Get your Shrimp here

Yellow Fire fressen nicht und bewegen sich kaum

nel

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.462
hallo erstmal,

ich bin eigentlich neuling auf dem gebiet der aquaristik. mein freund hat seit einem jahr ein garnelenaquarium (45 l, red fire und sakura) in der wohnung stehen, ich hab immer ein bisschen info mit aufgeschnappt, mich aber nicht aktiv mit dem thema befasst.

jetzt hab ich lust auf ein eigenes aquarium bekommen und mir auch gleich eines zugelegt: ein 30l-nano-aquarium von dennerle.

da wir den filter aus dem aquarium meines freundes eingesetzt haben, haben wir uns nach eineinhalb wochen schon entschieden, garnelen einzusetzen. nitritwerte passen perfekt und das andere aquarium lief bisher ohne probleme.

besorgt habe ich mir 20 yellow fire, beim züchter alle sehr aktiv und "wurlig".

seit dem einsetzen vorgestern abend haben sie aber das futter nicht angenommen (so kleine pelletartige futtermittel für garnelen) das futter haben wir wieder entfernt, da wir schon das gefühl hatten, es wird schimmlig.

die nelen sitzen auch total ruhig herum und bewegen sich kaum. zur wenigen bewegung würde aber gut passen, dass sie sich häuten: habe schon 3 rumliegende weiße häute gefunden. ist häutung nicht an sich ein gutes zeichen?


so, jetzt habe ich einige fragen:

- ist es ein sehr schlechtes zeichen, wenn sich die garnelen wenig bewegen?
- ist häutung eigentlich ein gutes zeichen oder kann es auch bedeuten, dass sie mit den werten nicht zurecht kommen?
- wars sehr schlimm, die garnelen schon einzusetzen?
- ist das normal, dass sie so überhaupt nicht aufs futter fliegen? die garnelen meines freundes stürzen sich da immer drauf....


würd mich wirklich sehr über antworten freuen- und bitte mein unwissen entschuldigen- bin echt noch neuling auf dem gebiet.
 
Hi Nel,
ich versuche Dir so weit mir möglich zu Antworten.

Das sie sich wenig Bewegen kann wie Du schon vermutet hast an der Häutung, aber auch an der neuen Umgebung liegen. Ich würde es noch ein paar Tage beobachten, den Nitrit wert im Auge behalten, dann sollten sie aber aktiver werden.

Ich würde sagen das die Häutung ein gutes Zeichen ist, bei mir Häuten sich neu gekaufte Tiere meist innerhalb der ersten Woche.

Ich denke mit dem Eingelaufenen Filter kann es klappen, auf jeden Fall solltest Du (wie oben schon geschrieben) den Nitrit Wert im Auge behalten, wenn er unten bleibt tun die Bakterien ihre Arbeit.
Füttere nicht zu viel, denn auch die Bakterien müssen sich umstellen und Anpassen.

Ich würde sagen das ist normal das sie nicht so ans Futter gehen, falls Du noch nicht hast gib ein wenig Laub ins Becken das dient auch als Nahrung evtl. in ein zwei Tagen noch ein Brennnessel Blatt das sollte erst einmal genügen. Ich denke nächste Woche kannst Du dann nochmal das Futter versuchen, für den Anfang ein oder zwei Kügelchen.
Ich denke mal dein Freund hat schon ein paar Garnelen mehr im Aquarium? Je mehr Garnelen es sind desto mehr stürzen sie sich auch auf das Futter.

So das war es erst einmal. Ich hoffe ich konnte helfen.
Falls das ein Profi liest und ich mich irre, bitte ich um Berichtigung.

P.S. erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum
 
vielen dank für deine nette antwort!

den nitritwert hab ich gestern aus sorge nocheinmal gemessen, der war auf jeden fall im untersten messbaren bereich, also unter 0,3 mg.

ja das mit dem füttern muss ich erst noch lernen, ich hab gleich mal reingeschüttet am anfang und dabei haben die eh noch genug zu schmausen an dem dreck im aquarium. *g*
mein freund hat etwa 80-90 garnelen und verschiedene schneckenarten, da ist dann irgendwie logisch, dass die sich aus futterneid drauf stürzen. :)

ich denke, ich werde einfach weiter beobachten und mal ein paar eichenblätter reingeben, vielleicht mögen sie das ja lieber.

bin aber gerne auch für weitere tipps zu haben!

danke
 
Hi Nel,
gerne.

Das hört sich doch gut an, weiter beobachten deshalb weil trotz des eingelaufenen Filters noch ein Peak entstehen KANN.

Ich glaube das ging jedem "Anfänger" so, mir zumindest auch. Bei deinen 20 Tieren reichen so 5-10 Kügelchen, je nach Größe der Tiere/des Futters.

Richtig, erstmal beobachten das ganze.
Nun ja lieber werden sie das Laub nicht mögen allerdings gibt Laub Huminstoffe ab die sich positiv auf das Wasser auswirken, es bildet sich ein Film aus Mikroorganismen den die Garnelen abweiden und wenn das Laub weich genug ist (kann ca. 2 Wochen dauern) wird es schließlich auch gefressen.
 
Zurück
Oben