Get your Shrimp here

WW oder TW

outlaw1980

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.266
Hallo,

wann und wie oft sollte man in einem 60 liter becken einen ww bzw. tw machen? wieviel Liter wechselt man im durchschnit in einem 60 liter becken beim tw?

schöne grüße,

steven
 
Moin
also man wechselt ca 10% -20%Wasser in der Woche....
gruß Dirk
 
Guten Morgen Steven,
das hängt sicherlich von der Besatzstärke ab und natürlich gehen auch hier die Meinungen stark auseinander.
1 Mal pro Woche 5 Liter sollte reichen.
Gruß
Niel

Dirk war schneller/aber deckt sich ja
 
Hallo
Ich wechsle bei meinen beiden 60 L Becken je 10 L in der Woche.
 
Hallo,

um deutlich zu machen, dass die Meinungen da tatsächlich auseinander gehen:

Ich wechsele ca. 40% des Wassers pro Woche. Zuvor habe ich beim 200l Becken ca. 160l Wasser jede Woche 30l gewechselt und mich über 2 Jahre in ein Algenproblem gewechselt. Seit ich die doppelte Menge wechsele also 60l (entspricht ca. 40%) lebt das Becken inklusive Fische und Garnelen sichtbar auf. Ca. einen Monat nach Umstellung der Wechselmenge wuchsen keine Algen mehr nach und bei wiederaufnahme der Düngetätigkeit explodierte der Pflanzenbestand nahezu. Das Becken ist mit ca. 45 kleineren Salmlern, mehreren Schneckenarten und 20 C. multidentata besetzt. Vor der Umstellung waren die Garnelen meist nicht sehr aktiv und trugen keine Eier mehr, nun sind sie wieder sehr aktiv und die Weibchen zeigen deutliche Laichflecken. Meine Erfahrung: manchmal ist mehr mehr.
 
Hallo steven,

bei meinem 60 Liter Becken mache ich wöchentlich einen Teilwasserwechsel von 10 Litern und ab und zu auch mal 20 Liter. Damit fahre ich eigentlich sehr gut.
Das Aquarium ist aber auch relativ stark mit Crystal Red Garnelen besetzt, die eine Menge Futter umsetzen. Da komme ich mit kleinen Wasserwechseln nicht aus.
Wenn man nur 10 Garnelen in 60 Litern hat, reichen auch kleinere Wasserwechsel oder längere Intervalle zwischen den Wasserwechseln.

Bei 30 Litern mache ich übrigens ebenfalls einen wöchentlichen TWW von 10 Litern.

Viele Grüße

Peter
 
ich wechsle in meinen 60l becken immer 1/3 also 20l wöchentlich......
 
Ich Wechsel ca. 15 bis 20ltr. die Woche bei den 54ltr. Becken.


Den Innenfilter und Bodengrund reinige ich ca. alle 3 Wochen.
 
Hi,

bei meinen mache ich es abhängig von der Besatzdichte bzw. Häufigkeit und Menge der Fütterung. In Becken mit relativ vielen Bewohnern alle 1-2 Wochen ca. 40-50%, bei geringem Besatz alle 1-2 Wochen ca 20-30%. Können auch mal 3 Wochen sein aber das ist eine seltene Ausnahme.
Bin mit diesem System bisher ganz gut gefahren.

Viele Grüße,
Katja
 
Zurück
Oben