Get your Shrimp here

Wurzel rausgeschmissen

Labid

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Apr 2013
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.989
Hallo,

nach dem ich heute die 3 tote Red Fire (von anfangs 5) gefunden habe, ist nun die Wurzel mit aufgebundenem Moos raus. Auf der Wurzel war auch fast von Anfang an einigen Stellen so ein durchsichtiger Rasen zusehen, bei dem ich gehofft habe das es nur vorrübergehend ist und wieder verschwindet oder von Schnecken oder Garnelen gefressen wird. Die Wurzel hat auch etwas gerochen als ich sie rausgeholt habe. Kann das wirklich das Problem gewesen sein? Gekauft habe ich die Wurzel als "Opuwa Knorpelholz" und habe sie vor Einsetzen ins Aquarium 3 Tage gewässert und täglich das Wassergewechselt und mit heißem Wasser überbrüht. Jetzt überlege ich stattdessen eine Kunststoffwurzel zu nehmen die ja eigentlich für Garnelen sicher sein sollte? Wächst darauf auch Moos an?



Gruß Marc
 
Hallo Marc :)

Unschuldige Wurzel verbrüht man nicht ;) Eventuell hast du damit die oberste Faserschicht zerstört und eventuell haben so bereits vorhandene Fäulnisprozesse ein leichteres Spiel gehabt. Dann hätte die Wurzel aber jetzt eher gestunken als gerochen ;) Also: Eher unwahrscheinlich...
Und wenn doch: Fäulnisprozesse sind schädlich für Garnelen, ich meine aber, das muss dann schon ordentlich was im Gange sein... Ist also möglich, dass es das war, wenn auch eher unwahrscheinlich.

Durch die aufgebrochene Oberfläche haben Bakterien großen Spaß an deiner Wurzel gehabt, deshalb der schmierige Belag. Ist aber grundsätzlich nichts schädliches. Nun verstehe ich dich aber so, dass die Schnecken und Garnelen an diesen Belag nicht dran gegangen sind. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass in diesem Holz ungute Stoffe eingelagert sind. Ich hab ja keine Ahnung, wo diese Wurzel herkam... Dünger, Pestizide, Insektizide, Schwermetalle... theoretisch kann so was in Holz abgelagert sein. Deshalb benutze ich nur Wurzeln, die ich selbst gefunden habe, da weiß ich, wo die herkommen und dass da weit und breit keine Industrie (ist oder war) oder gedüngte und gegen Insekten und Unkraut behandelte Felder sind etc.

Ich persönliche schätze die Risiken von Kunststoffzeugs gegenüber natürlichen Wurzeln etwa gleich ein, nämlich nahe Null. Kann immer was dran sein, was ans Wasser abgegeben werden, ist aber unwahrscheinlich.

Plastikzeugs im Aquarium oder Naturwurzel, das ist also eine reine Geschmacksfrage, die Risiken sind nicht berechenbar.

So richtig glaub ich nicht dran, dass deine Wurzel die Ursache für den Tod der Garnelen war... Welche anderen möglichen Ursachen hast du denn ausgeschlossen? 5 Garnelen klingt so nach Einlaufphase... neue Pflanzen?

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo.

Dann habe ich mich blöd ausgedrückt: Die Wurzel hat gestunken als ich sie rausgeholt habe. Und die Garnelen haben den Belag so gut wie nie angerührt. Pflanzen schließe ich aus weil diese vorher 3 Tage gewässert (mit täglichem Wasserwechsel wurden und schon seit der Einlaufzeit, in der ich auch alle 3-4 Tage 1 Liter Wasser gewechselt habe (10 L Cube) im Aquarium sind. Hintergrund des Überbrühens war, dass ich es hier so gelesen haben, da die Wurzel anfangs aufschwamm und weil sie (bis heute) sehr stark das Wasser braun färbte. Vorteil der Kunststoffwurzel sehe ich jetzt im Moment einfach darin das diese nicht aufschwimmen wird und nicht faulen wird.
 
Hi,
das ist natürlich richtig. Ich persönlich mag das Kunststoffzeug nicht besonders. Die Dinger sind ganz schön teuer und oft finde ich sie auch ned grad schön.

Ich sammel mein Holz aus dem Wald oder am Fluss. Sehr gut finde ich Schwemmholz, das ist meist so ausgewaschen, das es sauber genug ist. Außerdem ist auch keine Rinde mehr da, die faulen könnte.

Kann Dich aber auch gut verstehen, wenn Du den "natürlichen" Wurzeln nicht mehr traust. Ich frag mich allerdings manchmal, ob dieses Kunststoffzeug ned auch schädlich sein kann. Da kann sich doch auch allerhand Schädliches lösen oder? Säuglinge werden ja auch meist aus Glasflaschen gefüttert, weil man dem Kunststoff nicht traut. Nur mal so eine Überlegung...
 
Hallo Marc,

folgendes habe ich gerade gefunden:

Mopani-Wurzeln

Sie stehen unter Verdacht, teilweise für Garnelen giftige Stoffe an das Wasser abzugeben.
Anscheinend werden sie im Herkunftsland mit Schwermetallen oder Insektiziden kontaminiert,
die durch Sandstrahlen des Holzes kommen. Dies muss aber nicht der Fall sein.
Man kann auch Glück haben und eine Mopani-Wurzel erwischen, die den Garnelen nicht schadet.
Wer sich nicht auf sein Glück verlassen will, sollte lieber auf diese Wurzeln verzichten.

Von dem sogenannten "Opuwa Knorpelholz", habe ich noch nie etwas gehört.
Evtl. hast du ja doch eine Mopani-Wurzel erwischt.

Wie dem auch sei, wenn eine Wurzel in einer 10 Liter "Pfütze" stinkt, wird es wohl daran liegen,
das die Garnelen, das zeitliche gesegnet haben.

Gruß

Frank
 
Nun handelt es sich hier aber nicht um Mopani ^^
Wenn ich das richtig im Netz gefunden habe, dann kommt das Holz aus Afrika und wird teilweise Sandgestrahlt. Von solchen Hölzern würde ich generell die Finger lassen.

Nimm einfach Moorkien- oder Mangrovenholz. Und bitte NICHT kochen! Etwas mit den Fingern unter laufendem Wasser abrubbeln und dann 1-2 Tage wässern reicht da dicke aus.
 
Hallo,
habe jetzt eine Kunststoffwurzel bei der damit geworben wird, dass sie "sicher für Fische, Garnelen, Krebsen & Co." sei. Wollte zuerst mein Moos von der echten Wurzel auf die Kunsstoffwurzel aufbinden aber das Moos riecht auch irgendwie Fischig also kommt nur die Kunststoffwurzel ins Becken und kein Moos.

Säuglinge werden ja auch meist aus Glasflaschen gefüttert, weil man dem Kunststoff nicht traut.

Das Gefährliche bei Kunststoffen sind glaube ich eher die darin enthaltenen Weichmacher und anderen Chemikalien, wie Phthalate oder das Bisphenol A was du sicher meinst. Ich denke ja mal das darauf verzichtet wurde wenn die Wurzel von einem Namenhaften Hersteller kommt.

Gruß Marc
 
hi marc.
jetzt ist es zwar schon zu spät, aber ich hätte dir empfohlen über den marktplatz nach ner wurzel mit moos zu suchen. habe ich damals auch gemacht und hat super funktioniert
 
Hallo.
Ja so hätte man’s auch machen können aber egal. Jedenfalls ist jetzt eine Woche um und die beiden verbliebenen leben immer noch und sind auch sehr viel aktiver als vorher. Also kann man sich wahrscheinlich sicher sein, dass die faulige Wurzel der Grund war und jetzt bald wieder ein paar neue dazu ziehen können.

Gruß Marc
 
Zurück
Oben