Get your Shrimp here

Yellow Fire färbt sich rot

toemsche

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2016
Beiträge
134
Bewertungen
115
Punkte
10
Garneleneier
9.594
Hallo,

beim WW ist mir gerade aufgefallen, dass eine meiner eiertragenden YF sich teilweise rötlich färbt, vor allem am Kopf und Schwanz. Sieht irgendwie nicht sonderlich gesund aus... Irgendwelche Ideen was das sein könnte?

20160514_090854.jpg
 
So, das Bild ist noch etwas besser:

20160514_102247.jpg

Vom Verhalten her ist sie unauffällig, sie wuselt durch´s Becken, futtert ordentlich, und zeigt auch sonst keine Ausfallerscheinungen.
 
Womit fütterst du die Tiere?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ab und an GT Life oder Pudding, Polytase, Biozyme, gelegentlich Astaxanthin, und etwas SSMB oder anderes Laub ist auch drin. Gut alle 2 Wochen Betaglucan, und auch etwas Pro Humin. Allerdings bin ich mit Futtergaben eher zurückhaltend, ist also nicht so dass ich da ständig was ins Becken kippe.

War auch seit Wochen kein Problem und den Gelben ging´s gut. Ich mache auch 2 WW zu je 50% die Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich weiß, soll es gelbe,grüne und blaue Pigmente intensivieren. Aber Carotinoiden sind hauptsächlich für rote Pigmente. Hast du vielleicht Astaxanthin vor dem WW gefüttert?
 
Nein, an WW-Tagen gibts gar kein Futter bei mir. Ich hab Astaxanthin zuletzt vor einigen Tagen gegeben, und die Garnele sieht erst seit heute so aus.
 
Puh... keine Ahnung... auf jeden Fall schon ausgewachsen. Hab sie erst sei 2 Monaten. Andere sind nicht betroffen.
 
Also, dann muß ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Habe Anfang des Jahres ein paar YF von Tom geholt. Da waren sie noch richtig gelb. Mittlerweile sind meine auch schon mehr grün, auch der Nachwuchs. Ich denke, das es definitiv am Futter liegt. Ich füttere auch Life! und diese Bazillen. Warum aber Deine rot und meine grün werden, weiß ich auch nicht.

Thomas
 
Seltsam, seltsam, das alles... naja, mal sehen wie sich das weiterentwickelt, viel mehr als die gängigen Maßnahmen kann ich eh nicht machen.

Vielleicht hat sie aber auch Bluthochdruck, weil sie sich über die anderen Garnelen so aufregt. ;-)
 
Hi Tom , komm bitte nicht auf die Idee ihr wegen des Hochdruckes ein Beta Blocker zu geben :censored:

Schön das du noch Humor hast troz der Sorge , ich drück dir die Daumen das es keine Krankheit ist.

Ist den in einen der Futtersorten Betacarotin oder Paprika? Da hab ich gelesen das es Tiere zu kräftigeren Farben verhilft sprich rot.

LG Steffy
 
Du kannst ja mal einzelne Futtersorten aus dein Futterprogramm rausnehmen. Vielleicht erkennst du so ein Unterschied.
 
Hallo,
die " Kleine" ist topfit.
Gerade Yellows zeigen gerade eine andere Farbe, sprich grün oder auch rötlich.
Aber im Ernst, Du fütterst Astaxhantin und wunderst Dich über rote Neos.
Das ist so als wenn ich mich in die Sonne lege, und werde braun??
LG Reiner:confused:
 
Hallo,

ich hatte auch Yellows die waren schon teilweise etwas Grün als ich sie bekommen habe.
Aber darf ich fragen wie man auf die Idee kommt Astaxhantin zu füttern ? Gibt es das als Garnelenfutter ?
Das Astaxhantin ist doch viel zu stark für die Garnelen, oder ?

LG Andreas
 
Astaxanthin füttere ich weil es mir hier empfohlen wurde. Allerdings gebe ich es wirklich in sehr, sehr geringen Dosen. Und es ist ja trotz seiner Farbe nicht nur für rote Garnelen geeignet.

Wie auch immer, der Garnelendame geht´s gut, und das ist die Hauptsache.
 
Krebstiere essen Algen, das Astaxhantin enthält. Das ein Grund dafür das Krebstiere eine Rotfärbung haben:). Nur weiß ich nicht welche Krebstiere^^ bzw. ab welche Größe Astaxhantin zu stark ist.
 
Zurück
Oben