schwarzen Kies gefüllt , ein Bisschen Moos und 2 Stängel Pfennigkraut rein. Sobald das Moos von Skalar kommt wird das Becken richtig eingerichtet.
Die Silikonnat ist zwar nicht so toll, aber war mein erster Versuch.
Und hier ein paar wenige Fotos:
 

Anhänge

  • PICT1193.JPG
    PICT1193.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 215
  • PICT1197.JPG
    PICT1197.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 157
  • PICT1199.JPG
    PICT1199.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 108
  • PICT1200.JPG
    PICT1200.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 210
Hi Zimti,

Hast ja ein schnäpchen gemacht, Ich find die 2 Stengel so süß :D:D:D

Mfg Max
 
Hallöle!

Da ich nun einigen Nachwuchs in Sachen Red Bees hatte dachte ich, besorg ich mir ein neues Becken zum selektieren.
Von einem anderen Forenmitglied habe ich dann eine gute Idee übernommen und ging los ein 57Liter Komplettbecken für 39,99€ bei Futterschale (oder so:D ) zu kaufen.
Nunja, Plexiglasplatten und 2 Zimmerbrunnenpumpen nahm ich auch noch mit...achja, Aquariensilikon durfte auch nicht fehlen!
Dann fing ich an die Plexiglasplatten wie ein "T" zusamme zu kleben. Nach dem Trocknen wurde das "T"- Stück von mir ins Becken eingeklebt. Soeben habe ich es mit herkömmlichen schwarzen Kies gefüllt , ein Bisschen Moos und 2 Stängel Pfennigkraut rein. Sobald das Moos von Skalar kommt wird das Becken richtig eingerichtet.
Die Silikonnat ist zwar nicht so toll, aber war mein erster Versuch.
Und hier ein paar wenige Fotos:
Juhu!

Soll die Katze ins AQ, oder wie kommt die ins Spiel? :D
 
Schaut ganz gut aus.
hier mal ein Bild von meinem 54liter Selektierbecken.
es läuft jetzt schon 10 Tage.
Es sollte morgen noch Süßwassertang reinkommen und dann werde ich mal 2 Monate warten bis alles gut eingelaufen ist.
 
Hallo Zimti,
wo hast du denn die Filtermatten gelassen?
Wofür zwei Pumpen ,bei der Konstruktion brauchst du doch nur eine mit T-Stück,oder wie willst du das lösen?
 
Für den ersten Eigenbau dieser Art schaut das schon gut aus. Ich persönlich jedoch bin von dieser T-Variante nicht wirklich überzeugt, finde es besser wenn die Kammern unabhängig voneinander laufen um Probleme nicht auf andere zu übertragen.
 
Hallo Zimti,

eine Abtrennung mit Plexiglas hat zwei Nachteile:

1. früher oder später ist die Plexiglasscheibe voller Kratzer
2. eine Verklebung mit Silkon ist bei Plexiglas nicht sonderlich haltbar und belastbar.

Eine Abtrennung mit einer Glasscheibe ist daher aus meiner Sicht die bessere Wahl.

Gruß
Wolfgang
 
Hehe, danke!
Zum Plexiglas: das war die billigere Variante... werde es aber in den nächsten Projekten anders machen.
Nicht getrennte Kammern, weil: mir wichtig ist eine stabiele Wasserqualität zu haben... habe zwar auch 30er Becken sicher am laufen, aber ist halt noch einfacher;)
Wieso 2 Pumpen?
1. Diese sind nicht sooooo leistungsstark
2. War ich zu faul mir solch ein T-Stück zu beschaffen;)

Nun zur Filtermatte:
Diese sollte bis Freitag eingetroffen sein. Farbe ist schwarz.
Werde warscheinlich die hintere Wand damit auskleiden um eventuell Moos daran zu befestigen.

LG Zimti
 
Dann auf´s baldige "fröhliche" Selektieren...
 
Hallo,

mal eine Laienfrage: Was passiert mit dem Ausschuß der Selektionen?

VG Gabi :)
 
die kommen in die pfanne;)
ne hehe habe hier ja erst vor kurzem welche angeboten.. habe aber demnächst wieder ein paar abzugeben.

LG Zimti
 
Zurück
Oben