Get your Shrimp here

Wurzeln aus dem Wald

Matron

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.064
Hallo,
ich möchte nächste Woche ein Becken für Taiwaner einrichten. Ich habe jetzt diverse Wurzeln aus dem Wald gesammelt, sie sind so trocken das wenn sie auf den Boden fallen brechen oder zumindest knacken. Jetzt meine Frage, reicht es wenn ich sie einmal heiß abkoche und die Rinde entferne und sonst sehr gründlich reinige? Sie sprechen mich optisch sehr an. Im Handel wäre ich für diese Art von Wurzeln und dieser masse locker 50 Euro los. Welchen Filter könnt ihr mehr empfehlen? Habe erst überlegt mit 2 Lufthebefiltern zu arbeiten aber ich habe jetzt viel von Bodenfiltern gelesen, was würdet ihr empfehlen? Hier zwei Bilder von den Wurzeln, da ich sie sauber gemacht habe waren sie nass. https://picload.org/view/daicrlwi/20180327_145243.jpg.html https://picload.org/view/daicrlwl/20180327_150040.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest auf dem ersten Bild sind Nadelhölzer dabei. Grundsätzlich eignet sich alles was du gesammelt hast nicht fürs Aquarium. Das Gammelt dir in null komma nichts weg und killt deine Tiere.


Ich würde dir absolut abraten.


VG Gernot
 
Kann man so nicht generell sagen...ich habe früher auch aus nem Wald Holz fürs Aquarium gesammelt, man muß eben nur wissen, was geht.Alle Weichholzarten und von Nadelbäumen sind nicht geeignet.

Von Hartholz kann man einiges benutzen, da wirds sicher auch Infoseiten im internet geben.Ich habe damals so zersetztes Holz von einem Hartholzbaum gefunden, daß nur noch das Kernholz vorhanden war, das ist meist so robust, daß es tauglich ist.(um das Holzstück damals am Fundort klein zu bekommen für den Transport + Aquaruium hab ich mir echt einen abgesägt...keine Sorge war ein Bodenfund und nicht vom Baum)

Des weiteren muß es teilweise lange gewässert werden, da einige Holzarten auch viel Gerbsäure (Eiche zB.) enthalten und das Wasser färben...auch sollte man die Finger von Naturschutzgebieten lassen.

Wirklich lohnen tut es sich in den meisten Fällen nicht, weil der Aufwand zu groß ist und weil man auch sicher sein sollte, daß man kein Holz nimmt, was später Probleme macht.
 
Moin,
Wurzeln und Holz aus dem Wald/ Garten geht, wenn man einiges Beachtet.
-Altes Holz /ausgelaugt (das auf den Bildern scheint mir noch zu frisch, da gibt es noch viel drin, was ins Wasser gehen kann.
-Rinde möglichst entfernen. LANGE !!! wässern.
Das auf Holz anfangs ein Bakterienrasen (Gubbelschicht) entsteht ist nicht schlimm. Die sollte nur besser im Eimer/ Regentonne entstehen und nicht in einem kleinen Aquarium.
Nach 3-4 Wochen sollte nix schmieriges mehr dran sein. Wenn doch: weg Damit.

Abgekocht hab ich noch keine Wurzel von draussen. Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Sterilisieren sollte man, wenn das Holz aus einem nicht vertrauenserweckendem Aquarium/ See/Wasser kommt.

-Wie univers schon geschrieben hat: Holz/Wurzeln von Nadelbäumen besser nicht. Hat bei mir nicht funktioniert wurde irgendwie schmierig.
Ich könnte mir Lärchenholz allerdings vorstellen nochmal zu probieren.

Eichenkernholz: ist super(!) das sieht richtig furchig aus und hält ewig.
Hasel /Korkenzieherhasel: entrindet und kleinere Zweige auch mit Rinde. Ist ein Weichholz und hält halt nicht ewig...
Weide: Tote Wurzel größtenteils entrindet, da hatte ich den Eindruck es war ein super Zusatzfutter.
Wels, Garnelen und Schnecken waren da emsig dran. Flog raus weil sich ständig ein Mulmhaufen darunter sammelte...
Weide frisch: wurzelt sofort, kann auch ganz nett aussehen.

Meine Meinung: probieren, beobachten ggf. wieder rausnehmen.
( In der Einlaufphase natürlich, und mit Besatz langsam starten. Experimente im Laufenden Aquarium mit Besatz mach ich zwar ständig, würde es aber wirklich niemandem Empehlen!)
Verlieren kannst du nichts, nur Erfahrungen gewinnen.

Lieben Gruß Julia
 
Wobei ich mit Weide eher vorsichtig wäre, da die letzendlich die gleichen Stoff wie Aspirin enthält und ich nicht sicher bin, ob das auf Dauer so gesund ist.(zumindest schmerzfrei)

Ja und die Hölzer müssen trocken sein, wenn so noch frisch sind, zerlegen die sich im Wasser.(ich glaube eh, daß es hier auch einen alten thread zu dem Thema gab, einfach mal die Suche nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht. Siehe die guten Beiträge der Vorredner.
Aber bitte nur mit Erfahrung, probieren und viel Zeit.

Garnelen sind keine Spielzeuge sondern Lebewesen !

Auch wenn ich durchaus nachvollziehen kann, dass es optisch und finanziell in den Fingern juckt : Bitte nicht als Anfänger.

Wobei sich gleich noch eine Frage stellt - hier ganz frisch und gleich mal aks Start Taiwaner !? Falls keine Vorkenntnisse gibt es
robustere Arten (Wiki gelesen ?).
Zu den Fragen / mein Rat : Moorkienwurzel und Luftheber mit Schwammfilter sowie Neocaridina.

Viel Spass und Erfolg !

PS : Und die Waldwurzeln sehen als Deko daneben auch schön aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben