Get your Shrimp here

Zierkorkplatten als Rückwand gedacht?

Rikloto

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
338
Bewertungen
313
Punkte
10
Garneleneier
9.595
Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt mit Zierkorkplatten als Rückwand im Garnelenbecken? Diese Rückwand soll über Wasser befestigt werden und von ihr tropft regelmäßig Wasser ins Garnelenbecken. Kann ich die Platten verwenden?

Liebe Grüße

David
 
Hi David

ich würde das lassen, man weiß nie, womit die behandelt/geklebt ect wurden.
Nicht das du dir dein komplettes Becken himmelst.
Wie wäre es mit großen Korkrindenstücken aus der Aquaristikabteilung? Die nebeneinander mit Edelstahlschrauben befestigt sollte einen ähnlichen, noch natürlicheren Effekt bringen
 
Hallo Dagmar,

die Korkrindenstücke sind mir zu tief, daher fallen die leider schon mal weg. Die Zierkorkplatten würde ich auch aus einer Aquaristik/Terraristikabteilung beziehen daher müsste es doch klappen?.
 
Hm, wenn ich mich recht entsinne, sind die aber nicht für hohe Luftfeuchte geeignet, der Kleber, mit dem die verbunden werden, brökelt gerne mal.
Hab grad mal gesucht, sowas in der Art hatte ich als RW in meinem Geckoterrarium, wusste jetzt nur nicht, dass man das Zierkork nennt, ich hatte es als Korkrückwand erworben.
Ist nach etwas mehr als 1,5 Jahren allmählich auseinandergefallen, und ähnliche Probleme scheinen viele Verwender zu haben.
 
Wie wäre es mit einer wasserdichten oberflächversiegelung? Z.B. mit Epoxidharz speziell für Aquarien?
Ich versiegele so selbst gemachte 3d-Rückwände. Da kommt dann kein Wasser mehr an die Farben/Baustoffe. Es hält ewig. Eine 3D-Rückwand ist so schon seit 9 Jahren im Einsatz und hat bisher keine Schäden. Da ich drei Schichten Streiche ist sie auch gegen Stöße mit Einrichtungsgegenständen geschützt. Das Harz ist nach der einzuhaltenden Trocknungszeit absolut neutral und durchsichtig wie Glas.
 
Hi

hmhm, das geht, aber ich hatte es damals nicht gemacht, weil die RW dann glatt gewesen wäre, da wären meine Geckos mit ihren winzigen Krallen abgerutscht.
Aber ich sehe da beim Aquarium auch keine Probleme, auf das Epoxidharz hätt ich nun klar auch kommen können :banghead: immerhin verwende ich es recht häufig.
Stand wohl grad mit meinem vollen Kampfgewicht auf dem Schlauch :D
 
Zurück
Oben