Get your Shrimp here

Ziel: Becken für Bee's tauglich machen

RaggaMuffin

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Aug 2012
Beiträge
175
Bewertungen
40
Punkte
10
Garneleneier
4.543
Hallo zusammen,

noch befindet sich mein 54l- Becken zwar in der Einlaufphase, aber ich mache mir natürlich jetzt schon Gedanken über die anzustrebenden Wasserwerte. Seit zwei Wochen läuft es ein.
Nach reichlichen hin- und herüberlegen bin ich ziemlich sicher, dass ich das Becken fit für Bee's machen möchte.
Ich habe mich in die Thematik eingelesen und daher weiß ich, dass ich sie mit meinen Wasserwerten so nicht halten kann.
Bevor jemand fragt: Ich möchte dem Aquarium die Zeit gönnen, die es braucht, um stabil zu laufen.

Die Wasserwerte sehen aktuell wie folgt aus:
PH: zwischen 7,5 und 8, kann es der Farbskala nicht genau entnehmen, die Färbung ist zu schwach.
KH: 6
NO2: 0,05
NO3: 5

Wie gehe ich nun am besten vor? Zur Senkung des PH- Wertes sagt mir Torf sehr zu, da ich dafür keine zusätzlichen Gerätschaften benötige. Wie ist dieser zu dosieren?
Wie bringe ich die Gesamthärte in Erfahrung?
Wann fange ich mit der Senkung des PH- Wertes an?
Wie kriege ich den KH- Wert runter?

Oder anders: Gibt es bereits einen Thread, der genau die gleichen blöden Fragen behandelt? ^^

Danke im voraus schon einmal für eure Geduld mit mir ;)

Gruß,
Stefanie


 
Zuerst
Besorg dir einen Tropfentest, oder ein PH Meter
Wenn die Farbe sowieso schwach zu erkennen ist, dann ist der Test sowieso für den Popo ;)
Mein Aquaristikhändler des Vertrauens hat auch ein digitales PH Meter, wo man einfach mal in seine Wasserprobe hängen kann..

Ansonsten ist jedes Wasser immer unterschiedlich

Wenn du es mit Torf probieren willst, dann hol dir im Baumarkt ein Abflussrohr mit deckel
Stop in einem Beutel Torf rein
Mal 1L Wasser rein kippen
Das mit 1L von deinem Leitungswasser mischen und dann messen

und dann immer weiter probieren, bis du da auf deine werte kommst :)
 
Grüß Dich Stefanie
ich nutze auch Wasser aus der Torfkanone um mein Wasser zu panschen, allerdings habe ich mir nur eine Mini-Torfkanone aus einer 1,5l PET-Fölasche gebaut.
Das klappt prima. Allerdings ist Torf ein Naturprodukt, also on seiner Wirkung Schwankungen unterworfen. Sieh aber zu, dass Du reinen (ungedüüngten) Torf nutzt.

Das Wasser, das aus der Torfkanone kommt, hat, je nach Zustand des Torfs, bei mir einen pH-Wert um 4-6, KH gegen 0 und GH gegen 1-2. Mit einer Füllung kann ich bei meinem recht weichen Ausgangswasser ca. 80 Liter Torfwasser machen (mit Leitungswasser gemischt ca. 90 l), dieses verschneide ich mit der jeweils passenden Menge Leitungswasser (nicht 50-50, deutlich weniger Leitungswasser).
Durch den Einsatz von Torf geht also auch die KH runter (nur deshalb sinkt der pH-Wert) und auch die GH sinkt, Du musst deshalb die GH wieder auf einen Wert um 6 aufhärten.

Fang schon in der Einlaufphase mit dem Panschen an, dann hast Du mehr Übung, wenn die Tiere da sind und das Wasser passt zum Besatz.

Viel Erfolg

Thomas
 
@Soundaofakira:
Ich nutze den J**- Tröpfchentest. Der soll doch ziemlich zuverlässig sein? Morgen früh messe ich die Werte erneut.

@Thomas:
Um ehrlich zu sein, kannte ich bisher nur die Strumpf- mit- Torf-in-das-Becken-häng Methode :rolleyes:
Auf Lager sind also momentan... ein Netz und Aquarium- Torfgranulat.
Kannst du mir deine Vorgehensweise ein wenig erläutern?
Wie bereitest du den Teil von Leitungswasser genau vor?
Ist Torfgranulat überhaupt vernünftig, oder sollte ich anderen Torf besorgen?

...Und wie bzw. womit kann ich den GH- Wert zuverlässig ermitteln? :P
Die Fragen tun mir wirklich leid, aber wie das Thema vermuten lässt, übe ich noch ;)

Gruß,
Stefanie
 
Hallo Stefanie,

den Gh Wert ermittelst du auch über Tröpfchen Test wie den Kh auch.
Mit dem Torf kann ich dir nicht weiterhelfen, ich benutze Osmosewasser und härte es auf.
 
Hallo Stefanie,

ich habe im Keller eine 1,5L PET-Flasche ohne Boden unter einem Wasserhahn hängen. In ihr ist unten (also eigentlich da wo oben ist :) ) ein wenig Filterwatte, darüber, bis 5cm unter dem Rand, unbehandelter Torf aus der Gartenabteilung, darüber noch Filterwatte. Durch dieses Gebilde lasse ich mein Wechselwasser in den Vorratsbehälter laufen.
Je nach Zustand de Torfs mische ich Leitungswasser hinzu und härte die GH auf.
Es ist eine Frage der Erfahrung wie das Mischungsverhältnis sein muss, im Laufe der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.

Meine Becken laufen seit einem Jahr erfolgreich mit dem Wasser.

Thomas

P.S. Für Deine Torfsäckchen ist das Granulat prima, das war auch mein Einstieg in die Aufbereitung des Wassers mit Torf. Irgendwann wollte ich die Säckchen aus den Becken haben und ich begann mit der Mini-Torfkanone Erfahrungen zu machen.
 
Danke ihr beiden!

Dann werde ich die Tage mal losstiefeln und einen Tröpfchentest für die GH besorgen.

Ich werde es wohl jetzt auch erstmal mit dem Torfsäckchen im Becken probieren.
Werde mir aber zügig Kanister besorgen und Wasser nach deiner Methode bevorraten, Thomas!

Erlaubt mir eine letzte blöde Frage: Wie und womit härte ich Wasser auf, falls dies nötig sein sollte?


Gruß,
Stefanie
 
Hallo Stefanie,

es gibt diverse Salze, die "nur" die GH aufhärten, ich nutze "Bee Shrimp Mineral G+".

Thomas
 
Hallo ihr Lieben,

nachdem sich nach mehr als einer Woche Torfsäckchen im Becken quasi gar nichts tat, habe ich die Torfmenge mal einfach verdoppelt. Und siehe da- nach einem Tag von PH 8,3 auf 7,8
:hurray:
Das ist schon mal ein guter Anfang.

Natürlich reichen diese Werte immer noch nicht aus.
Wie kann ich den Wert weiter senken?
Sollte ich vielleicht bei den Wasserwechseln ein wenig destilliertes Wasser beimischen?
Oder sollte man die Methoden zur PH- Wert- Senkung nicht mischen?

Noch habe ich kein Bienensalz zum aufhärten da. Komme ich da sogar vielleicht drumrum?

Welche Informationen braucht ihr noch, um mir weitere Ratschläge geben zu können?


Lieben Gruß aus Essen,
Stefanie
 
Zurück
Oben