Get your Shrimp here

Zeigt her eure blühenden Aquarienpflanzen

Bei mir blühen eigentlich alle größeren Bucen, die längere Zeit im Becken sind. Unter ganz verschiedenen Bedingungen, was Licht und Dünger angeht.
Noch nicht geblüht haben die Minicoin und eine weitere kleine Art. Die haben aber auch lange gebraucht, bis sie sich an ihrem Standort etabliert haben. Jetzt beginnen sie, zu wachsen - da müßte sich auch bald was in Sachen Blüte tun.
 
Hei, Bucen und Anubias blühen auch unter Wasser, die andern müssen aus dem Wasser erst rauswachsen um zu blühen.
Das war vor Jahren bei mir die Feder, die mich antrieb Wasserpflanzen emers zu halten.
Das macht mir immernoch einen riesen Spaß:hurray:
Der Wabikusatrend kommt dem sehr entgegen...
Dafür ist die Zeit ohne Technische Hilfsmittel jetzt leider bald zuende.
Aber ich kann jeden ermutigen, es im Mai/Juni selbst mal zu versuchen.
Besonders auf dem Terassentisch, läßt sich das sehr schön machen und gedeit quasi von alleine.
Aber auch im Winter gehen an Südfenster noch die meisten Pflanzen.

Oder halt die Pflanzen bis an die Wasseroberfläche wachsen lassen, dann blühen sie auch dort.
Hat auch immer etwas mit der Dauer der Beleuchtung zu tun. Die meisten emersen Wasserpflanzen blühen bei mir im Juli, also mit etwa 13-14 Std. Tageslänge.
Klar, das die dann immer im Bild festgehalten werden müssen:biggrinjester:
Der Spaß dauert ja nicht lange...
VG Monika
 

Anhänge

  • Ludwigiarepensxacurata1.jpg
    Ludwigiarepensxacurata1.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 29
  • Limnophila indica.jpg
    Limnophila indica.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 25
  • Amanopergrassbluete.jpg
    Amanopergrassbluete.jpg
    282 KB · Aufrufe: 25
  • Muschelblumenblüte.jpg
    Muschelblumenblüte.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 25
  • Rätsel3.jpg
    Rätsel3.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 25
  • Rätsel6.jpg
    Rätsel6.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 25
  • Rätsel14.jpg
    Rätsel14.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 25
Die Echinodorus wohnt im offenen Becken un dder Stängel ist unterm Licht - so blüht sie richtig schön
echinodorusblueten04.jpg


echinodorusblueten03.jpg
 
Hm, die eine Anubia hüllt sich in einer Blubberblase ein, die andere schießt aus dem Wasser. :?: :confused: :hehe:
 

Anhänge

  • IMG_3668.JPG
    IMG_3668.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3670.JPG
    IMG_3670.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3671.JPG
    IMG_3671.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 23
Wie jeder weiß, Bildermachen ist nicht meine Welt, hab keine Ahnung davon. :sign:

Hab' aber gerade mal wieder eine Blüte von Vallisneria nana, die laut Internet im Aquarium nicht blüht :?: :hehe: , entdeckt und mußte es wieder probieren. :whistling: :D
 

Anhänge

  • Val.nana1.jpg
    Val.nana1.jpg
    880,7 KB · Aufrufe: 29
  • Val.nana2.jpg
    Val.nana2.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 30
  • Val.nana3.jpg
    Val.nana3.jpg
    889,3 KB · Aufrufe: 28
Hier für Matt ein bisschen Anfixmaterial zum Mut machen, es ab Feb. am Südfenster mal mit Wabikusa oder einfach emerse Wasserpflanzen am Fensterbrett zu versuchen...geht dann wieder..im Mom ist es noch zu dunkel.
Lindernia Rotundifolia Var.
Linderniarotundifoliavar.jpg
Limnophila Indica
Rätsel12.jpg
Utricularia Graminifolia
Blüte.jpg
Anubias var. Glabra
A.barteri var. glabra Blüte.jpg Die Wasserpflanzen, die im Herbst von draußen reinkamen, leider macht das dann nicht mehr lange Spaß, weil die Luft zu trocken ist und es immer dunkler wird.
Bis Nov. sind fast alle nichtmehr schön..aber überleben tun sie schon...
EmerseWasserpflanzen2012.jpg
Nochmal Lindernia...
Linderniarotundifoliavar2.jpg
Mittlerweile versuch ich emerse Wasserpflanzen in Vasen, die fast verschlossen sind, oder Gurkengläser mit Deckel zu halten.
Mit dickblättrigen Pflanzen geht das recht gut. Je labberieger und dünner sie sind, desto anfälliger sind sie für Pilzkrankheiten.
Matt, ein stück weiter oben sind noch mehr Bilder von meinen emersen...

VG Monika, die sich auf die emerse Wasserpflanzenzeit schon freut, yeahhhh
 
Sehr cool, ich muss echt mal ein bisschen "Zimmerdeko" aufstellen :)
Vielleicht lassen sich da ja auch ein paar tropische Carnivoren dazu vergesellschaften :biggrinjester:
 
Ja, ich hab auch Schlauchpflanzen, Venusfliegenfalle und Sonnentau dabei...
Die Venusfliegenfalle hat gerade geblüht :-)
VG Monika
 
Ja, ich hab auch Schlauchpflanzen, Venusfliegenfalle und Sonnentau dabei...
Die Venusfliegenfalle hat gerade geblüht :-)
VG Monika

Cool, meine schiebt auch gerade eine Blüte!
 
Hei, bestäubst Du sie? Ich hab letztes Jahr die kleinen schwarzen Samen einfach zur "Mutterpflanze" dazugesäht:D
Und der Sonnentau säht sich in alle umliegenden Töpfe aus:D
VG Monika
 
Noch blüht sie nicht, aber hoffentlich bald.
Mini-Froschlöffel (echinodorus schlueteri)

aquarium_blüte.JPG
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

beim betrachten meines auf einem HMF wachsenden Grasblättrigen Wasserschlauches (Ultricularia graminifolia) entdeckte ich diese schöne kleine Blüte. Und zu meiner Freude gibt es noch mehr Knospen.:)
DSC_0040-2.jpg

DSC_0042-2.jpg
 
Das Javamoos blüht
DSC_0174.jpg
 
Blühendes Nupsi-Moos. Für genauere Bestimmung von Moos bin ich furchtbar talentbefreit. Also... es blüht. :gnorsi:

103_4102.jpg
 
Zurück
Oben