Get your Shrimp here

Zapfen für Garnelen

Hokemi

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2006
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.190
hallo zusammen,
ich wollte meinen garnis mal erlenzapfen gönnen und habe einen reingelegt. die kleinen waren auch recht interessiert, aber dann hat sich rausgestellt das es ein zapfen von einer lärche war:o.
was kann man alles für zapfen ins garnelenbecken geben ??
gruß aus dem westerwald
 
Hallo,

es macht eigentlich nur Sinn, Erlenzapfen (1-2 Zapfen pro 10 Liter reichen aus) zu verwenden.
Dies hängt mit den Inhaltsstoffen (u.a Huminsäuren) zusammen.

Gruß

Frank
 
RE: Zapfen

Mir ist eigentlich nur bekannt, daß man "Schwarzerlenzäpfchen" verwendet um Krankheiten und Algen vorzubeugen bzw. zu bekämpfen.

Hat bei mir in Verbindung mit einer Dunkellichtkur mal in einem alten Becken
sehr gut gegen Fadenalgen gewirkt.

Seither gebe ich ab und an so 2-4 vorbeugend rein. Bei mir färben die das Wasser aber selbst im 112 L Becken immer deutlich. Wird nach 2 Teilwechseln dann aber weniger. Wenn ich 2 Zapfen auf 10 Liter nehmen würde wäre mein Wasser wohl dunkelbraun ! Will aber die anderen Tipps hier nicht anzweifeln - mag an meiner Sorte liegen ...

Kombi mit wenig Erlenzapfen und viel Eichenlaub halte ich für sehr gut.

Shrimp B)
 
Ich mach auch ab und zu mal Erlenzapfen rein, die werden dann auch gerne von den Garnelen "untersucht". Mit dem stark oder nicht stark färben hängt eigentlich von der Frische der Zapfen ab, wenn sie noch nicht so lange in der Natur "rumlagene" und noch nicht so viele Regen mitgemacht haben, sind sie noch recht gehaltvoll.

Grüße
Sascha
 
hallo sascha,

frische der zapfen?
nimmt man frische, grüne zapfen oder die braune vom letzten jahr?
gruß

Holger
 
Hallo Holger,

wie phil schon gesagt hat, man nimmt die braunen Zapfen und am besten welche die nicht gleich in der Nähe von Straßen standen.

Gruß
Sascha
 
Zurück
Oben