Get your Shrimp here

Yellow Fire fressen nicht und bewegen sich kaum

nel

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.462
hallo erstmal,

ich bin eigentlich neuling auf dem gebiet der aquaristik. mein freund hat seit einem jahr ein garnelenaquarium (45 l, red fire und sakura) in der wohnung stehen, ich hab immer ein bisschen info mit aufgeschnappt, mich aber nicht aktiv mit dem thema befasst.

jetzt hab ich lust auf ein eigenes aquarium bekommen und mir auch gleich eines zugelegt: ein 30l-nano-aquarium von dennerle.

da wir den filter aus dem aquarium meines freundes eingesetzt haben, haben wir uns nach eineinhalb wochen schon entschieden, garnelen einzusetzen. nitritwerte passen perfekt und das andere aquarium lief bisher ohne probleme.

besorgt habe ich mir 20 yellow fire, beim züchter alle sehr aktiv und "wurlig".

seit dem einsetzen vorgestern abend haben sie aber das futter nicht angenommen (so kleine pelletartige futtermittel für garnelen) das futter haben wir wieder entfernt, da wir schon das gefühl hatten, es wird schimmlig.

die nelen sitzen auch total ruhig herum und bewegen sich kaum. zur wenigen bewegung würde aber gut passen, dass sie sich häuten: habe schon 3 rumliegende weiße häute gefunden. ist häutung nicht an sich ein gutes zeichen?


so, jetzt habe ich einige fragen:

- ist es ein sehr schlechtes zeichen, wenn sich die garnelen wenig bewegen?
- ist häutung eigentlich ein gutes zeichen oder kann es auch bedeuten, dass sie mit den werten nicht zurecht kommen?
- wars sehr schlimm, die garnelen schon einzusetzen?
- ist das normal, dass sie so überhaupt nicht aufs futter fliegen? die garnelen meines freundes stürzen sich da immer drauf....


würd mich wirklich sehr über antworten freuen- und bitte mein unwissen entschuldigen- bin echt noch neuling auf dem gebiet.
 
Hi Nel,
ich versuche Dir so weit mir möglich zu Antworten.