Get your Shrimp here

Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse Bad Düben 2009

GenGoad

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2009
Beiträge
684
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.732
Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse Bad Düben 2009
Liebe Freunde, ich möchte Euch hier einen kurzen Bericht zu o. g. Veranstaltung nebst ein paar Fotos abliefern.
Veranstalter waren die "Aquarienfreunde Bad Düben", auch wenn mancher Anbieter scheinbar mehr als ne Stunde Anfahrt in Kauf genommen hat. Stattgefunden hat das Ganze im Hotel "Schützenhaus". Bei dem wahnsinns Gedränge ging die Dia-Show im Hintergrund fast unter.

PS. Ihr kennt ja sicher mitlerweile meine Fotografen-Qualitäten - bitte entschuldigt.
 

Anhänge

  • BörseBD11.jpg
    BörseBD11.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 22
  • BörseBD12.jpg
    BörseBD12.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 43
  • BörseBD13.jpg
    BörseBD13.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 30
  • BörseBD14.jpg
    BörseBD14.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 26
Und entschuldigt bitte auch, daß Text und Fotos häppchenweise kommen - muß "mich" etwas sortieren.
Wie schon der Titel verrät, waren auch Pflanzen zu haben. Es gab auffällig viel Hornkraut (muß ich auch mal nen Strunk versuchen), ansonsten die üblichen Standarts wie Valisnerien, Anubias usw. Es gab allerdings auch liebevoll gestaltete Kombinationen. Die beiden Fotos mußte ich ausnahmsweise farblich nachbehandeln für die Erkennbarkeit.
An Barschen waren neben diversen Skalarnachzuchten und sogar Diskusfischen die afrikanischen Malawisee-Cichliden recht zahlreich vertreten.
Ein paar Fotos der Gabelschwanz-Blauaugen kann ich nachliefern: die leisten meinen unscheinbaren Blauaugen Gesellschaft.
 

Anhänge

  • BörseBD21.jpg
    BörseBD21.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 26
  • BörseBD22.jpg
    BörseBD22.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 19
  • BörseBD23.jpg
    BörseBD23.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 23
  • BörseBD24.jpg
    BörseBD24.jpg
    335 KB · Aufrufe: 14
  • BörseBD31.jpg
    BörseBD31.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 22
  • BörseBD32.JPG
    BörseBD32.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 13
  • BörseBD33.JPG
    BörseBD33.JPG
    160 KB · Aufrufe: 18
  • BörseBD34.jpg
    BörseBD34.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 22
Die Teilnehmer haben mit der Beckenbeleuchtung viel Mühe gegeben um ihre Nachzuchten richtig zur Geltung zu bringen - nicht sehr zur Freude der fleißigen Knippser. Wie schon erwähnt hab ich die Fotos nicht behandelt, die Farben sind echt. Beachtet das leuchtende Orange der Platys. Die Flossenformen der Schwertträger: super.
Highlights waren die verschiedenen Guppyzuchten. Ganz ehrlich: was die Aquarienfreunde da herangezogen haben kann sich wirklich sehen lassen. Selbst die Farben und Schwanzformen der Weibchen - seht selbst. Und die Fische machen alle einen sehr agilen Eindruck, keine Krüppelzuchten.
Von den Endlern "Gold" und "Japan-Blau" kann ich Bilder auf gern nachliefern (MUSSTE je zwei Paare mitnehmen), im Saal war da nichts zu machen.
 

Anhänge

  • BörseBD41.jpg
    BörseBD41.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 22
  • BörseBD42.jpg
    BörseBD42.jpg
    161 KB · Aufrufe: 14
  • BörseBD43.jpg
    BörseBD43.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 12
  • BörseBD44.jpg
    BörseBD44.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 14
  • BörseBD45.JPG
    BörseBD45.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 10
  • BörseBD46.JPG
    BörseBD46.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 18
  • BörseBD47.JPG
    BörseBD47.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 11
  • BörseBD48.JPG
    BörseBD48.JPG
    230 KB · Aufrufe: 5
  • BörseBD49.jpg
    BörseBD49.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 20
Was uns als Mitglieder des Garnelenforums wohl am meisten interressiert, ist das Angebot an Wirbellosen. Das war eher bescheiden. Ich konnte nur zwei Anbieter von Zwerggarnelen finden. B&W, CR, RB, RF und WP gab es zu erschwinglichen Preisen. Für meinen persönlichen Geschmack ließ die Qualität der Zwerge zu wünschen übrig - aber da will ich mir nicht wirklich ein Urteil erlauben, das muß sich jeder selbst vor Ort ansehen. Dann fanden sich noch Marmorkrebse und parkettgemusterte CPO. Verblüfft war ich als der junge Mann (vllt. 12-14 Jahre) auf den Wunsch nach 2 CPO-Weibchen sofort und ohne zu zögern 2 Exemplare herausfischte und gleich eintütete.
 

Anhänge

  • BörseBD51.jpg
    BörseBD51.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 22
  • BörseBD52.jpg
    BörseBD52.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 31
  • BörseBD53.jpg
    BörseBD53.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 8
  • BörseBD54.jpg
    BörseBD54.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 13
  • BörseBD55.jpg
    BörseBD55.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 26
  • BörseBD56.jpg
    BörseBD56.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 19
  • BörseBD57.jpg
    BörseBD57.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 14
  • BörseBD58.jpg
    BörseBD58.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 14
Etwas wichtiges hab ich vergessen: der Cantonensis-Züchter züchtet aus einem Japan-Stamm nach.
Dann gab es da noch die etwas ausgefalleneren Tiere zu bestaunen - für Euch dank meines Fotokönnens und der ständigen Rempeleien nicht, sorry. Besonders die Halterin der Axolotl stand während meines Besuches den Besuchern permanent Rede und Antwort. Die Schildis standen zwar fast mittig im Saal, hat ihnen aber auch nicht mehr Bewunderung eingebracht. Die spanischen Kammmolche wurden mangels Verstecken aus nächster Nähe bekuckt. Apfelschnecken gabs in den meisten Becken, die Turmschnecken gabs nur beim Zwergnelenzüchter - dafür schöne Monster, die kleineren Vertreter wie PHS gabs nicht.
Ein weiteres Highlight bzw. mehrere Highlights waren die fantastischen Kampffische.
 

Anhänge

  • BörseBD61.jpg
    BörseBD61.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 19
  • BörseBD62.jpg
    BörseBD62.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 19
  • BörseBD63.jpg
    BörseBD63.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 22
  • BörseBD71.jpg
    BörseBD71.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 11
  • BörseBD72.jpg
    BörseBD72.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 16
  • BörseBD81.JPG
    BörseBD81.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 13
  • BörseBD82.JPG
    BörseBD82.JPG
    134 KB · Aufrufe: 8
Dabei fällt mir ein: die PHS fanden sich dann im Hornkraut, ha. Als kleinen Nachschlag noch die Gabelschwanz-Blauaugen und nen Japan-Blau-Endler - die süßen können einfach nicht stillhalten.

Das Fazit: Für eine Börse "auf´m Dorf" war es wirklich sehenswert - sowohl das Angebot wie auch die Zuchterfolge der Halter. Außerdem gab es diese Börse ja auch erst zum zweiten mal. Man darf auch auf keinen Fall vergessen, daß ja der Sinn und Zweck ist, "frisches Blut" zu ertauschen bzw. zu erstehen. Und dabei kam auch der "kleine Hobbyhalter von Nebenan" mit dem etwas schmaleren Geldbeutel zum Zuge. Man kann den Aquarienfreunden Bad Düben nur wünschen, daß der Zucht- und Veranstaltungserfolg bzw. Andrang weiter anhält - und daß sie vielleicht für´s nächste Mal einen größeren und besser belüfteten Raum finden. Trotzdem: ich würde wieder hingehen.
 

Anhänge

  • BörseNachtr1.jpg
    BörseNachtr1.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 18
  • BörseNachtr2.JPG
    BörseNachtr2.JPG
    311 KB · Aufrufe: 18
Zwei Dinge muß ich noch nachreichen.
1. (vergessen): Für den Bereich Nano-Aquaristik war das Fischangebot ähnlich mager wie das Wilo-Angebot - abgesehen von den Endlern. Ebenfalls beim Cantonensis-Züchter waren Zwergbärblinge und Zwergpanzerwelse erhältlich, letztere trotz des Streßes mit richtig guter Färbung.
2. (verdonnert): Bad Düben ist ne Stadt und kein Dorf (glauben zumindest die Einheimischen ;)).
Auf daß die nächste Börse größer und reichhaltiger werde!
 
hey kay...wann warst du denn ungefähr da?
wir standen durch nen dummen zufall punkt 13:00 vor der tür... ;)
was die kampffische betrifft gebe ich dir recht...solche sieht man nicht alle tage...aber in mir sträubt sich alles wenn ich sehe dass sie in plastikbechern "schwimmen" auch wenns nur kurz ist...
für die die nur wegen den garnelen gekommen sind war es wirklich etwas dürftig...hab trotzdem ein paar sehr schöne bees bekommen...
nächste mal fahren wir auf jeden fall nach braunschweig ;)

lg kathi
 
Hi Kathi,
war erst gegen 13.30 Uhr da. D.h. Du hast schon die besten Fotoobjekte weggekauft. ;)
Den Bettas, die im Geschäft in diesen Miniboxen an der Aquariumscheibe kleben, gehts genau so. Was trotzdem heißt, daß ich das ebenso wenig gut heiße. :mad:
Das Hornkraut "zeigt schon Wirkung": 9 kleine Guppys konnte ich zählen. :D
 
Ein ganz später Nachtrag:
Das Hornkraut-Experiment kann nicht besser laufen: von allen auf der Börse erworbenen Endler-Stämmen und den Rio Tefè-Endlern mehr als reichlich Nachwuchs.
Die Japan Blue befinden sich mit den beiden ebenfalls auf der Börse erstanden CPOs in einem Becken. Um die jungen Fische rausholen zu können, mußte ordentlich entkrautet werden (Wasserpest, Sumpffreund, Fluitans und Hornkraut). Dabei kamen 2 etwa 0,5cm große CPOs zum Vorschein. So viel zum Keschern der 2 "absolut sicheren" Damen. Die restlichen Jungkrebse dürften sich die Killer-Amanosgeholt haben.
 
Wowh klasse Bericht mach weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben