Get your Shrimp here

Yellow Fire und ...?!

MSchoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
774
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
24.531
Hey ich würde gerne in mein Nano Cube 30 L 2-3 verschiedene Arten von Garnelen im Becken halten.


ich benutze normales Leitungswasser.

Yellow Fire will ich aufjedenfall nun fehlen mir noch 1-2 tolle andere Tiere die farblich nicht gelb sind.

Zuerst dachte ich an Blue Pearl nun hab ich allerdings gesehen das die sich kreuzen :(


Habt ihr vielleicht eine idee welche Garnelen Rubust sind un mit Leitungswasser klar kommen? Die sich natürlich nicht kreuzen dürfen
 
.... keine weiteren Garnelen.

In Leitungswasser passen nur Neocaridinas - und die kreuzen sich alle miteinander. Abgesehen davon ist das Halten von nur einer Art wesentlich - ich nenn es mal "garnelenfreundlicher". Meine Erfahrung hat gezeigt, dass beim Halten unterschiedlicher Arten - zumeist erfolgt dies in der Praxis in Bienenwasser, sprich Weichwasser - eine Art irgendwann verschwunden ist. Mein Rat: Such dir eine schöne Garnelensorte aus, bleib dabei und nimm noch ne reinerbige Posthornschnecke in einer schönen anderen Farbe hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe Yellow Fire mit dunkelblauen Tigern zusammen, allerdings in 50 l.
Man muss selektieren und die Bestände auf gleichem Niveau halten, dann verdrängt sich auch nichts.
Interessant wären deine Wasserwerte um Garnelen auswählen zu können ;-)

Liebe Grüße Heike
 
.... keine weiteren Garnelen.

In Leitungswasser passen nur Neocaridinas - und die kreuzen sich alle miteinander. Abgesehen davon ist das Halten von nur einer Art wesentlich - ich nenn es mal "garnelenfreundlicher". Meine Erfahrung hat gezeigt, dass beim Halten unterschiedlicher Arten - zumeist erfolgt dies in der Praxis in Bienenwasser, sprich Weichwasser - eine Art irgendwann verschwunden ist. Mein Rat: Such dir eine schöne Garnelensorte aus, bleib dabei und nimm noch ne reinerbige Posthornschnecke in einer schönen anderen Farbe hinzu.
Schon wieder eine Aussage, welche viel zu allgemein ist.

Es gibt doch auch Leitungswasser mit passenden werten für bienengarnelen. Das Wort Leitungswasser definiert doch nicht gleich einen ph >7, und kh und gh jenseits der 10.

Zweitens gibt es doch auch Arten die mit härterem Wasser klarkommen...Tiger z.B.

Ich würde aber auch nur zu einer Art im Becken raten.

Gesendet von meinem S4 active via Tapatalk
 
Ich halte Yellow Fire und Crystal Red/Red Bee zusammen. Kann man ansich machen, wenn man das Wasser an die empfindlichere Art anpasst. Schön aussehen tut der Mix aus rot und gelb schon ;)

Aber ohne Selektion usw. denke ich auch, dass es wahrscheinlich ist, dass die Neocaridina, also hier die Yellow Fire, die Caridina auf Dauer zurückdrängen. Sie vermehrt sich normalerweise schneller und einfacher und ist dazu robuster.

Ist halt die Frage, was du möchtest bzw. welche Opfer du bereit bist, zu bringen. Wenn dir egal ist, dass die Neocaridina in den folgenden Generationen zu einem großen Teil wildfarbene Tiere hervorbringen, kannst du da wild mischen.
Für mich wäre das nicht unbedingt was, aber da kommen schon auch immer mal interessante Tiere bei rum.
 
Hi,
eigentlich ist das meiste nun niedergeschrieben... bis auf Deine Wasserwerte.
Ich habe auch yellow fire und red bees zusammen im 30er Cube, jedoch muss ich inzwischen suchen, wenn ich mal eine yellow fire sehen will, bei mir haben sich die rot-weißen durchgesetzt.
Entgegen aller Erfahrungswerte, möchte ich behaupten.

Mag sein, dass den Neocaridinas auf Dauer das Weichwasser nicht mehr gefällt...
Je nach Werten im LW kannst Du vielleicht Tigergarnelen dazu setzen, wenn Du auf keinen Fall Kreuzungen haben möchtest.

LG
Tanja
 
Ja ich sollte vllt meine Wasserwerte noch nennen:

Also meine GH ist zwischen 14-20 denke so 16 dgh, stäbchentest ist leider nicht so mega genau :P

Ich weiß ist scho hartes wasser, deswegen frag ich ja.. weil Crystal kann ich mit 16 dgh vergessen^^


In das andere Becken kommen CPOs mit RF (54L)

In das 30er halt bis jetzt YF und ... das ist eben die Frage^^
 
Ich würde bei Neocaridinahybriden unterschreiben wenn jemand von wilden Farben spricht und das Wort Wildfarben weg lässt. Die Kreuzungsprodukte haben nach meiner Erfahrung nichts mit der Nominatform zu tun. Es ist ein Mix aus verschiedenen Farben. Es gibt ja hier auch einen Thread über diese verrückten Tiere.
Bei mir fallen nur etwa 10% wirklich braune Tiere. Der Rest hat farben von blau über gelb bis rot. Manche Tiere haben eine Deckfarbe und schimmern von innen grünlich oder gelblich. Ich finde sowas sehr interessant wenn gerade in einem Gesellschaftsbecken nicht jedes Tier gleich aussieht, sondern der genaue Betrachter eine große Vielfalt geboten bekommt. Ich habe Sakura mit Yellow Fire und Blue Pearl zu je gleichen Tielen gekreuzt.
 
ich will aber keine Mischlinge :)

Gibt es den noch andere Arten die man in 16-19 dgh halten kann?

Streifengarnelen hab ich gelesen gehen auch wie YF ?

Oder Ninja Garnelen oder sowas?
 
Hab kein Auto sonst hätte ich selbst schon an Desti gedacht...


Wird ja wohl noch ne Art geben die im harten wasser leben kann und sich nicht mit YF kreuzt.


Ninja Garnele? Streifengarnele?
 
Schon wieder eine Aussage, welche viel zu allgemein ist.
Es gibt doch auch Leitungswasser mit passenden werten für bienengarnelen. Das Wort Leitungswasser definiert doch nicht gleich einen ph >7, und kh und gh jenseits der 10.

Hallo Eric,

da geb ich dir natürlich recht, solches Leitungswasser gibt es - aber aufgrund der Fragestellung, hatte ich vermutet, dass das Wasser nicht so ganz optimal für andere Garnelenarten ist :) ... offensichtlich ist sein Wasser nun nicht so weich und dann geht für mich halt nix anderen.
 
Hi,

Interessant, dass man inzwischen nur noch von Neocaridina und Weichwassergarnelen spricht - als ob es keine weiteren Alternativen gäbe. :rolleyes:

@MSchoch : Wie gefallen dir denn Babaultis? Sulawesi Inlandsgarnele? Tigergarnelen?
 
Hey zusammen also ich war heute mal richtige Tests kaufen, diese Stäbchentests sind ja der letzte Dreck :)

Also meine Werte sind:

Becken 1 / 30 L:

12 gdH
10-11 KH
7-8,5 PH (so genau konnte mir der Firtze das nicht sagen) weil es so türkis war und da gabs nur grün und lila :D


Becken 2 / 54 L

ist eigentlich das gleiche Wasser ist nur ein Stück härter weil ich Lochsteine drin hab

Darum hab ich dort 15 gdh
 
Hi,

Interessant, dass man inzwischen nur noch von Neocaridina und Weichwassergarnelen spricht - als ob es keine weiteren Alternativen gäbe. :rolleyes:

@MSchoch : Wie gefallen dir denn Babaultis? Sulawesi Inlandsgarnele? Tigergarnelen?

Ich find Tiger total toll... aber auch die Rückenstrichgarnelen sind echt super...

Aber vielleicht versuch ichs mal mit Crystal Reds, ich mein 12 gdh müsste klappen....
 
Bei so deiner hohen KH kommen Crystal Red/Red Bee nicht in Frage, wenn du das Leitungswasser so verwenden willst.
 
Ok :) Also doch keine Crystals :D

Mein PH liegt bei 7,5 - 8,0 :P

Ganz schön schwer da noch was tolles zu finden die sich zu den YF geselln können :(
 
Also dann denke ich werde ich Streifengarnelen (Cardin Babaultis stripes) oder Tieger zu den YF packen :)


Danke für all eure Tipps :*
 
Zurück
Oben