Get your Shrimp here

ZDF Fr - 05.05.2006 14:15 Uhr Wunderbare Welt

ole

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2005
Beiträge
328
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.761
ZDF Fr - 05.05.2006
14:15 Uhr Wunderbare Welt
Der Herr der Sümpfe

Ende: 15:00
VPS: 14:14
Naturdokumentation

Jean, der Herr der Sümpfe, ist ein naturverbundener Mensch. Er wohnt in einem kleinen Haus an einem Fluss in der französischen Region Les Landes und lebt von dem, was seine Umwelt ihm bietet: Fische, Aale und gelegentlich eine Wildente. Doch ein kühner Plan des Bürgermeisters beendet die Idylle. Um Wildvögel anzulocken, werden in Seen und Flüssen Amerikanische Flusskrebse angesiedelt. Und dadurch gerät das ökologische Gleichgewicht gehörig durcheinander.

Im Südwesten Frankreichs, nahe der Atlantikküste liegt Les Landes. Die Region ist bekannt für seine Küstenregion mit wunderschönen Sandstränden. Weniger populär ist das Hinterland. Hier befinden sich zwar die größten Pinien- und Kiefernwälder Frankreichs, doch touristisch ist es nahezu unerschlossen. Deswegen beschließt der Bürgermeister eines kleinen Dorfes Amerikanische Flusskrebse anzusiedeln. Sie sollen Wildvögel anziehen und die Gegend zu einem einzigartigen Tierparadies machen. Der Auftrag wird von Lolo dem Dorfpolizisten ausgeführt. An verschiedenen Stellen setzte er die etwa 10 Zentimeter langen "Amerikaner" aus. Nach ein paar Monaten haben sich die Krustentiere rapide vermehrt. Neben Marder und Dachs, die neugierig die Zugezogenen beschnuppernd unterziehen, gehört Jean zu den Ersten, die die Invasion bemerken. In seiner Aal-Falle findet er fast ausschließlich Flusskrebse! Und was das schlimmste ist: die kleinen Tiere sind noch nicht mal essbar. Jean ist sich sicher: das ökologische Gleichgewicht ist aus dem Ruder geraten. Doch der Plan des Bürgermeisters geht auf. Gegen Herbst treffen die ersten Zugvögel ein. Tag für Tag kommen neue Arten. Viele richten sich häuslich ein und bauen ihre Nester in den Baumkronen. Im Dorf wird ein großes Fest gefeiert. Denn nach der Einrichtung eines Wildreservates für Vögel rechnen die Bewohner mit der Ankunft zahlungskräftiger Naturliebhaber. Vielleicht ist es die reichhaltige Nahrung, die Störche, Reiher und Wildenten davon abhält in den Süden zu ziehen. Eines ist jedoch sicher: nicht alle werden den rauen Winter an der Atlantikküste überstehen..

Im Rahmen der spielfilmartig inszenierten und humoristisch pointierten Geschichte beleuchtet der Film, was passiert, wenn der Mensch unbedacht in das Gleichgewicht der Natur eingreift. Daneben zeigt die Dokumentation die unberührte Natur von Les Landes und porträtiert einen Menschen, der wie unsere Vorfahren von und mit wilden Tieren lebt.
 
Zurück
Oben