Get your Shrimp here

Zebrarennschnecke tot? :-(

Garnele96

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
275
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
7.801
Hallo zusammen.

Ich habe in meinem 20 Liter Cube 3 Zebrarennschnecken.

Vor ca. 3-5 Tagen lag eine auf dem Rücken zwischen Pflanzen und war in ihr Haus zurückgezogen. Ich habe sie dann etwa 1 Tag später (Ich dachte, sie würde es von
alleine schaffen, wegen der Pflanzen) auf einen Stein richtig herum gelegt, um sie beobachten zu können, ob alles in Ordnung ist. Aber sie ist nicht aus ihrem Häuschen gekommen. Heute lag sie neben dem Stein wieder auf dem Rücken. Ich nahm sie heraus und habe gerochen. Sie STINKT.

Ich meinem Anderen 25 Liter Becken habe ich auch 2 ZRSchneckn, diese und auch die anderen 2 verbleibenden sind wohl auf.

1. Ist sie tot?
2. Soll ich sie in ein Gefäß mit Aquarienwasser tun und beobachten?
3. Woran kann das liegen?
 
Hi Julian,

1. Sehr wahrscheinlich, ja. Wenn Schnecken sterben, hinterlassen sie meist Gestank und belasten stark das Wasser, wenn man sie nicht sofort aus dem Becken entfernt.
2. Nein. Entsorge sie lieber. Da gibt es bestimmt nix mehr zu beobachten.
3. Die immer wiederkehrende Frage: Ohne Wasserwerte bzw. weitere Beschreibung der Aktivitäten im Becken = keine Aussage.
 
Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich meine mal gelesen zu haben, das die Zebrarennschnecken einen zu kurzen "Standfuß" haben und sich deswegen nicht von alleine wieder umdrehen können, wenn sie einmal auf dem Rücken gelandet sind. Vielleicht lag sie da einfachzu lange so.
 
das mit dem "nicht-umdrehen-können" ist blödsinn! die schnecken können sich schon vor alleine umdrehen. nur sind meist neu gekaufte schnecken sehr ausgehungert und am ende ihrer kräfte. daher fällt es ihnen schwer sich umzudrehen. sobald sie gefressen haben und wieder voll im saft sind, können sie sich auch problemlos selber umdrehen.

grüße
beni
 
Also meine Zebrarennschnecken können sich definitiv alleine umdrehen. Die eine muss ich ab und zu wieder zurück ins Becken schubsen (ihr Lieblingsplatz ist aus irgendeinem dämlichen Grund unter dem Aquariumdeckel.) Und da landet sie halt schonmal "auf dem Rücken". Hat sich bislang immer as dieser misslichen Lage befreit ;)
 
Wenn sie stinkt, ist sie mit Sicherheit tot, also raus damit.
 
Hallo Ihr Lieben!
In der Regel können sich Rennschnecken n i c h t selbst umdrehen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Befinden sich in deinem kleinen
Becken genug Algen, damit die Schnecken sich ernähren können? Rennschnecken ernähren sich ausschließlich von Algen. Wenn du nicht genug im Becken hast, mußt du dir Algen auf Steinen züchten, damit die Tiere was zu futtern haben und nicht verhungern.
LG Alice
 
Hmmm - da muss ich trotz kurzer Aquarienerfahrung widersprechen:

Ich habe zwei Rennschnecken und die können sich sehr wohl - auch ohne die Hilfe von Pflanzen - umdrehen. Ich konnte das schon mehrfach beobachten.

Außerdem fressen die beiden trotz ausreichenden Algenangebots richtig große Löcher in ein Seemandelbaumblatt.
 
Hi!
Sorry, du hast recht. Habe jetzt nochmal nachgelesen und obwohl in etlichen Quellen steht dass sich Zebrarennschnecken nicht drehen können (und meine vor Jahren gehaltenen das auch nicht konnten), beweisen viele Beispiele das Gegenteil und ich habe auch gerade bei einer anderen Quelle gelesen, dass einige durchaus auch mal etwas anderes zu sich nehmen als Algen, aber das doch das Hauptnahrungsmittel ist. Da die (fast) alle Rennschnecken Wildfänge sind, tun sie sich oft mit anderem Futter als Algen schwer.
LG Alice
Hab hier übrigens noch etwas informatives über Rennschnecken gefunden, http://www.aquarienschnecken-forum....htverhalten-von-zebrarennschnecken/#post82383. Hoffe ich darf hier so einen Link angeben. Wenn nicht, bitte löschen und tschuldigung!!!
 
Hallo,
ja, die meisten Rennschnecken können sich umdrehen. Solange sie gut genährt sind. Wenn sie jedoch aus einem Algenfreien Händlerbecken kommen sieht es schlecht aus.
Ich persönlich habe noch eine Rennschnecke. Ich habe mal zwei "gebraucht" mit einem Aquarium gekauft. Eine ist verstorben, die andere frißt mittlerweile auch mal angebotenes Futter.
Wenn ich neu einfahrende Becken habe in denen es zu starker Algenbildung kommt setze ich sie ein und habe ruckzuck das Becken algenfrei und die Schnecke hat ihren Bedürfnissen entsprechendes Futter.
Sollte die eine Rennschnecke irgendwann sterben wird keine neue gekauft. Auch Geweihschnecken nicht.
Beides sind Grundsätzlich Wildfänge und werden ohne Rücksicht auf Verluste importiert.
 
Zurück
Oben