Get your Shrimp here

Wurzeln "desinfizieren"

xRps

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Jul 2015
Beiträge
206
Bewertungen
171
Punkte
10
Garneleneier
13.672
Hallo zusammen,

leider musste ich mein 96L Scape erneut abbauen :( Die Utricularia hat einfach überhand genommen. Ich würde es gerne erneut aufbauen und möchte dafür sichergehen, dass dieses Zeug nie wieder in mein Becken kommt. Habt ihr eine Idee was ich am besten mit den Wurzeln mache? Ich würde sie gerne einmal von sämtlichen Bruchstückchen befreien damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt. Wie stelle ich das am besten an? Es soll quasi einmal alles absterben.
 
Bin zwar ein Gegner von dem Zeugs, aber man könnte eine überdosierte Lösung mit Easy Carbo anmischen und die Wurzel darin baden.
 
Wasserstoffperoxid würde sich dafür auch anbieten. Und baut sich im Gegensatz zu EasyCarbo auch ab wenn es in die Wurzel einzieht.
 
Hey,

das mit dem Wasserstoffperoxid hört sich gut an. Ich habe noch eine 3% Lösung zuhause. Meint ihr es würde schaden wenn ich die Wurzeln einmal abkoche? ich weiß, dass soll man zwar eigentlich nicht, aber dadurch sollte ja tatsächlich alles absterben.
 
Hey,

Easy Carbo wollte ich nicht verwenden. Es handelt sich ja nicht um eine Alge sondern um eine Pflanze. Als ich im Oktober eine Easy Carbo Kur gemacht habe ohne Besatz, stark überdosiert, zeigte sie sich unbeeindruckt. Ich hätte wahrscheinlich Easy Carbo Pur verwenden müssen und das ist mir eindeutig zu teuer.

Ich bin jetzt so vorgegangen:

Wurzeln bei 200°C Umluft trocken backen
Eine Nacht nach draußen in den Frost
Wurzeln gekocht

Jetzt wässern sie in einem Eimer und das Becken wird neu aufgebaut sobald alle Pflanzen da sind.
 
Zurück
Oben