Get your Shrimp here

Züchtung nach Graden oder nur Selektion auf intensive Farben?

Shino

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2008
Beiträge
9
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.150
Hallo

Ich will mir einen Trupp Red Bees (gemischt V-Band, Tigerzahn, Hinomaru, Doppel-Hinomaru) holen. Nun Frage ich mich, ob ich die Garnelen besser zusammen in ein grösseres Aquarium (60L) setzen soll, oder in 2 30 Liter.

Ich favorisiere 2 AquaArt 30 Liter und will in das Eine die V-Bänder / Tigerzahn und in das Andere die Hinomaru / Doppel-Hinomarus setzen.

Laut Forum können bei einer Verpaarung von z.B. Hinomaru x Doppel-Hinomarus ja auch niedrige Grade entstehen... Wäre es da nicht besser, alle in ein Aquarium zu setzen und lediglich eine Selektion auf intensive Farben zu machen?

Vielen Dank für die Auskunft. :)

LG Shino
 
Hallo Shino

Erstmal ist es davon abhängig was man möchte.

Und was noch ne grosse rolle spielt,aus welchem Stamm kommen diese Tiere und was haben sie für Gene

mfg
 
Hallo Shino,

das Zuchtziel musst du dir selbst setzen und daraus wird sich der Weg ergeben.

Meiner Meinung nach ist es nie falsch in erster Linie auf die Farbdichte und gewisse Merkmale (wie etwa weiße Nasenspitze) zu setzen und darauf aufbauend nach Zeichnungsmustern zu selektieren. In Deutschland sind inzwischen alle Zeichnungsmuster käuflich erhältlich. Was wir nicht haben, sind Red Bee in stechenden und klar definierten Farbdichten. Mir schweben da bestimmte Bilder japanischer Züchter vor Augen... Insoweit gibt es noch genügend Potential!


Gruß Alexander
 
Hallo Swen

Es sind wunderschöne Nachzuchten von Ebi-Ten Tieren. Ursprünglich wollte ich mir auch viel mehr Becken zulegen, aber ich bekam nur 2 bewilligt (Freundin). :o

Wir werden aber spätestens nächsten Frühling umziehen und dann darf ich ein ganzes Zimmer mit AQs vollstopfen. :D

LG Shino
 
Hallo,

Das ist schon ne schwierige Frage. Solche Art von Fragen habe ich hier auch mal gestellt, aber nicht arg viele Antworten bekommen. Also hab ich mir meine eigenen Gedanken gemacht.

Ich würde die Hinos und Doppelhinos zusammen tun und die V-Bänder und TT auch unter sich. So mache ich das im Moment mit meinem Nachwuchs.

Viel wichtiger ist da, was Du mit den Nachwuchstieren machst. Wenn bei den Hinos zB V-Bänder kommen, dann ist es ja irgendwie klar, ab zu den V-Bändern. Was mir noch Kopfzerbrechen macht, das mit den Hinos, die bei den V-Bändern entstehen. Ev ein gesondertes Becken und von denen dann die F1 und F2 abwarten.

Ja,ja so kommt man zu sehr vielen Becken, was ich gerade auch feststelle.:p

Ich habe bei meinen vor nach Zeichnung und gleichzeitig nach Farbdichte zu selektieren. Aber natürlich erst dann, wenn der Stamm was hergibt. Ich hab ja mit 15 ausselektierten angefangen. Aber die F1 sieht schon schön aus.

Ich denke, nach Merkmalen, wie weiße Nase oder weiße Beine kann man erst selektieren, wenn man schon eine gewisse Qualität hat. Aber das hast Du ja mit Deinen Tieren bestimmt.

Wie geschrieben, sind das nur meine Überlegungen und müssen nicht zwingend richtig sein. Mal schaun, was die Anderen dazu schreiben :D
 
Zurück
Oben