Get your Shrimp here

Zeigt her Eure Sulawesibecken + -Bewohner

Hi Andrea

Die Steine sind einsame Spitze,weil man sie auf Glas stellen kann,wo kein wurmartiges Viezeug platz hat.:mad:
Ich drücke Dir die Daumen das bei Euch die Steine noch geschlagen werden.
Meißt kommen die schon fertig an ,so das nur noch der Name eingeritzt
wird.

Liebe Grüße Karin
 
Hallo Karin,

ich war heute beim Steinmetz. Habe einen ganzen Eimer Steine mitgenommen. Gott sei Dank waren noch keine Kreuze drauf eingeritzt. :D

Aber deine Kardinal werden sich sicher drüber freuen.

Gruß
Martin
 
Und hier meins:

Gruß Jenny
 

Anhänge

  • Gesamtansicht wuselnde Tylos.jpg
    Gesamtansicht wuselnde Tylos.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 410
  • Aqua nach einer Woche am 10.7.2008.jpg
    Aqua nach einer Woche am 10.7.2008.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 351
  • Aqua am 27.10.2008.jpg
    Aqua am 27.10.2008.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 237
  • Donnerkeilbaum.jpg
    Donnerkeilbaum.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 230
Hi Martin

Das Becken hat 100 Ltr,Die Steine ´stehen auf Glas weil sie geschliffen sind aus Abfällen unseres Friedhofsteinmetzes.
Hinten links in der Ecke habe ich Korallenbruch mit Luftheber Filtermäßig,
und einen Schaumstoffpatron-Filter nicht hübsch aber effektiv.
und um die Steine wenig Bodengrund.

Liebe Grüße Karin

Hi

????????? sorry aber weiter oben schreibst du von "Mineralarmen" Wasser ... und hier schreibst du von Korallenbruch im Filter ... das past nicht zusammen ! ...
 
Hallöchen
Erst mal Uwe
Deine Tiere sind Spitzenmäßig!

Ha Ha und jetzt hab ich Dir Deine Letzten Spinatas abgeluxt
Ich freu mich n Keks,die sehen aus als wenn sie sich bei mir sehr wohl fühlen.
Hi Enrico
Tja das mit dem Wasser ist ja sone Sache,die leben in hartem mineralarmen
Wasser,da macht man sich so seine Gedanken.
Das was aus der Leitung kommt,kann ich nicht in alle Einzelteile bestimmen.
Wenn ich aber Regenwasser oder aufbereitetes Wasser habe,dann glaube ich zu Wissen das das schon mal mineralarm ist und weich,also weich brauch ich nicht,da muß man was machen.
Ich habe mit Sera-Mineralsalz aufgehärtet bis 7,5PH
und damit mir der PH wert nicht abhaut hab ich Korallenbruch als
Bodeneckfilter genommen.
Genau so hab ich das gemacht,ob das nun in die Chemie passt oder nicht
es läuft;)
Liebe Grüße Karin
 
@Jenny: Endlers und Sulawesis ??
@Enrico: ja, mit diesem Widerspruch kämpfe ich auch schon, seitdem ich ein Sulawesibecken plane - was denn nun, hart oder weich??? warum Osmosewasser und Korallenbruch???
Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan,
das kommt ganz auf Dein Ursprungswasser an.
Ich härte meins (aus der Leitung) mit Korallenbruch auf, erwärme es auf 27 Grad und wechsle damit.

mein Ausgangswasser: PH 7,53, GH 12,7 und KH9,8

so klappt es bei mir bis jetzt gut. Das muss bei Dir nicht unbedingt so sein.....und ich bin ja auch erst seit Juni am Ausprobieren.......
 
Hallo Nellas,
Vielen Dank für die Antwort. Noch eine kleine Frage dazu: wie verändern sich denn die Werte (vom Ausgangswasser aus), wenn mit Korallenbruch aufgehärtet wird?
Gruß,
Stefan
 
Hallo Nellas,
Vielen Dank für die Antwort. Noch eine kleine Frage dazu: wie verändern sich denn die Werte (vom Ausgangswasser aus), wenn mit Korallenbruch aufgehärtet wird?
Gruß,
Stefan


Hi

KH/GH wird sich mit der Zeit erhöhen und in deren Schlepptau auch der pH-Wert ...
 
Hi

KH/GH wird sich mit der Zeit erhöhen und in deren Schlepptau auch der pH-Wert ...

Richtig !!
@Stefan: Wenn man mit Osmosewasser arbeitet & Korallenbruch kommt man auf einen pH von ca. 8 und der KH & GH Wert bleibt bei ca. 6/8.
Allerdings weiß man jetzt, dass ein niedriger KH & GH Wert -ich will es mal vorsichtig ausdrücken- nicht so notwendig für die Sulawesis ist. WIe man auch an Heidis Nachwuchs sehen kann. Anfangs hat man Klimmzüge gemacht um den pH auf 8 zu bringen und den Kh auf 2-3 wie in den Seen.
 
Ich möchte Euch unsere neuen Garnelen aus Sulawesi vorstellen!
Sie sind nicht Rot,Blau oder Bunt sie sind Liebenswert und machen
viel Freude.
Diese Art ist eine Poso-Garnele,sie sind Nachzuchten von Hans-Georg Evers
aus HH.
Wir halten sie in Leitungswasser bei 28 Grad,und Nachwuchs hat nicht lange auf sich warten lassen.
Liebe Grüße Karin und Tochter Claudia
 

Anhänge

  • IMG_2102[1].jpg
    IMG_2102[1].jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_2111[1].jpg
    IMG_2111[1].jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_2112[1].jpg
    IMG_2112[1].jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 239
@Jenny: Endlers und Sulawesis ??

Anfangs ja, ich hab ja keinerlei Sulawesi-Garnelen drin sitzen gehabt zu dem Zeitpunkt und daher auch nur 26,5 Grad im Becken, die meisten Schnecken mögen es ja nicht ganz so kochend wie die Garnelen. Ich hab es ausgetestet und bei der Temperatur fühlen sie sich am wohlsten.

Es scheint den Endlern dort auch sehr gut gefallen zu haben, ich habe noch nie eine derartige Vermehrungsrate gehabt wie in dem Becken, es war zum Haare raufen wie schnell aus sechs Tieren über fünfzig und mehr wurden, ich musste jede Woche Tiere abfangen und da sie echt flink waren, war das recht müssig. Sie sitzen daher schon lange lange nicht mehr mit drin, weil sie die Schnecken in dieser Anzahn dann irgendwann zu sehr genervt haben und mir die stressige Fangerei zu viel wurde.

Jetzt ist es ein reines Schneckenbecken zusammen mit Sulawesi-Inlandgarnelen.

@Karin: Die Garnelen sehen klasse aus, schön weiter vermehren und dann ein paar abgeben *g*

Gruß Jenny
 
Zurück
Oben