Get your Shrimp here

yellow fire 10 liter?

stali2000100

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2010
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.608
Hi!!

Ich möchte mir das Dennerle 10 liter Becken ohne Technik kaufen. Es soll auch ohne Technik laufen. Weil ich es neben mein 125er Becken stellen möchte kommt eh etwas Licht rein. Bodengrund wollte ich 1 kg Dennerle Garnelenkies schwarz nehmen. Als weitere Einrichtung einige wenige Stängelpflanzen, kleine Vallisneria Ableger, eine Wurzel mit einer anubia barterri var. nana und und einer 3er Dennerle röhre. Sonst evt. noch Schwimmpflanzen. Den Bodengrund wollte ich fast komplett mit Moos(Leber und Java) bewachsen lassen. Meint ihr in diesem Becken könnte ich ca. 5 Yellow fire Garnelen halten? Und könnte ich evt. noch eine CPO dazugeben?

lg stali!!!!!
 
Hi,

mit den Garnelen kannst Du es versuchen. Den Krebs würde ich definitiv NICHT reintun, kann gut gehen, muss es aber nicht. Du tust weder den Garnelen noch den Krebs einen Gefallen. Tue mal ein paar TDS rein, die passen besser.


Gruß

Antonio
 
Hi,
also den CPO kannst du gleich vergessen ! Ich bin generell gegen die Haltung von Garnelen oder Krebsen in so nem kleinen Becken... Ich würd ein schönes Schneckenbecken draus machen ;)
 
Guten Morgen,
wenige Garnelen kann man darin halten, denke ich. Würd sagen bis max 8 Stück oder so. Aber DAZU noch einen CPO wäre zu viel. Der CPO würde deine Garnelen nach und nach platt machen. Hätten beide keinen Spaß. Ist als würde man dich in einen Aufzug mit einem Tollwütigen Hund stecken....
 
moin,

10L ist zu klein für Cpo, der kann den YF garnicht aus dem weg gehen, also das würde Blutig enden.

Lg Sascha
 
YF vermehren sich wie verrückt. Aus meinen 10 von vor einem halben Jahr sind ca. 100 geworden und es tragen schon wieder einige. Deshalb halte ich YF für 10 liter Becken als absolut ungeeignet oder man schafft es ne Strick- oder Kegel- runde zusammen zu bekommen und entgeht der explosionsartigen Vermehrung. Wenn dann Garnelen die sich nicht vermehren wie Sunkist oder Nashörner.

Ich lese techniklos - das potenziert irgendwie die Aussicht auf scheitern des Projektes. Aber jeder wie er will. Eigene Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen.
Bei mir Im Gaten in einem "techniklosen" 10l Plastikeimer in den ich Pflanzen aussortiert hatte und der da drei Monate rumstand weil ich wissen wollte ob Pflanzen darin austreiben tummelten sich nach ner Zeit auch paar sichtlich gesunde Sakura die auch nicht vor der Vermehrung zurückschreckten - unmöglich ist es nicht, man muss das mit dem zufüttern nur auf absolutem Minimum nahe oder bei 0 halten, dann kann es funktionieren.
 
Du solltest bedenken das für viele Pflanzen ein bischen Licht nicht ausreicht.
Würde das lieber als Schneckenbecken benutzen.
Warum techniklos? Hat das einen Grund? Also kein Licht und auch kein Filter?
Bedenke das in einem so kleinen Becken das Wasser schnell kippen kann.
 
Hi!!

Techniklos weil ich schon 4 Becken besitze(125,25,20,60) und ich will nicht so viel Strom verbrauchen.

Na ja, Anubia, Moose und Vallisneria sind nach meiner Erfahrung recht wiederstandsfähig und kommen auch mit wenig Licht aus. Und Stängelpflanzen eigentlich auch. Überschüssige Tiere kann ich ja in ein anderes Becken verfüttern(vor allem der Kafi, die Glühlichtsalmler, die Platys und die Barsche lieben kleine red sakura über alles). Dann werde ich wohl für den Anfang 5 yellow fire, einige blaue Phs und genoppte TDS nehmen. Meint ihr das würde gehen? Könnte ich das Becken eigentlich auch zur Zucht von Boraras nehmen? Ich hätte nähmlich 7 Stück im 25er.

lg stali!!!!
 
Okay, für mich hat sich das an dieser Stelle erledigt.
Verfüttern find ich persönlich ganz schrecklich, ist wohl eher eine unpassende Bemerkung für ein Garnelen Fachforum.

Ps.: die Zukunft heißt LED
So halte ich die Kosten für 9 Becken unter 60€ pro Jahr.
 
Mein lieber Stali,

in deine Hände gehören meiner Meinung nach gar keine Tiere denn wenn du die paar Cent nicht ausgeben willst für ein wenig zusätzlichen Strom dann ist Aquaristik wohl im Allgemeinen nichts für dich. Überschüssige Tiere verfüttern ist dabei noch das Tüpfelchen auf dem I. Würdest du andere Tiere halten die sich vermehren wie Hunde, Katzen etc. würdest du diese dann auch verfüttern, so du sie nicht verkaufen kannst und keinen Platz hast ? Bei solchen Threads geht mir echt der Hut hoch.
 
Hi!!

Was soll ich denn machen wenn es zu viele redfire sind. Außerdem lieben die Fische die kleinen Garnelen über alles und manchmal schadet es ja auch nicht. Auch die Fische dürfen mal Spaß am jagen haben. Füttert ihr euren Fischen nichtmal lebendfutter zb. in Form von Mülas, Daphnia oder Grindal ect.? Wenn ja dann finde ich das auch schrecklich und pervers:ausla:

lg Stali!!!!!(grausamer Garnelenverfütterer!!!!!:hehe:)
 
In diesem Forum geht es eigentlich um die erfolgreiche Erhaltung, die Entwicklung der besten Techniken und technischen Möglichkeiten um Garnelen erfolgreich zu pflegen und diesen das Leben so gut wie möglich zu machen.

Wenn du dich als Schlangenhalter in einem Mäuseforum anmeldest und nach den besten möglichkeiten der Vermehrung fragst und diesen Leuten dann erzählst, dass sich deine Schlangen schon freuen, wirst du die gleichen Kommentare ernten.

Kein weiterer Kommentar von meiner Seite aus.

Marcel
 
Kommt aufs Mäuseforum an ;)

Wenn nach einer ernstgemeineten Futtertierzucht gefragt ist, würde bei mir im Mäuseforum erste Antworten kommen und nicht sowas ;)

Aber du deiner Frage wegen den Bororas:
Nein, ich finde selbst ein 25l Becken zu klein, Fische schwimmen nunmal gerne, ich hatte einen KaFi mit Endler-Guppys und Welsen in einem 84L Becken und er ist viel geschwommen und man konnte ihn sehr schön beobachten, ich würde nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen, aktive Fische unter 60cm Kantenlänge zu halten.

Selbst Garnelen finde ich persönlich grenzwertig und sehe es wie die anderen, wenn, dann Arten, die sich nciht so rasant vermehren und je kleiner das Becken, desto schneller kann es kippen, bitte bedenke das!
 
Hi

von dem ganzen Strom Gedöhns und extra Geld mal abgesehen - Garnelen zum verfüttern zu züchten ist doch nichts verwerfliches? Es sind im Grunde auch 'nur' Wirbellose. Da gibts echt viel schlimmeres auf der Welt. Oder steht ihr heulend vor der Fischtheke wenn frische Gambas geliefert werden?!
 
So seh ich das eigentlich auch. Wer sich dagegen stellt, stellt sich gegen sämtliche Ökosysteme, oder hat das Funktionieren dieser noch nicht durchschaut. Aber das ist auch ein Thema für sich.

Ich kann nur sagen, dass techniklos bei 25 l recht gut funktioniert. Aber auch nur, wenn der Besatz nicht zu dicht ist und wenn die Rahmenbedingungen (Wasserwerte, Bepflanzung usw.) passen. Meine Becken sind dicht bepflanzt. Die Pflanzen bringen genug Sauerstoff ins Wasser und verstoffwechseln Ausscheidungsprodukte von Tieren. Wichtig finde ich persönlich, dass man TDS einsetzt, die den Bodengrund durchlüften und Futterreste verwerten. Ebenso wichtig ist genügend Licht, welches die Pflanzen zur Fotosynthese, sprich Sauerstoffproduktion benötigen. Die Zugabe von CO2 in geringen Mengen wirkt sich auch positiv auf die O2 Synthese aus. Im Sommer kommt man evtl. nicht um eine Luftpumpe mit Ausströmer herum. Ich habe jedenfalls ein besseres Gefühl dabei.
 
Zurück
Oben