Get your Shrimp here

Yellow King Kong Shrimp???

Sehe ich etwas anderes. Wenn du mir Red fire Garnelen verkaufst und diese aber als "Wine Red Taiwan Bee - Caridina cantonensis" bezeichnest, begehst du Betrug. Nennst du sie aber "Quitschibu Garnelen - Neocaridina davidi" begehst du keinen Betrug. Hier geht es um den Wissenschaftlichen Namen.
 
Ja in der Hinsicht hast du Recht. Allerdings unter neuem namen ist es kein Betrug im Sinne dessen. Aber wenn ich einen Namen einer bekannten Garnelenart nehme um den Wert zu steigern dürfte es Probleme geben.
 
Ich sehe den Betrugstatbestand in zweierlei Hinsicht erfüllt:

1. Die Verwendung eines falschen wiss. Namens zu. Zwecke der Wertsteigerung
2. Eine Geschichte einer angeblichen neuen Zuchtform mithilfe bearbeiter Bilder einer bekannten weniger teuren Zuchtform zum Zwecke der Wertsteigerung.
 
Moin,
Also ich sehe auf der Verkaufsseite nix von einer Wissenschaftlichen Bezeichnung oder einem Betrugsversuch (abgesehen von den bearbeiteten Bildern, was jedoch viele Mitbetreiber genauso handhaben). Der Preis von 9,99€ liegt auch eher weit von dem Verkaufspreis für einem neuen Taiwanerfarbschlag entfernt.
Sie werden als Anfänger Garnele bezeichnet.
Wenn ich mir die Bilder nochmal so anschaue meine ich Yellow Fire Neon zu sehen.
Möglicherweise gibt es ja mehrere Anbieter im Netz. Laut dem Verkäufer sollen die Tiere mit dem Asia Import mitte Juli in Deutschland ankommen und dann bei allen anderen 50€ kosten.

Meine Meinung dazu habe ich ja oben schon geschrieben.

EDIT: Neugierig wie ich bin hab ich mich nochmal in den einschlägig bekannten "Lieblingsshops" umgesehen und noch einen zweiten Anbieter gefunden. Gut, da stehen die Tiere als Caridina cf. Cantonensis zu einem zur Art passenden Preis. Keine Ahnung ob es da Absicht oder Unwissen ist. Ich tippe auf letzteres. Hab mir auf Messen von dem shop und Betreiber schon ein Bild machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest glaube ich von etwas anderem. Auf der Verkaufsseite steht
Yellow King Kong Shrimp - Caridina cf. cantonensis
Artikelnr.: Y****

und
Es handelt sich hierbei um eine brandneue Farbzucht/Mutation unter Taiwaner. Unser Züchter aus Taiwan nennt diese seltenen Kerlchen "Yellow King Kongs".
Preis 49.98
 
Moin,
Siehe mein Edit...
Ich bin von dem shop ausgegangen, der die Tiere schon seit paar Wochen im Programm hat. Dein genanntes Angebot scheint neuerer Natur zu sein.
 
Ja, hab deinen Edit erst nach meinem Post gesehen.

Ich kenne das Angebot auch nur von diesem Shop...und da reden wir glaube ich auch vom selben Shop. Kannst mir den anderen ja mal per PN schicken, dann kann ich mir das Angebot dort mal ansehen :-)
 
Um mal ein bisschen weniger eskalativ zu denken - man könnte den Shop auch erstmal anschreiben und auf den Irrtum hinweisen. Vielleicht wird das Angebot daraufhin rausgenommen, falls es sich um Unwissenheit handelt. Wenn es tatsächlich Vorsatz war und das Angebot bestehen bleibt, dann hätte man auch direkt etwas handfestes, wenn man dann doch Ernst machen will ;)
 
Der Irrtum beginnt schon bei der Namensgebung, der Taiwanische Züchter nannte diese Tiere Yellow King King. Daraus wurde dann King Kong. Einfach mal Yellow King King Shrimp Googlen, da findet sich dann ein Foto von gelben Garnelen auf Bohnenschalen, eine Rili scheint auch dabei zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gegooglet und leider nichts gefunden :(

Die Facebookseite hab ich auch schon entdeckt. Dort steht auch dass die Tiere sich angeblich nicht mit Red Fire Garnelen kreuzen, was dann die Begründung sein soll, dass es keine Neos sind.. :cheers2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise wird immer explizit drauf hingewiesen, dass sie sich nicht! mit anderen Neocaridinas aber mit anderen Caridinas kreuzen. Merkwürdig - sollte es doch eine aus Bienengarnelen/Tigergarnelen hervorgegangene gelbe Farbform sein?
 
In einem englischsprachigen Forum hat jemand ihm bekannte taiwanische Züchter angeschrieben und mal nachgefragt.
Die Antwort:

...schnipp
Bad news. I got reply from some from Taiwan breeders. This Yellow King Kong is actually Golden Yellow Bee shrimp just like I guessed and is classified as Neo and not Taiwan Bee.
schnipp...

Ich hoffe, das Zitat geht hier in Ordnung?

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das im Shop auch angekommen ist dann wäre ja das was.Ich denke ich werde mal jetz bei diesem Online-Shop anrufen und mal genauer nachfragen. Werde euch dann hier bescheid geben.
 
Also folgendes, ich habe gefragt ob Es sich bei dieser Garnelen Art wirklich um taiwaner handelt oder ob es eine Verwechslung mit den Yellow Fire gibt, dann meinte der nette Mitarbeiter: Zitat: So fachkundig bin ich jetzt auf dem Gebiet auch nicht, ich frage mal schnell meinen Chef und bin in 1 Minute zurück...... Ja , jetzt bin ich zurück und auch etwas schlauer, wussten sie, das wir der einzige Shop sind der die Yellow Fire garnelen hält? ich wusste es jedenfalls nicht(Zitat von Ihm) aufjedenfall habe ich von meinem Chef erfahren das es sich wirklich um die Taiwaner handelt. (Ich etwas kritisch ein :"hmm" von mir geben) sind sie Joch skeptisch? Ja sagte ich, denn auf den Bildern ist kein Unterschied zu den Taiwanern zu erkennen. Er: ja wir werden uns den Kritik Punkt zu Herzen nehmen und ausschlage kräftigere Bilder ins Netz stellen.
Ende..
 
Also Domi_Garnele, das widerspricht sich ein bisschen. Erst sagt der Typ es handelt sich um Taiwaner und dann sagst du auf den Bildern ist kein Unterschied zu Taiwanern? Klar, wenn es sich um Taiwaner handelt kann da ja auch kein Unterschied zu erkennen sein.
Dennoch merkt man anhand deines groben Protokolls dass die da keine Ahnung zu haben scheinen. Und auch im gleichen Atemzug behaupten sie seien die einzigen die YELLOW FIRE haben. Also doch Neocaridina zu überteuerten Preisen und mit anderem Namen? Verwirrung!
 
Da hast du Recht, wenn es taiwaner sein sollten dann ist kein Unterschied da. Da ich aber glaube das es keine Taiwaner sind, hab ich das eben gesagt. Ich hab ihm ja nur gesagt das ich skeptisch bin weil kein Unterschied zu den yellow Fires erkennbar ist. Schlauer als vorher bin ich aber leider auch nicht. Was mir am meisten zu denken gibt, ist das Sie die einzigen sind.
 
Zurück
Oben