Get your Shrimp here

Wurzeln, Steine und andere Deko wie vorbehandeln?

Indra

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2016
Beiträge
36
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
6.568
Hallo zusammen,

welche Wurzeln, Steine und sonstige (natürliche) Deko verwendet ihr für eure Aquarien und wie behandelt ihr die vor dem Einbringen? Alles abkochen oder nur schrubben? Wie lange wässern? Ich starte gerade ein Projekt in der Schule und möchte den Kindern nichts falsches erzählen, habe bei mir zu Anfang bestimmt nicht alles richtig gemacht:

Ich habe im ersten Becken eine Moorkienwurzel, die habe ich erst tagelang mit Steinen beschwert, damit sie überhaupt unten bleibt, dann hat sie einen ekligen weißen Belag bekommen, also mehrfach wieder raus und abgeschrubbt. Inzwischen alles okay, hat aber mind. 2 Wochen gedauert. Von vorher Wässern wusste ich da noch nichts.

Kurz darauf hab ich mir Mopaniwurzeln gekauft, die erste für eine Vase, hat stark gefärbt, hab sie dann abgekocht und weiterhin oft Wasser gewechselt. Zwei weitere hab ich gleich lange gekocht, inzwischen sind alle mit Moos bepflanzt und in den Becken. Hab erst später mitbekommen, dass die oft zu Garnelensterben führen, bei mir nach 2 Wochen keine Ausfälle, hoffe, das ist ein gutes Zeichen und ich hab nochmal Glück gehabt.

Steine hab ich einfach nur mit heißem Wasser und Bürste geschrubbt, dann rein ins Becken. Bislang alles okay, an einem etwas Belag, auf den haben sich gleich die Schnecken gestürzt, jetzt ist er wieder sauber.

Habt ihr mir für weitere Projekte gute Tipps, welche Wurzeln und Steine ich verwenden soll und wie ich diese vorbehandeln soll? Und was würdet ihr sonst noch an natürlicher Deko empfehlen?

Viele Grüße
Indra
 
Zurück
Oben