Get your Shrimp here

Zeigt her eure Grünen Höllen

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
26.064
Huhu,

Wie wär's mit einem Bilderthread für GrüneHöllen Aquarien? :)
Jeder kann mitmachen ,der sein Becken für eine Grüne Hölle hält.

Am besten mit kleinem Text. (Besatz,Licht,Welche Pflanzen?,...)

Hier mal meins,

Es ist ein 30 Liter Dennerle Cube mit 3x11 Watt (Testweise: Werden Bees Weißer?)
An Pflanzen habe ich H. Difformis,Vallisneria (2 sorten), Anubias barteri nana ''bonsei'',Quellmoos,Riccia,Muschelblumen und Schwimmfarn.
Besatz sind ca. 80 Bees (rot,schwarz,braun)
Boden ist Akadama und gedüngt wird selten/nie.
Ich hoffe mal es gefällt :o



So und jetzt seit ihr drann ;)
 

Anhänge

  • P1030729.JPG
    P1030729.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 899
Okay rege Beteiligung sieht anders aus :D
Hier nochmal etwas näher
 

Anhänge

  • P1030730.JPG
    P1030730.JPG
    100 KB · Aufrufe: 663
Hi,

ich habe leider keine "grüne Hölle", eher eine Wüstenlandschaft :hehe: daher kann ich mich mit Bildern leider nicht beteiligen^^
Aber dein Becken gefällt mir sehr gut, Louis!

LG Julian
 
Ich mag ja solche Threads, ich empfinde die immer als gute Inspirationsquellen für neue Becken. Hier mal ein paar Schnappschüsse meines RedFire/Boraras Briggitae- Becken. Habe vor 1 1/2 Wochen den Pogostemon Erectus und die Rotala wallichii gekürzt, aber es kommen schon neue Triebe bzw. wachsen die Pflanzen wie blöd. (Faden)Algen zum Glück seit ca. einem halben Jahr gleich 0. Man verzeihe mir die schlechte Bildqualität, hab zur Zeit nur ne kleine Digicam am Start.

IMG_1797.JPG IMG_1807.JPGIMG_1812.JPG

Gruß, Marco
 
Hi Marco,

kann mich Johannes nur anschließen, tolles Becken. Schreib doch bitte mal was zum setup des Beckens.

Gruß
Henning
 
Hallo,

geht auch ein älteres Bild? Ist so ungefähr 1 Jahr her. Drinnen waren 30 Neon, 6 Corydora, ca. 150 RF, 2 Antennenwelse.
Bepflanzung, Hintergrund Rotalla Indica, einiges an Monoselenium tenerum,Vallisnerien und einige Moose.
Heute sieht es etwas anders aus, und anstatt der RF leben dort Tiger und blue Peal drinen. Wenn dann die jetzigen Pflanzen und Moos wachsen, wird es auch wieder so zu sein.
Schöne Idee von dir, so eine Thread zu machen. Hast übrigens ein tolles Becken und deine Bees......sehen schön aus.
 

Anhänge

  • 180-2.jpg
    180-2.jpg
    194 KB · Aufrufe: 526
  • 2011_05_01forum bea.jpg
    2011_05_01forum bea.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 678
Hi Marco,

kann mich Johannes nur anschließen, tolles Becken. Schreib doch bitte mal was zum setup des Beckens.

Gruß
Henning

Danke für die Blumen! Hat aber auch gedauert, bis ich mit dem Becken zufrieden war. Bin momentan unterwegs, werde später diesen Post editieren und ein wenig mehr schreiben.

Gruß, Marco
 
bin gespannt auf das genauere Setup...Das Becken sieht einfach genial aus
 
Eine meiner grünen Höllen... 20l Tetra AA, zugewuchert mit Hygrophila difformis, Lilaeopsis braziliensis, Javafarn, Riccardia, Pogostemon erectus und Muschelblumen, bewohnt von roten PHS, einer Helena, etwa 30 gemischten Neocaridina und einem Kafi.

101_3282.JPG


PS: Wäre dieser Fred nicht besser im Foto-UF aufgehoben? :arrgw:
 
Hi

Wos der Kafi:arrgw:
Würd ihn gern sehn:D

Leider gibts von mir keine Grünen Höllen zu sehn, hab nur noch Soil und MW.
Aber ich könnte mal im Archiv nach meim Cube kramen......
Ok so schnell gehts nicht.
Also morgen^^
 
Der Kafi ist ein Tarnmeister. In meiner Fotogalerie ist aber ein Foto von ihm.
 
Tach zusammen,

konnte meinen Post oben leider nicht mehr editieren, war mir gestern abend auch zu spät, um mich nochmal an den PC zu setzen. Dann eben hier :) Wo fang ich an... Vllt erstmal die Technik, habe die Abdeckung selbst gebaut und zwei 14 Watt T5- Röhren verbaut, auf diesen sitzen noch einmal Reflektoren. Reicht auf jeden Fall völlig aus das Licht und ist auch etwas wirtschaftlicher als die gängigen 24W- Röhren.

Gefiltert wird das Becken seit dem Neuaufbau vor ca. einem 3/4 Jahr über einen HMF, welcher rechts hinter der Wurzel sitzt, dessen Matte aber völlig von Riccia Fluitans bewachsen ist und auch nochmal von der Rotala wallichii verdeckt wird, wenn sie hoch gewachsen ist. Man sieht den Filter also nicht wirklich. Als Pumpe verwende ich die kleinste Eheim- Pumpe, über PVC- Rohr wird das Wasser auf die Linke Beckenseite geleitet und strömt da aus, wo auch die Paffrath- Schale meiner Bio-CO2 Anlage hängt.

Zum Bio-CO2, habe letztes Jahr mal in den sauren Apfel gebissen und mir aus praktischen Gründen zwei der Dennerle- Nachfüllflaschen geholt (Nirgendwo kosten etwas Gelatine, Wasser, Zucker und Hefe mehr!), da man die sehr leicht wiederverwenden kann. Ich mische einmal im Monat 125g Zucker mit 100ml Wasser und einem halben Beutelchen Tortenguss und stelle mir damit mein eigenes "Depot" her, und das für weit weniger als die 8€, die Dennerle verlangt. Nach dem Abkühlen noch 1- 2g Hefe und Wasser rein und zwei Tage warten, dann wird die Flasche am Becken ausgetauscht mit der neuen und einen Monat später geht das ganze wieder von vorne los.

Joa dann zu den Pflanzen, links in der Ecke sieht man ganz gut den Pogostemon Erectus und rechts hinter der Wurzel wie gesagt wächst Rotala wallichii (Seit dem Rücksschnitt übrigens mit goldenen Triebspitzen, genial!). Unterhalb des Pogostemon erectus wächst noch Helanthium tenellum als "Mittelgrundpflanze", sieht man auf dem mittleren Foto ganz gut denke ich. Als Bodendecker sind einmal das olle Kubakraut drinne, weil ichs einfach genial finde von der Optik, dann noch als etwas höher wachsende Kriechpflanzen einmal Hydrocotyle verticillata (Amerikanischer Wassernabel) und noch Hydrocotyle cf. tripartita. Die Kombination wollte ich mal ausprobieren und bin voll zufrieden, finde es einfach super wie es aussschaut, wenn alle paar Zentimeter ein "Hut" der Hydrocotyles durch das HCC wächst und die eintönige "Teppichwirkung" etwas auflockert. Durch die Beleuchtung wachsen die Hydrocotyles auch nur etwas höher als das HCC und schießen nicht in die Höhe. Auf die Wurzel aufgebunden ist good old Fissidens Fontanus. Zu guter letzt ist noch Riccia Fluitans auf der Filtermatte, eher zufällig eingeschleppt aus einem anderen Becken von mir.

Als Bodengrund ist Akadama mit der Körnung 1-5 mm im Becken, deshalb hat sich in Sachen Pflanzenwuchs in den ersten Monaten trotz Düngung fast nichts getan, dementsprechend gab es Probleme mit Fadenalgen. Auf einmal gings dann aber los mit dem Wuchern und Algen habe ich seit Monaten nicht mehr gesehen. Achso, die Düngung. Ich nutze Osmosewasser zum Wasserwechsel, aufgesalzt mit dem Bee Shrimp Mineral Gh+ und dünge deshalb auch nur NPK sowie Eisen nach, das ganze nach Augenmaß und nicht mit dem Messbecher.

So das sollte das wichtigste zum Setup des Beckens sein, wenn ihr noch Fragen habt dann schreibt mir ne PM :)

Nochmals danke fürs Lob, habe einige Zeit rumprobiert und gesucht, bis ich die "richtige" Wurzel gefunden habe, die richtigen Steine und mir die Optik des Beckens auch ansprechend genug erschien, um es so zu lassen. Es steht halt in der Nähe meines Schreibtisches und wenn ich jeden Tag reinschaue und mich jeden tag etwas im Becken stören würde, würde ich glaub ich Wahnsinnig werden ;) Schön das es noch anderen gefällt!

Gruß, Marco
 
Hi Henning, gefällt mir echt gut, wie im übrigen auch alle anderen Becken! Bereue es ja auch irgendwie, nur grünliche Pflanzen im Becken zu haben.. Das fuchst mich ein wenig. Ist das rötliche da Links Ludwigia Repens? Die find ich sehr sexy, würde gut ein ein anderes Becken von mir passen Oo

Gruß, Marco

Edit: Ach, eine Kleinigkeit hab ich noch vergessen, für diejenigen, die es interessiert. Das von mir gezeigte Becken ist ein 54l- Aquarium.
 
Mensch Henning, hättest vorher wenigstens mal aufräumen können. In der Mitte steckt noch ein Pflanzenschildchen und vorn links liegt ein Sauger rum.:arrgw:
Ansonsten schön bunt.
 
@Marco: links ist Rotala colorata, sind auch fast nur Rotalas in dem Becken.

@Stefan: das Bild stammt noch vom WE, nach dem Rückschnitt und die Schildchen (sind mehrere) machen Sinn, da ich sonst mit den Namen der Pflanzen durcheinander komme...
 
Hallo ihe Lieben,

hier mal meine grüne Hölle, Gemeinschaftsaquarium:







017.JPG
 
iiiiüüüüä Blauer Kies :D
Ansonsten ein schönes Becken :)
 
Zurück
Oben