Get your Shrimp here

Zeolith...!

R

RainbowSky

Guest
Hallo!

Also, ich habe da mal eine Frage. Ich benutze Zeolith zum Einen im Filter als auch in Säckchen eingebunden auf dem Bodengrund liegend. Ab und zu auch in Form von Easy life.
Das Wasser soll einen PH Wert von höchstens 6,8 haben.

Nun habe ich eben bei einer Auktion für Zeolith bei der Bucht folgende Beschreibung gefunden:


Zeolith verbessert den Härtegrad des Wassers, in dem Ionen Austauschprozesse zwischen Natrium Ionen und Magnesium- sowie Calcium Ionen stattfinden. Auch andere Stoffe, wie z.B. freies Chlor, Cäsium, Schwermetalle und Strontium können absorbiert werden und des weiteren besitzt Natur-Zeolith eine wichtige Pufferwirkung, die die Neutralisation des Wassers in bestimmte pH-Wertebereiche (ca. 7,0 - 7,5) ermöglicht. :eek:

Würde das nicht kontraproduktiv auf den Soil auswirken? Bisher hatte ich noch keine Probleme, aber die könnten natürlich kommen...! Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg.

Viele Grüße
Anja
 
Hallo Anja,

auf Hersteller- und Verkäuferangaben, die ihre Produkte an den Mann bringen wollen, würde ich nicht viel geben. Und so sehe ich das auch bei diesem Text. Er wiederspricht sich sogar selbst, in dem er den ein und selben Vorgang einmal als Austauschprozess und dann als Absorbtion bezeichnet. Eine Absorbtion im chemischen Sinne liegt eigentlich nicht vor, da war die Wortwahl eine falsche. Wenn, dann müsste von Adsorbtion die Rede sein, da die Ionen nur in den Hohlkanälen des Minerals angelagert werden.
Also weißt der Text schon offensichtliche Fehler auf.
Interessanter wäre zu wissen, welchen Zeolith der Hersteller anbietet, denn 'Zeolith' ist eigentlich der Überbegriff einer ganzen Gruppe von Mineralien unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung und sogar unterschiedlicher Kristallsysteme.
Nach dem interessanten Themenchat von Roy kann ich dir außerdem sagen, das man den Zeolith auch dazu nutzen kann, den pH-Wert aktiv zu senken und wie er meinte wird nichts anderes in den Soils getan, also mit 'sauer aufgeladenem' Zeolith das Wasser angesäuert. Aber ich bin noch nicht dazu gekommen, diese von ihm beschriebene Methode zu testen, darum solltest du dich bei näheren Fragen speziell zu diesem Thema an ihn wenden.

lg
P.
 
Zeolithe sind höchst unterschiedlich. Was für die einen Zeolithe gilt ist bei anderen ganz anders.

Man kann Zeolithe mit Salzsäure (Baumarkt) mit Protonen laden - dieses Zeolith z.B. gibt dann an das Wasser Protonen ab - senkt also den pH. Aber nix um mal eben schnell was zu mixen.

Ich würde das Zeolith da lieber weglassen. Ich selbst nutze Zeolith nur in Form einer Suspension:

Ich werfe Zeolith in eine kleine Kaffemühle (die mit den rotierenden Messern) und warte bis alles staibfein ist. Das dann drei Teelöffek in eine Leere 0,5l Plastikflasche (z.B. Thematisch passen Ea** Li**), noch die selbe Menge Montmorillonit hinzu. Dann kipp ich Osmosewasser oder destilliertes Wasser hinzu.

Schütteln....

Fertig ist der Wasserpflegecocktail.

Versorgt das Becken mit Mineralien und wirkt als Ionenaustauscher wie beschieben.

Das Montmorillonit bekommst du am billigsten wohl im 5kg Eimer vom Koi-Zubehör. Da auch gleich mit Calcium angereichert, was unseern kleinen Garnelen auch zu gute kommt.


Kippst du es so in den Bodengrund oder Filter sind die feinen Kanäle über die das Zeolith Ionen austauschen kann schnell mit Bakterien und Dreck zu - dann ist es quasi "verstopft".
 
Erstmal danke für eure fundierten Antworten!
Das Zeolith soll folgendes sein: 90 % Klinoptilolith

Ich benutze es hauptsächlich um schädliche Substanzen zu minimieren.

Den Fred von Roy werd ich mir auf jeden Fall ansehen...!

@ Mecki Die Idee mit dem Montmorillonit hatte ich auch, habs nämlich noch in nem Kilogebinde rumstehen.
Nur wusste ich nicht so recht, wieviel ich da reinpacke. Bisher hatte ich immer Ea.. li..., und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Vorallem letztens, als ich nach einem Stromausfall eine Bakterienblüte hatte. Gegoogelt, das Mittel rein...weg!
 
Jetzt sehe ich gerade nochmal, es war ein Themenchat...schade. Aber vielleicht mag Roy ja hier nochmal was dazu schreiben
 
Zurück
Oben