Get your Shrimp here

zerrupfen Garnelen Pflanzen?

univers

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2010
Beiträge
892
Bewertungen
224
Punkte
10
Garneleneier
19.583
Hey Ihrs,

also irgendwie scheinen meine Garnlene nicht nur mein Becken total gesäubert zu haben...jeglicher Mulm ist weg und ich komme mit der Nachproduktion gar nicht mehr nach.Des weitern ist mir aufgefallen, daß die lieben Kleinen (RF) nicht nur die Pflanzen abweiden, sondern ganz schön radikal mitunter daran zupfen und so einige Moose/Pflanzen schon ganz schön zerrupft wirken und kahler werden.
Ich fütter auch zu und habe manchmal den Eindruck, ist fast schon zuviel, bzw. bei mehr bleibt es zu lange liegen...kann also nicht an mangelndem Futter liegen.

Ist das normal oder schwächeln die Pflanzen und werden von daher eher angefuttert statt abgeweidet?
 
...

Hm, ich fütter die crusta-sticks von Tetra (3 am Tag) und dann noch für nachts ne kleine Menge selbstgemachtes Futter aus zerdrückten Erbsen+Spirunalalgenpulver.(getrocknet hält das lange und nur soviel, daß morgends nichts mehr liegt für ca. 25 Garnele + einige Babies> ca. 17)

Müßte eigentlich wirklich genug sein, habe schon von anderen gehört, die nur alle paar Tage zufüttern und denk selber, ich gebe zuviel oder nicht?!
(mehr zu geben bringt nichts, weil es dann liegen bleibt und scheint auch zu schmecken)
 
Hallo

Dann is die Substanz der Pflanze angegriffen.
Ich hatte das auch mal.
Hab mir ne Pflanze gekauft und in das C.Red Becken gesetzt.
Die haben sie halb gefressen. Ich muss aber dazu sagen das ich mir das gedacht hab
da die Pflanze im Laden schon fleckig und etwas vehungert war.
Die Neelechen haben fein säuberlich alles verletzte oder kaputte abgefressen.
Hab dan etwas gedüngt und die Pflanze ging ab wie sau.
 
..

Hm, habe ich mir fast gedacht, daß es eher die Pflanze war die schwächelte.

Als Anfänger ist man halt unsicher, ob man zu wenig füttert, wenn die ganzen Pflanzen dann zerrupft werden.Habe ja selber schon gemerkt, daß mehr füttern eher sinnlos war und das Futter eher nur liegen blieb.Ich habe von daher das Zufüttern einfach mal reduziert.
(hatte halt vorher Urzeitkrebse/Triopse, die viel Futter brauchten, weil in relativ kurzer Zeit ausgewachsen waren und ansonsten sich an Pflanzen vergriffen haben, die gesund waren)

Ich bekomme die Futtermenge schon noch raus, anscheinend finden die Garnelen wirklich auch so genug zu fressen und typischer Anfängerfehler, daß man zuviel gibt.(auch wenn man das liest, so richtig verstehen kann man es erst, wenn man es selber erlebt)
 
hi
bei mir sind schnecken schneller als die bienengarnis...
wenn mal as abstirbt sind die sofort da...

mfg
 
Zurück
Oben