Get your Shrimp here

Zeolith Filter Erfahrungen

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
17.750
Hallo,

ich bin am überlegen mir ein Zeolith Filter für mein nächstes Projekt zu kaufen. Die Becken Anlage wir aus insgesamt knapp 900-1200 Liter betragen. Leide weis ich nicht wo ich ein passenden Zeolithfilter kaufen kann. In der e-bucht sind immer relativ wenig angaben gemacht. Kann mir jemand ein Tipp geben wo man günstig einen oder mehrere bekommt?

Oder worauf ich achten muss.



mfg Jan
 
Nur so als Idee, ne Breeding Box als einhängbaren Zeolithfilter benutzen sollte eigentlich gehen. Kannst das Filtermaterial schnell austauschen und auch gezielt ans entsprechende Becken hängen. Ist wie gesagt nur eine Idee und habe ich selber noch nicht in der Praxis getestet.
 
Ich will schon eine richtige säule haben. So wie ich das gelsesen habe brauche ich so 4-5kg Zeolith.

Ich habe was von fliesbettfilter, zeolithfilter und selbstreinigender zeolithfilter gelesen. Ich dach das ein ganz normaler zeolithfilter reinigt das zeolith automatisch dadurch das es bewegt wird ?
 
Hallo Jan das Zeolith sollte immer in Bewegung bleiben damit es nicht von Bakterien zugesetzt wird und somit die Aufnahme von z.B. Nitrat blockiert würde. Einmal am Tag den Filter von Hand schüttlen würde auch funktionierten. Außerdem sollte das Zeolith alle 6 Wochen getauscht oder regeneriert werden.
Gruß Jörg
 
ok, also das mit dem täglich einmal hoch und runter wird nicht klappen. da ich beruflich manchmal eine ganze woche weg bin.

Also brauche ich einen selbstreinigenden Filter. Die sind ja leider vadammt teuer, so wie ich gesehen hab um die 300€..

muss ich mal suchen, wenn jemand tipps oder erfahrungen hat aber bitte weiter schreiben.


mfg jan


und danke für die antworten :)
 
Hallo.
Ich hatte an meinem großen Meerwasserbecken einen selbstreinigenden Zeofilter für das Zeovitsystem.
Sehr praktisch, vorallem wenn man als Gewohnheitstier zu faul ist, nach einiger Zeit die tägliche Fitermateriallockerung zu machen.
Sowas kann man sich auch selbst bauen, man muss nur dann halt unten in den Filter rechts und links je ein Loch bohren, mit passenden PVC Muffen verkleben und dann die Pumpen dran.
Da so ein Filter aber etwas größer sein muss, als an Material benötigt wird (damit das Zeolith in Bewegung gehalten werden kann), fallen die Filter für Deine Beckengröße verdammt groß aus.
Ich hatte den 2,2l Filter an 450l Beckenvolumen . Der 1l wäre zu knapp gewesen, um bei höheren Besatz noch ausreichend Leistung zu haben.
Man kann sich natürlich auch einen anfertigen lassen, wenn einem der Unterschied 2,2l auf 4,5l zu gewaltig ist.
Man muss halt nur wissen wo, ohne gleich an die ganz teuren Firmen heranzugehen.

Aber meiner hat damals schon knapp 300€ gekostet, daher wirst DU mit dem Preis für gute Qualität wohl kaum noch hinkommen.
Vorallem wenn er nicht gleich unterdimensioniert sein soll.

LG Bianca
 
Hi Jan,

In der Bucht ist einer vor paar Tagen für 70€ weggegangen... musst dort einfach mal etwas stöbern.
Ansonsten würd ich dir auch Selbstbauen empfehlen. Ein großes Rohr als Filterrohr, eine kleinere Pumpe für den Dauerbetrieb und eine große, die 1-4 mal am Tag per Zeitschaltuhr zugeschaltet wird und den Filter durchspült.
 
Selber bauen ist mir zufiel arbeit ich muss erstmal den wasserkreislauf so entwerfen wie ich das will, mit ständiger wasserzufuhr und usw.

hm ja e bucht da gucke ich schon immer aber im moment nichts zu sehen.


weiso kann man nicht einfach ein normalen zeolithfilter nehmen unten ein dicken luftausströmer und fertig ?
 
Selber bauen ist mir zufiel arbeit ich muss erstmal den wasserkreislauf so entwerfen wie ich das will, mit ständiger wasserzufuhr und usw.

hm ja e bucht da gucke ich schon immer aber im moment nichts zu sehen.


weiso kann man nicht einfach ein normalen zeolithfilter nehmen unten ein dicken luftausströmer und fertig ?
 
Hi.
Dieses starke dürchspühlen soll Ablagerungen lösen, damit das Zeolith wieder richtig arbeiten kann.
Es bildet sich mit der Zeit ein dünner Belag auf den einzelnen Steinchen.

Es endet gerade (in 30 min) wieder einer in der Bucht.
Ein 4,5l selbstreinigender Filter würde momentan ab 190€ kosten.

LG Bianca
 
Zurück
Oben