Get your Shrimp here

Zebrarennschnecke bei aktivem Bodengrund?

LennartMD

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jul 2014
Beiträge
41
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
5.017
Hallo zusammen,

ich habe ein Nanobecken (30l) mit aktivem Bodengrund. Derzeit fährt es gerade ein. Nun habe ich zunächst eine Zebrarennschnecke hinein gesetzt, doch bleibt die nach 2 Tagen nunmehr auf der gleichen Stelle. Als sie ins Becken kam, waren da bereits zwei ganz junge Raubschnecken drin, von denen ich später eine von der Rennschnecke gefummelt habe.

Nun frage ich, fressen Raubschnecken auch Zebrarennschnecken?
Kommt die Zebrarennschnecke womöglich nicht mit den Wasserwerten zurecht, die durch den aktiven Bodengrund gemacht werden? :/
 
Hallo Lennart,

du hast dir deine Fragen schon selbst beantwortet:


1. Die Wasserwerte von Becken mit aktiven Bodengrund passen nicht zu Rennschnecken. Das funktioniert nur mit TDS, Blasenschnecken oder PHS und selbst da gehen genug mit Gehäuseschäden ein, bis sich der Nachwuchs nach mehreren Generationen angepasst hat.
Das Wasser ist einfach zu weich und zu sauer.

2. Raubschnecken fressen so ziemlich alle Schnecken, die groß genug sind um gejagt zu werden. Auch Rennschnecken. Wenn du jetzt Pech hats, haben die Raubschnecken die Rennschnecke bereits so sehr verletzt, dass sie bereits eingegangen ist, oder absehbar eingeht.

Tja, der Name "Raubschnecke " sollte im Vorfeld zu einem gesunden Misstrauen führen, was den Umgang mit anderen Schnecken betrifft. Sind eben Räuber, die deswegen ja auch oft eingesetzt werden, um sog "Schneckenplagen" einzudämmen. Leider führt das oft im Nachgang zu einer "Raubschneckenplage", also dem Tausch einer Schneckenart gegen eine andere. Toller Effekt, gell? Aber viele meinen leider, dass sich das Aqurium ihren Fütterungsgewohnheiten anzupassen hat und nicht der Halter sein Verhalten an den Bedarf des Beckens.

Überbestand an Schnecken haben nämlich meist nur einen Grund, und der läuft für gewöhnlich aufrecht auf 2 Beinen, sitzt vor dem Aquarium und hat ne Futterdose in der Hand. Wenn ein Becken im Gleichgewicht ist, sollten da nämlich nirgendwo Futtermengen übrig sein, die "Schneckenplagen" ermöglichen. Bei einem ganz frischen Becken ist das was anderes, aber sobald es stabil läuft, sinkt auch die Schneckenzahl auf ein vernünftiges Maß ab.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zurück
Oben