Get your Shrimp here

Yellow Fire und Weichwasser

Sigur

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Aug 2014
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.495
Hallo,

ich bin neu hier und habe schon einige Jahre ein Fischaquarium mit Amano-Garnelen.
Jetzt möchte ich mir endlich ein Nano-Aquarium mit Yellow-Fire-Garnelen einrichten.
Geplant hatte ich eigentlich Soil als Bodengrund.

Macht das überhaupt Sinn und ist es eigenlich gut, Yellow-Fire in Weichwasser halten oder bekommen die Tierchen Probleme damit?

Grüße, Sigur
 
Hallo Sigur,

ich kann Dir nicht sagen, ob das Weichwasser gut für YF ist. Aber meine Yellow Fire wohnen zusammen mit meinen Red Bees in aufgesalzenem Osmosewasser bei GH 6 und KH 2. Das klappt soweit, ich füge halt Montmorillonit bei (sonst hätte ich KH 0).

Denkst Du nun nur an Soil plus Leitungswasser oder meinst Du mit Weichwasser aufgesalzenes Osmosewasser?
Soil allein sollte den YF nicht schaden. Ob er sinnvoll ist?
Neocaridinas kommen i. d. R. mit "gewöhnlichem" Leitungswasser gut klar, solange es keine Schadstoffe beinhaltet.
Wenn Du andere Beweggründe hast, Soil einzusetzen, dann mach das ruhig, nötig ist es für die Garnelen m. E. nicht.

LG
Tanja
 
Hallo Nupsi,

ich dachte an Soil mit Leitungswasser.
Meine Beweggründe waren eigentlich mal einen Test mit Soil zu wagen, da ich bisher mein Aquarium mit Kies am laufen habe.
Übrigens hat mein Fischaquariumswasser eine Härte von 6.

Grüße, Sigur
 
Upps... GH6? Dann noch Soil... das könnte in die Hose gehen. Welchen PH-Wert hast Du denn im Fischbecken? Soil zieht nämlich auch diesen runter.
Garnelen sind wunderbare Tiere - keine sauren Gurken.
Ich persönlich würde bei so weichem Leitungswasser keinen Soil benutzen. Ich benutze den eh nicht, weil ich der Meinung bin, das ist was für "Profis" - und dazu zähle ich mich nicht.

Aber ich lasse dann gern jetzt mal die anderen Foris antworten. Meine Meinung muss hier nicht maßgeblich sein.

Tanja
 
Mein Aquarienwasser hat einen PH-Wert von 6,5 - 7. Das Grün bei meinem JBL-Tröpfchentest lässt sich machmal schwer unterscheiden. :)

Sigur
 
Ich würde Soil verwenden, der zieht den KH und PH runter, damit wird das Wasser weich. Ein PH unter 6,0 ist für diese Garnelen besser. Für die Bees sowieso. Bei mir klappt dies sehr gut. Ich setze auch nur Pflanzen ein die mit Weichwasser gut zurecht kommen, denn Pflanzenverstecke sind für die Garnelen wieder wichtig. Die Pflanzen wachsen meiner Meinung auch besser im Soil und haben mehr halt als im Kies.
GrÜsse
Bernhard
 
@Bernhard: ein PH Wert unter 6,0 für Neocaridinas????

Bist Du Dir da sicher? Millionen von Neocaridinas sind glücklich bei PH Werten über 6,5.

Sicher, dass Du hier nicht von eingelegtem Gemüse sprichst??? Jetzt bin ich völlig verwirrt.

Tanja
 
Geplant hatte ich eigentlich Soil als Bodengrund.
Macht das überhaupt Sinn und ist es eigenlich gut, Yellow-Fire in Weichwasser halten
Hallo,
meiner Meinung nach macht das bei Neocaridina's keinen Sinn.:sign:
Kauf dir für das Geld das du am Soil sparst lieber was Sinnvolles wie Deko,Pflanzen etc..;)
 
Mir wurde von meinem Züchter der schon mehrere Championats gewonnen hat gesagt. In einem reinen Garnelenbecken, also ohne Fische, sind folgende Werte die günstigsten:
KH Max 0,3
PH um 5,5
Temperatur: Max. 24, besser darunter
Um die beiden ersten Werte leichter zu erreichen verwende ich Soil als Bodenuntergrund. Dass Millionen von Neocaradinas und Caradinas auch bei höheren Werten gehalten werden ist durchaus möglich aber eben nicht ideal.
Grüsse
 
Wollte natürlich bei den Neocaridinas und Caridinas sagen KH 3 nicht 0,3.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist völliger Unfug. Klar kann man Neocaridinas in Ph: unter 6,0 und Kh:3 halten, dann müssen die aber schnell wachsen. Ich habe ein halbes Jahr Blue Dreams, bei den Red Bes gehalten. Sie wurden auch tragend, aber aus dem ersten Würfen aller Weibchen, sind vielleicht 10-15 durchgekommen. Das Problem lag nicht das ich zu wenig gefüttert habe oder das was im Becken nicht stimmt (benutze Osmose), sondern das die Tiere nicht wuchsen.Ich konnte es ja bei den Red Bees beobachten, welche immer wieder tragend wurden, entlassen haben und die Jungtieren den Blue Dreams meilenweit überwuchsen.Erst als ich alle Tiere in normales Großstadtbetonwasser gesetzt habe, wurden nicht nur die Alttiere größer sondern auch die kleinsten wuchsen auf einmal und der Nachwuchs schaffte sich auch schneller zu entwickeln.

Im natürlichen Habitat wirst du mit Sicherheit keine Bienentypischen Werte vorfinden.
 
Unbekannter,
Kannst wohl nicht richtig lesen, ich habe geschrieben maximal oder kennst die Abkürzung Max. nicht. Selbstverständlich kann man die Bee's auch darunter halten, ist besser nur nicht so einfach zu erreichen.
Grüsse
 
Wollte natürlich bei den Neocaridinas und Caridinas sagen KH 3 nicht 0,3.
Grüsse

Na was denn nu?
KH 3 bei PH 5,5 ist Quatsch.
Dafür müßte man ca 200mg/l Co2 ins Becken blasen.
Klappt bestimmt bei nem Wassermaxe aber in nem Aquarium eher nicht.

Gruß Niels
 
Hallo zusammen,

vielen dank für die Antworten. Ich wolte aber keinen Streit vom Zaun brechen. :o
Wenn ich alles richtig verstanden habe dann entweder Neocaridinas und Leitungswasser oder Caridinas und Soil (geht anscheinend aber auch ohne).
Da ich Soil mal unbedingt testen möchte, werde ich also Caridinas einsetzen.

Grüße, Sigur
 
Zurück
Oben