Get your Shrimp here

Wurzelkontakt zum Nährboden

Drachentaler

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.152
Das Aquarium ist jetzt seit Freitag eingerichtet und obwohl ich eine Menge im Forum gelesen habe stellen sich mir noch Fragen. Ich habe eine ca. 5 cm Schicht Kies über dem Nährboden und ich denke mal das keine der Pflanzenwurzel Kontakt zum Nährboden hat. Insbesonder das Perlkraut.Ab wann soll ich also anfangen zu düngen?Das andere Thema ist der erste Wasserwechsel. Laut Dennerle 50% am dritten Tag. Im Forum gibt es einige andere Meinungen.
 
Hallo;
Mit dem flüssigen Nachdüngen würde ich noch warten, damit würdest du nur das Algenwachstum fördern. Die Pflanzen müssen sich erst eingewöhnen und einwurzeln.
Nährsstoffe hast du während der Einfahrphase mehr als genug.
Deshalb wird empfohlen in den ersten Wochen kräftige Wasserwechsel durch zu führen.
Wird von vielen Experten gemacht.
Einige meinen, durch kräftige Wasserwechsel würde die sich entwickelnde Bakterienlandschaft gestört.
Ich frage mich welche ?. Sie muss sich ja erst mal entwickeln.
So lange noch keine Fische oder Garnelen im Wasser sind, machst du mit Wasserwechseln nichts falsch.
Du holst überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser, dies bremst das Algenwachstum und bringt das Aquarium schneller ins Gleichgewicht.

Gruss Torsten
 
Hallo Drachentaler,

deinen Pflanzen haben noch keinen Wurzelkontakt, aber mit der Zeit ändert sich das ;) Die Wurzeln werden länger wie man glaubt.
Wie das mit dem Perlkraut ist, kann ich dir nicht genau sagen.

Ich persönlich würde noch nicht düngen, denn du hast vermutlich noch einen Nährstoffüberschuss :)

Zum Wasserwechsel: Manche machen einen Wasserwechsel in der Einlaufzeit, manche nicht, aber letztendlich ist es egal, denn bei beiden klappt es :D

Und bitte hör nicht auf die "Anleitung" von Dennerle ! Da steht auch, dass das Becken nur eine Woche einlaufen muss. Das ist schlecht, ein Aquarium sollte mindestens 3 Wochen einlaufen, besser mehr. In der Einlaufzeit bilden sich nämlich die Bakterien im Filter und nach einer Woche sind es nicht allzu viele.
Die Bakterien wandeln giftiges Nitrit in den Pflanzendünger Nitrat um. Wenn du also eine zu kurze Einlaufzeit hast, dann hast du schnell zu viel Nitrit und die Tiere sterben. Also aufpassen. :cool:


EDIT:
Du holst überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser, dies bremst das Algenwachstum und bringt das Aquarium schneller ins Gleichgewicht.

Du holst Nährstoffe raus, aber bringst auch gleiche wieder welche mit dem Wechselwasser herein :arrgw:



Ich hoffe, ich konnte helfen,
mfg NanoAlex
 
Grüß Dich,
düngen kannst Du schon jetzt, jedoch in einer minimalen Dosierung, wenn die Pflanzen sich eingewöhnt habe un sd zu wachsen beginnen, kannst Du die Dosierung "hochfahern". Ich empfehle einen Tagesdünger, oder (deutlich günstiger) einen klassischen Dünger auf Tagesdosis runter gerechnet und mit der 1mm-Spirtze täglch dosiert.
Wasserwechsel in der Einlaufphase sind "Glaubenssache"; einige wechseln erst vor dem Besatz, andere wöchentlich ... beides klappt. Wenn Du weniger Erfahrung in der Aquaristik hast, würde ich Dir empfehlen, schon jetzt so zu wechseln wie später, wöchentlich um die 30%, dann hast Du ausreichend Übung, wenn die Tiere kommen.
Viel Erfolg
Thomas
 
Vielen Dank erstmal zum Wasserwechsel.Die Pflanzen bekommen also vom Nährboden auch ohne Wurzelkontakt genug Nährstoffe ohne das ich mir Sorgen um sie machen muß?
 
Weniger ist oftmals mehr!!!

Mmmh - das mit dem Düngen ist immer so eine Sache.

Seit Sept. 2011 läuft mein UferAQ (110x70x30).

27.jpg



Habe lediglich 0,5 cm Depotdünger zuunterst und ca. 2-3cm Kies und Sand - sonst absolut keinen Dünger...absolut nichts.

Hier einige Bilder meiner Pflanzen:
http://www.larsgroothoff.de/GalerieWasserpflanzen/index.html

Kann sein, dass es an der Größe des Beckens liegt, offensichtlich ist das "biologische Gleichgewicht" ok - aber die Pflanzen wuchern.

Liebe Grüße
Lars
 
Dann lasse ich mich mal überraschen wie wohl die sich bei mir fühlen. Schönen Dank soweit.
 
Das Aquarium läuft jetzt eine Woche. Im Vordergrund enwickelt sich das Perlkraut sehr schön, obwohl ich bei dem die größten Bedenken hatte. Ansonsten habe ich noch Hydrocotyle cf. tripartita, Nadelsimse und Javamoos. Macht sich bisher alles prächtig. Nur die Hintergrundpflanze Pogostemus erectus verkümmert mir. Ich habe fünf Kopfstecklinge bekommen die von unten her verfaulen. Soll ich die oberen grünen Teile abschneiden und neu einsetzen?
 
Ja , abschneiden und neu einsetzen. Meinst du [h=3]Pogostemon erectus ?[/h]
 
Zurück
Oben