Get your Shrimp here

Zigarrenrauch und Aquarium?

Clownfish

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
10
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.412
Hallo Garnelenfreunde!

Ich habe da mal eine Frage; und zwar rauche seit ca. einem Jahr unregelmäßig die ein- oder andere Zigarre. Begeistern tut mich das Rauchen seit unserem Urlaub auf Kuba, wo wir die Kultur so nah und authentisch mitbekommen haben. Zurück in Deutschland hatte ich mich da nochmal schlau gemacht und bin seitdem echter Zigarren-Fan.
Nun habe ich bisher stets auf dem Balkon geraucht, aber in kalten Tagen neige ich doch eher dazu, in der Wohnung zu rauchen. Muss ich mir dabei um mein Aquarium sorgen machen? Spielt die Zimmergröße und Lage eine Rolle?

Danke für euren Rat,
LG
Andi
 
Ich denke es spielt eher eine Rolle, ob du direkt am AQ rauchst, das AQ abgedeckt ist und ob du lüftest...

Ein Eintrag ins Wasser wird sicher erst stattfinden, wenn der Rauch unmittelbar auf die Wasseroberfläche trifft. Ob dann auch tatsächlich giftige Stoffe in das Wasser gelangen ist reine Spekulation. Sicher gibt es hier einige Raucher, die auch mal eine Zigarre schmurgeln und trotzdem Garnelen halten. Vielleicht bekommst du da noch Erfahrungsberichte.
 
Eine Antwort auf Deine eigentliche Frage kann ich Dir nicht geben...

Aber bedenke bitte mal, das selbst von der Benutzung von Raumspray, Haarspray, Parfum, Duftkerzen und und und im Garnelenzimmer abgeraten wird....

Ansonsten schliesse ich mich knaa an!
 
hi,

unsere familie hatte ~30 jahre ein aquarium im "raucherzimmer"
ausser dem gelben nikotin-belag auf der aussenscheibe :rolleyes: ... boah voll ekelich
haben wir keine negativen auswirkungen bei unserem besatz festgestellt,
die meisten fische haben die durchschnittlich angegebene lebenserwartung deutlich übertroffen.

wenn ich mich recht erinnere hab ich mal einen bericht gelesen der die inhaltsstoffe von tabakblättern,
als förderlich im aquarium ausgewiesen hat...ob des auch auf den rauch zutrifft ?

lg matti
 
Vielen Dank für die große Rückmeldung,

das alles geht auch in die Richtung, die ich mir schon ein wenig dachte, dass ich eben, solange ich nicht MIT den Garnelen rauche und ein wenig Abstand halte und dazu den Raum ab und zu gut durchlüfte, keine Sorgen haben muss.

LG
Andi
 
Aber bedenke bitte mal, das selbst von der Benutzung von Raumspray, Haarspray, Parfum, Duftkerzen und und und im Garnelenzimmer abgeraten wird...


Wer rät denn bitte davon ab im "Aquarienzimmer" Sachen wie Haarspray oder Parfüm zu benutzen? :cool: ...man kanns ja auch ein wenig übertreiben.

Ich habe ein 1-Zimmer-Apartment in dem sich logischerweise Alles abspielt...bzw ja auch abspielen muss. Da wird in Ausnahmefällen geraucht, dort benutze ich Räucherstäbchen, dort wird auch mal Parfüm oder Haarspray aufgetragen. Und oh Wunder, meine Aquarien kippen deswegen NICHT!
...oder soll man sich einen keimfreien Raum mit Überdruck zulegen weil ja auch mal Staubteilchen auf die Wasseroberfläche fallen könnten?? :P
 
ich glaub abraten ist wohl etwas fälschlich ausgedrückt worden,
bei der fehlersuche, wenn besatz ohne erkennbaren grund dahinscheidet
da könnte schon ein übermässig verwendetes spray eine rolle spielen.
wobei es halt immer auf die menge ankommt.
morgends um halb 8cht
wird mit 3wetter tafft
die nele hingerafft


aber verbreite bloss nicht solche panikmache von wegen staubteile auf der wasseroberfläche..
sonst sind die nächsten 10.000 threads gefüllt mit den neuesten modellen der aqua-wasseroberflächen-staubsauger
und deren zwingender notwendigkeit :D ironie aus
 
Hi!
Ich denke man kann sich auch zu viele Sorgen und sich damit auch das Leben selber schwer machen.
Solange man oben genannten spray's nicht direkt ins Becken bzw. auf die Wasseroberfläche sprüht
sollte das alles klein Problem sein.

Bin selber Raucherin gewesen mit 550 Ltr Meerwasser und 110 Ltr Seepferdchenbecken, wobei ersteres sogar
in der Wohnküche und letzteres im Wohnzimmer stand und trotzdem keine ausfälle zu beklagen waren.
Über AQ's in der Küche scheint sich auch keiner große Sorgen zu machen ;) warum dann also in anderen Räumen?

Bei dem Gebrauch von Dufkerzen, Pafüm oder Deo's ist bei Uns noch keine Garnele gestorben bzw. konnte ich
in direktem Zusammenhang nicht feststellen.

Außderdem gilt doch auch hier wie bei fast allem: Bitte alles in Maßen und nicht übertreiben
 
Hi,

Wenn ich mir die Zigarettenrauchkonzentration in der Luft diverser Garnelenläden vor Augen führe, dürft das "relativ" wenig Schaden anrichten.
Nikotin wurde zwar früher gegen Insekten eingesetzt und wird damit auch für Garnelen giftig sein, aber solange man sein Becken nicht als stylische Wasserpfeife einsetzt... Oh Gott, ich hoffe ich habe jetzt niemanden auf komische Gedanken gebracht...

Grüße,
Martin
 
"stylische Wasserpfeife" :D
das hatte ich bis dato auch noch nicht gehört.

Das soll jetzt aber bitte keine Inspiration sein.
 
Wasserpfeife...hmmm....:D



Des Weiteren hätte ich zufälligerweise einen neuartigen Oberflächen-Abschöpfer den ich exklusiv vertreibe und den Ihr natürlich bei mir bestellen könnt....kleiner Scherz, das ist ja gerade ein sensibles Thema hier. ;)
 
Mahlzeit,

die Frage hatte ich mir und später hier auch schon mal gestellt.
Wissentschaftlich beweisen kann ich nix aber ich kokse hier oft die Bude
zu da ist der Nebel des Grauens klare Sicht gegen ! :D
Die Becken stehen direkt neben dem Ascheimer , bisher konnte ich deshalb
aber zumindest bei CPO,Amanos,YF und CR keinen unmittelbaren Zusammenhang
zwischen Nikotin und Todesfällen feststellen.
Mir scheint schon fast das Gegenteil der Fall zu sein...;)

Gruß Lars
 
Moin Lars,

alles gut......ich denke mal, solange du dein Koks nicht ins Becken schmeist......:D ......

Gruss aus Detten

Andreas
 
alles gut......ich denke mal, solange du dein Koks nicht ins Becken schmeist......:D ......

Wie würde sich das auf die Tiere auswirken? Aber bitte nur mit Angabe von brauchbaren Studien antworten :cool::hehe:

PS.: Als Gesundheitsbeauftragter des Forums muss ich darauf hinweisen, dass Rauchen für Menschen schädlich ist. Diese tauchen oft in Beckennähe auf.

LG
 
Solange sie nicht untertauchen...:P
 
Ich denke auch, dass bei direktem Kontakt definitiv Vorsicht geboten sein sollte. Aber dass bei Lars sich die Lebensdauer der Tiere eventuell VERLÄNGERN könnte, darüber würde ich auch gerne mal eine "brauchbare" Studie drüber sehen. :D
 
Zurück
Oben