Get your Shrimp here

Zebrabärblinge zum laichen bringen...?

Die Kleinen brauchen erst ein gewisses Entwicklungsstadium, bevor sie mit Schwimmen anfangen. Mensch läuft ja auch nicht gleich nach dem Schlupf :).

Trotz Filter würde ich wegen dem vielen feinen Futter öfters als in einem "normalen" Becken WW machen.
 
Morgen mach ich WW -> versuch dann nen Schlauch über den Filterausstrümer zu stülpen, als Ablauf. Wieviel WW verkraften die Tiere in nen 30l Becken (effektiv 25l)?
Hab jetzt 2-3x eine Messerspitze Staubfutter ins Wasser gemacht.
Alles ist fit und schwimmt viel rum. Der kleine Bauch (Dottersack?) den sie am Anfang hatten ist stark geschrumpft.
Es sind 22° tags und 21° nachts im Becken.
 
Morgen mach ich WW -> versuch dann nen Schlauch über den Filterausstrümer zu stülpen, als Ablauf. Wieviel WW verkraften die Tiere in nen 30l Becken (effektiv 25l)?
Hab jetzt 2-3x eine Messerspitze Staubfutter ins Wasser gemacht.
Alles ist fit und schwimmt viel rum. Der kleine Bauch (Dottersack?) den sie am Anfang hatten ist stark geschrumpft.
Es sind 22° tags und 21° nachts im Becken.

Wieviel WW, eine allgemeingültige Antwort gibt es da nicht. Ich würde vielleicht 2x die Woche 10 L austauschen, aber ohne das Becken vor der Nase zu haben, ist das schwierig zu beurteilen.
Versuch einfach nur soviel zu füttern, wie sofort gefressen wird. Dafür lieber öfters am Tag.

Schlauch über Filterausströmer als Ablauf- es geht auch einfacher :).

Die Temp. kannst Du vielleicht auch noch um 1-2 °C erhöhen, ich hatte den Eindruck, das die Entwicklung in dem Bereich besser (und natürlich auch schneller) verläuft.

LG Ingo
 
Schlauch über Filterausströmer als Ablauf- es geht auch einfacher :).

Wie? Ohne die Babys einzusaugen?

Die Temp. kannst Du vielleicht auch noch um 1-2 °C erhöhen, ich hatte den Eindruck, das die Entwicklung in dem Bereich besser (und natürlich auch schneller) verläuft.

Wenn ich das könnte! Der Heizer steht auf 28° und bringt nur 21°! Das blöde: Der war noch keine 3Monate in Gebrauch und ich finde die Rechnung nicht mehr
:fluchen:
 
Hi Tina,

binde doch einfach ein Stück Strumpf über den Absaugschlauch :) so machs ich immer.
 
Mmmmmh...ja! Schlau!:o
 
Schlauch über Filterausströmer als Ablauf- es geht auch einfacher :).

Wie? Ohne die Babys einzusaugen?

Die Temp. kannst Du vielleicht auch noch um 1-2 °C erhöhen, ich hatte den Eindruck, das die Entwicklung in dem Bereich besser (und natürlich auch schneller) verläuft.

Wenn ich das könnte! Der Heizer steht auf 28° und bringt nur 21°! Das blöde: Der war noch keine 3Monate in Gebrauch und ich finde die Rechnung nicht mehr
:fluchen:

Okay, lass die Temp., das sollte so auch gehen.

Was das Absaugen anbelangt: Statt Strumpf nehme ich Schlauch und in die Öffnung, die im Becken landet ein ganz kleines bißchen Filterwatte stopfen, das Absaugen dauert dann halt etwas länger.
 
Ein

Ein Tip füttere die Fisch Larven mit Pantoffek Tierchen!
 
Kann ich PantoffelTierchen auch so kaufen oder muß ich die züchten?
 
Habe in meinem 125er nun ein paar kleine Zebrabärblinge gefunden :hurray:. Was ein Zufall. Bin mal gespannt ob die es schaffen ! Haben dort keine Feinde. Leben nur Blaue Tiger mit im Becken ! Bin mal gespannt ! Habe ich garnicht mitbekommen !
 
Hallo!
Es hat sich einiges getan!
Die Babys sind jetzt 26 Tage alt.
Hier ein Rückblick:
1. Tag: Schlupf; 2mm langer Strich mit Augen hängt an der Scheibe; ca. 300 Stück
3. Tag: Die Babys fangen an frei im Becken zu schwimmen; erste Fütterung
7. Tag: Hinter den Augen ist eine Rundung erkennbar; Körper blass+durchsichtig; noch ca. 250 Stück
14.Tag: Deutlich sichtbaren Bauch mit nach der Fütterung erkennbarem Magen; Jungtiere können inzw. schnell schwimmen
21. Tag: Länge ca. 4mm; Schwanzflosse bildet sich; grünlich schimmernde Färbung; ca. 100-150 Stück

Das alles in einem 30l Cube (Kies,Wurzel,Anubias,Minimoos,BS) mit Dennerle Nano Filter (mit Strumpf), Fütterung nur mit JBL Novo Tom Artemia (2xtgl 1 Messerspitze).

Fotos gelingen mir nicht (nur mit Makro mögl aber dafür schwimmen die Babys zu ruchartig). :o T´schuldigung
Dafür mal ne Beckenansicht!





 
Zurück
Oben