Get your Shrimp here

zerdrückte schnecken

naja, aber wenn ich mir denke, ich werde langsam runtergekühlt (denn so schnell gehts ja auch wieder net), bis ich dann an einer Unterkühlung sterbe (Organversagen, und so Zeugs). klingt auch nicht soo schön.

Und Human finde ich dass schon gar nicht!
 
@Lari
Du kannst doch keine Fische zum sterben in den Kühlschrank leben.
Schmerzlos ist das nur für Dein Gewissen weil Du es nicht siehst und sie sich aufgrund der niedriegen Temp. kaum noch bewegen können. :mad:

Praktikabel ist extrem hochprozentiges Salzwasser anzumischen und dieses "einzufrieren" aber richtig lange 24 Std oder so bis das ca -18° hat. Durch das viele Salz gefriert es nicht. Das Nervensystem setzt innerhalb weniger Sek. aus, die Kiemen werden sofort vom Salz zerfressen. Es geht schnell, ist aber auch nicht für ganz zartbeseitete, dadurch das die Nerven aussetzen kann es da schonmal zu heftigsten Bewegungen kommen, das ganze soll aber schmerzfrei sein.
Ich habe als Angler :o schon ne Menge Fische gemeuchelt, behersche deshalb meißt die "Männermethode" Schlag auf den Kopf und Herzstich (übrigens die einzigste die erlaubt ist, ohne wegen Tierquälerei angezeigt werden zu können ).
Bei meinen Aquafischen tue ich mich da auch etwas schwerer, aber manchmal muß es einfach sein.

Auch eine gewisse Metzgermentalität bei Zuchten bezüglich Auslese kann ich verstehen, niemand kann sein Haus in ein Riesenbecken verwandeln, aber mit Deinem Threat sagst in gewisser Weise das Tierquälerei (und nichts anderes ist Deine Kühlschrankmethode für Fische) im Rahmen der Auslese vollkommen i.O. ist.
 
Auch, wenn es ein wenig Off Topic ist:o

Zu der Külschrankmethode: Ich habs noch nie ausprobiert, deshalb kann ich es mir nur vorstellen.
Es könnte doch eine Schmerzfreie Methode sein....ich mein, das Wasser wird kälter, der Fisch geht bei einer bestimmten Temperatur (wahrscheinlich schon bei weit über 0°C) in eine Starre (wie im Winter die Goldfische) und die Organe arbeiten langsamer, bis sie aufhören. So gesehen ist dies doch eher eine sanfte einschlafmethode. Fische sind ja schließlich keine Warmblüter, wie wir Menschen (Korrigiert mich, wenn ich Müll erzähle :o ) Von daher können sie ja auch nicht frieren und deshalb leiden.
Für uns Menschen wäre sowas natürlich folter.
So gesehen klingt das für mich jetzt besser, als z.B die Salzmethode.
Aber die "draufhauen Methode" find ich immenoch am humansten.

Aber wie gesagt, kenn mich da nicht so gut aus.
 
Ja
zurück zum eigentlichen Thema ist wohl wirklich etwas sehr :offtopic:
und es ist eh eine endlose Diskussion in diversen Aquaforen und eine Antwort der direkten Betroffenen bekämen wir ja nicht mal mehr, wenn wir Fischen schreiben beibgingen könnten :eek: Jeder wie er will, aber das mit dem Eiswasser hat noch nie länger als 10-15 Sek gedauert, mir persönlich wäre das lieber ;)
 
ich bin auch ein verfechter der "männermethode" => bei größeren Fischen Schlag auf den Kopf (und eventuell Herzstich) oder bei Kleinen Fischen, mit nem Cutter (scharfer Schere) den Kopf ab! => geht einfach am schnellsten.
 
Meine Auffassung ist: Hin und wieder eine kleine Schnecke zerdrücken ist kein Problem. Aber viele Schnecken zerdrücken versaut das Wasser!
Da muss man sich nicht wundern, wenn man plötzlich einen Ammoniakanstieg oder gar Planarien bekommt.
quote]


Ähm, kannst du mir erklären, wie ich Planarien ins Becken bekomme, wenn ich Schnecken zerquetsche? Das versteh ich nicht. :confused:

Gruß Gudrun
 
weil planarien parasitär in schnecken leben soweit ich weis
 
ich habe marmorkrebse gehabt die haben die schnecken selbst erlegt da musste ich keine selbst zerdrücken ich musste dann nur immer die hüllen raus holen und die reste weil das wasser sonnst schlecht wird
 
ich glaube nicht das die schneckenhäuser das wasser versauen. meine krebse knabbern auch gerne an den häuschen und an muschelschahlen herum. ist wohl auch nützlich für die neubildung des panzers. (ist nur ne vermutung). meine marmorkrebse mögen die blasenschnecken anscheinend nicht. die posthörner dagegen sind bereits alle.
 
ich bin auch ein verfechter der "männermethode" => bei größeren Fischen Schlag auf den Kopf (und eventuell Herzstich) oder bei Kleinen Fischen, mit nem Cutter (scharfer Schere) den Kopf ab! => geht einfach am schnellsten.

Mir ist es genauso! Besser als lange Leiden!
 
ich mache es nur selten, aber ab und an möchte ich meinen CPO etwas besonderes bieten. Dann nehme ich eine Pinzette (ich habe eine starke 30 cm-Pinzette) und hoffe, dass es die schnellste und schmerzloseste (Mädchen-)Methode ist.
 
Zermatschte Blasenschnecken

Lieber/s Fischstäbchen,
mach es auch nicht wieder, ich bekomme bei solch ein Thema, das große Übelsein,
ich hege aus Tierliebe aller Art von Schnecken,Turmdeckelschnecken, AS-Schnecken und ganz besonders BLASENSCHNECKEN, und ich weiß nicht, was Euch alle hier bewegt, diese Thema ,wohlbemerk richtig breitzudrücken.
Vieleicht bin ich die Einzige, die es einfach abartig findet, das ,was Ihr hier schreibt, so richtig toll ist!OK,was Ihr privat den Garnelen und Krebsen anbietet, ist Eure Sache, das ist vollkommen OK.
Aber ,das man das auch lesen muß, wie Ihr alle das hier handhabt, die Tiere als Futter zu verarbeiten, also ,bitte nicht mit mit den Schneckis:( denn es gibt Tierliebhaber,die Blasenschnecken , auch zu einer besonderen Art von Schnecken, sich ins Aquarium setzen, sie sind wunderschön und liebenswert.
Schreib doch meinetwegen ,so viel Rezepte auf, wie Ihr möchtet, aber warum nicht als PN, geht doch auch!!!:heul:,heul, Rosi
 
Hallo!

hab noch nen guten tipp: zerdrückt die schnecken mit einer Pinzette :D
1. "knackt" man da auch dickwandige Schneckenhäuser
2. muss mans nicht mit dem Finger tun (womit hier einige scheinbar ein Problem haben - ich nicht ;))
3. muss man die schnecken nicht absammeln, sonder kann sie auch im Moosdickicht erledigen

naja, hört sich jetzt brutal an - funktioniert aber super :D

euer Schneckenkillweltmeister :D

also ok, das der eine oder andere schnecken verfüttert mag ja noch ok sein..ich persönlich will es nicht. und wie schon erwähnt knacken meine allenis ab und ans selsbt welche..

sich aber damit zu brüsten wie toll und skrupellos man schnecken zermatschen kann find ich jetzt doch ein wenig geschmacklos..
entsetzte grüße
Natalie
 
Ich habe gestern meine erste Schnecke verfüttert. Die ist super angenommen worden. Ich denke, ab und zu werden die Kleinen ab jetzt auf dem Speiseplan stehen. Das war (mal wieder) ein super Tipp hier aus dem Forum. Danke an alle!

Hallo ladyrosi, ich bin nun extra aus dem "Dosenfutter"-Thread raus, um dir mit dem Thema nicht länger Kummer zu bereiten. Wenn du nun aber von selbst in einem Thread unterwegs bist, der die "böse Tat" schon in der Überschrift hat, ist es echt schwer, sich mit unterschiedlichen Meinungen aus dem Weg zu gehen. Sorry dafür.

Beste Grüße, Julia
 
Ladyrosi,

ich habe nun schon einige Male gelesen, dass dir das Schneckenverfüttern ans Herz geht und respektiere das auch. Du wirst dennoch kaum alle bekehren können und solche Threads gehören durchaus auch in dieses Forum.
Auch ich mag Schnecken sehr gern und könnte sie auch nicht zerquetschen, aber dennoch mögen die Tiere, um die es hier hauptsächlich geht, nämlich Garnelen (und auch Krebse) diese gern fressen.
Wir User hier überfallen ja auch nicht jedes Restaurant und Küchenforum wegen Rezepten oder Verkauf zu Shrimps und Co., und wenn ich Kauknochen für Hunde sehe oder Rinderherz als Futtermittel, wird mir auch ganz anders.
Dennoch gehören all diese Sachen dazu und sind natürlich - Schnecken für Garnelen sogar noch eher als Rind für Katzen.
Das respektiere doch bitte auch umgekehrt und meide vielleicht solche Threads, die dir zu nahe gehen - bringt dich ja sonst nicht weiter oder in den Schlaf und andere, die eben "sowas" praktizieren - wie Schrimpsi - haben ja nun mal auch ihren Raum hier.
 
Blasenschnecken verfüttern

Guten Abend und vielen Dank an
Julia und Tanja,
ja das ist wohl wahr,das ich überall meine Nase reinstecke und manchmal nicht mehr inne halten kann,
dann werde ich Euch in Euerm Thread um Entschuldigung bitten,halte mich jetzt absolut raus,das ist vollkommen in Ordnung.
Na, nu ist es ja sowieso raus, was ich sagen wollte, habe jetzt meine Schneckis noch mehr lieb :D, das war es mir schon wert.
Ich bedanke mich aber trotzdem für diese lieb gemeinte Aufklärung, Ihr seit ganz ganz nett.
Viele Grüße Rosi:)
 
Hi,

wie ich schon sagte, ihr habt natürlich recht..jedes tier muss fressen, eine schlange mäuse (die armen) mäuse würmer, und krebse schnecken..
und prinzipiell spricht da nix dagegen, ich finde es nur schlimm, wenn man sich mit diesen taten "brüsten" muss, oder die besonders orginellsten zerquetschungsmethoden zur show stellt..

liebe grüße
Natalie
 
Ich weiss nicht was ihr alle habt...
Ihr habt ein Problem mit Schnecken zerdrücken aber das Schnitzel auf Eurem Teller esst ihr ohne nachzudenken...
Verkehrte Welt!
lg
steffi
 
Hallo Stefania,

Wenn das Schnitzel nicht so alt ist wie dies Thema, hab ich kein Problem damit. :D
Aber auch die Schneckengeschichte ist für mich nicht wirklich problematisch.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
ich weiss dass das thema alt ist, aber immer wieder aktuell.
was ist mit dem fischfutter? dort sind ja auch tiere drin die irgendwie umgebracht wurden um verarbeitet zu werden. aber da hat das töten irgendwer anders übernommen. aus den augen aus dem sinn. ihr solltet eure tiere zu vegetariern erziehen und am besten euch selber auch.
grüsse
steffi
 
Zurück
Oben