Get your Shrimp here

Zebra Rennschnecken Zucht - Ein Versuch

Ich hatte heute die Gelegenheit mit modernster Technik auf Veligerjagt zu gehen.
Zu diesen Zweck wurde das ganze Becken in ein Labor verfrachtet, große Mengen Algen und Substrat abgesaugt und von einem e -Mikroskop gerastert.

Was wir gefunden haben waren 223 leere Gehäuse und etwa 30 "komische Dinger" (der Name wurde von einem Mikrobiologen vergeben - ich werde ihn patentieren lassen).
Die "komischen Dinger" haben verdächtige Ähnlichkeit mit Zeichentrick UFOs, sind mit gut 0,3 mm relatig groß und keine Filtrierer. Sie haben einen Rückenpanzer aus Chitin. Auch von diesen Panzern haben wir reichlich gefunden.

Lebende Veliger waren leider nicht vorhanden.

Ob die Veliger durch mangelhafte Bedingungen gestorben sind, oder auf der Speisekarte der "komischen Dinger" standen, läßt sich leider nicht sagen.
Der MB wird versuchen heraus zu finden, um was für Viecher es sich handelt und wovon sie sich ernähren - vielleicht wissen wir dann mehr.

Das Becken sieht jetzt schon fast unanständig sauber aus und obwohl die Chance verschwindend gering ist, werde ich es noch eine Weile weiterlaufen lassen (you never know).

Dennoch möchte ich den Versuch hiermit als gescheitert erklären und den Thread damit abschließen.

Die nächste Runde ist allerdings schon in Planung ...

Vielen Dank an alle Mitleser und Mitdenker ...

LG
Karin
 
Danke, Karin, dass du uns auf diese Reise mitgenommen hast! Vielleicht machst du dich ja wirklich nochmal auf den Weg - oder jemand anderes. ;)
 
Schade - so schade!!!!!
Die nächste Runde ist allerdings schon in Planung ...
:thumbsup: :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Toll, das du dich von der vielen Abeit nicht abschrecken lässt

Ich hatte heute die Gelegenheit mit modernster Technik auf Veligerjagt zu gehen.
Zu diesen Zweck wurde das ganze Becken in ein Labor verfrachtet, große Mengen Algen und Substrat abgesaugt und von einem e -Mikroskop gerastert.
Was wir gefunden haben waren 223 leere Gehäuse und etwa 30 "komische Dinger" (der Name wurde von einem Mikrobiologen vergeben - ich werde ihn patentieren lassen).
Prima wenn du Leute kennst die dir die Sucharbeit etwas erleichtern - auch wenn "komische Dinger" etwas unbefriedigend sind!

Ob die Veliger durch mangelhafte Bedingungen gestorben sind, oder auf der Speisekarte der "komischen Dinger" standen, läßt sich leider nicht sagen.
Der MB wird versuchen heraus zu finden, um was für Viecher es sich handelt und wovon sie sich ernähren - vielleicht wissen wir dann mehr.
Es bleibt schon spannend!!!!!
LG
Andrea
 
Auch wenn die Reise bisher nicht erfolgreich war, das sind doch mehr Erkenntnisse als ich bisher lesen konnte. Ich hoffe sehr, dass du einen neuen Versuch startest! (Und uns natürlich davon berichtest. ;))
 
Schade, dass es nicht geklappt hat. Aber auch von mir ein Dankeschön für die ausführliche Dokumentation :thumbsup:
 
Ich schließe mich an...Vielen Dank für's teilhaben lassen :D
Vlt eröffnest du ja einen neuen Tread mit den "komischen Dingern" ;)
 
Hi Karin,
nun ist Dein also erster Versuch Rennschnecken zu züchten vorbei. Der Weg ist das Ziel und Du bist nicht der Mensch der nach dem esten Versuch aufgibt, vieles was vorher nicht bekannt war hast Du heraus gefunden. :thumbsup:
 
Wow, vielen Dank - das ist lieb von euch!

Solange ich noch Ideen habe, werde ich auch weiter machen.
Es gibt einen (wichtigen?) Faktor, der bei diesem Versuch keine Berücksichtigung fand und der die Basis der nächsten Runde werden wird.
Ich werde jetzt erstmal ein neues Brackbecken einfahren (das brauche ich ohnehin, da meine Ulas "Wir basteln eine Bevölkerungsexplosion" spielen).
In 6 - 8 Wochen setze ich mein Zuchtpaar ein und hoffe, dass sie nicht die Teilnahme verweigern. Sobald die Kokons da sind, geht es dann in einem neuen Thread weiter.

@Eulchen, die Dingsbumse haben wir herausgefangen. Ich mochte sie nicht im Becken haben und der MB war ganz begeistert (der braucht ja auch mal was zum Spielen ...).

LG
Karin
 
Zurück
Oben