Get your Shrimp here

Wurmbefall bei Schnecken

toemsche

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2016
Beiträge
134
Bewertungen
115
Punkte
10
Garneleneier
9.411
Hallöchen,

habe eben entdeckt, dass meine PHS Gesellschaft bekommen haben in Form von kleinen Würmern.

Meine Frage: was für Würmer sind das, ist Handlungsbedarf erforderlich, und wenn ja: was kann gemacht werden? Die Garnelen sind davon noch nicht betroffen...

Ich hoffe die Bildqualität reicht aus.

20160512_182452.jpg 20160512_182758_026.jpg
 
Hallo Tom

Leider kann ich auf den Bildern nicht viel erkennen.
Bwegen sich die Würmer auf den Schnecken oder hängen sie fest dran?
Wenn sie fest dran hängen, könnten es evtl. Saugwürmer sein. Dagegen würde Tremazol helfen.
Allerdings möchte ich mich bei den Viechern nicht festlegen, da sollten die Experten ran.

Gruß
Heiko
 
Soweit ich das erkennen kann kriechen die auf den Schnecken rum.

Ich brauch echt mal ne gescheite Kamera...
 
Hallo Tom,

so etwas habe ich (zum Glück?) noch nie gesehen. Hast Du schon bei crustahunter geschaut?
Saugwürmer und Schneckenegel könntest Du auf der Seite finden und dann vergleichen.

Du brauchst keine bessere Kamera, ich finde die Bilder reichen auch so für die Geisterbahn. :(

LG und good luck

Tanja
 
Hallo Tom,

Wie steht's, wie geht's?
Die Würmer sehen für mich nicht wie Parasiten aus.
Eher wie diese üblichen Strudelwürmchen (Name ohne Gewähr), die letztlich harmlose Mikrofauna sind.
Sind die Würmer denn nur auf den Schnecken, oder nicht auch sonst im Becken insbesondere der obersten Kiesschicht zu finden?
 
Morgen Tom wenn du eine Lupe besitzt und eine Taschenlampe schau mal ob du eventuell feine Beinchen an den Würmern Fiendes. Wenn ja sind es Borstenwürmer harmlos, sie krauchen über Gelege und Schnecken übern Boden und an Pflanzen bei mir. Das sie schädlich wären hab ich noch nicht beobachten Im Gegenteil ich glaube Sie Säubern die Gelege und die Schnecken.Bin mir aber nicht 100% sicher kann auch sein das sie nur Taxis brauchen.

LG Steffy die dir die Daumen drückt
 
Danke für euer Feedback!
Ja, das könnten wirklich die Viecher sein die sich im Bodengrund tummeln... aber dass die auch Schnecken belästigen war mir noch nie aufgefallen vorher...

Die Schnecken selbst haben ja schon mittlerweile einige Korrosionsschäden... und dabei hab ich schon Sepiaschale und Tonmineral im Becken... aber das sehr weiche Wasser scheint sich da wohl durchzusetzen...
 
Hallo Tom

...Ich brauch echt mal ne gescheite Kamera...

Eine Kamera alleine reicht da nicht. Viel wichtiger ist da ein entsprechendes Objektiv.
Während man bei der Kamera schon mit den Einstiegsmodellen der namenhaften Hersteller gut bedient ist, kann der Preis eines brauchbaren Objektivs schnell in 4-stellige Regionen rutschen.
In Ermangelung eines guten Makroobjektivs habe ich mittlerweile eine kostengünstige Alternative gefunden:
Ich habe mir in der Bucht für ca 3,- € eine kleine Lupe mit 30-facher Vergrößerung gekauft. Lupe vors Handyobjektiv, und schon ist man makro-fähig.
Geht natürlich nur im vorderen Bereich des Beckens, und qualitativ gewinnt man sicher keine Preise, aber besser als nix. ;)


... aber dass die auch Schnecken belästigen war mir noch nie aufgefallen vorher...

Da hilft wohl nur eine Langzeitbeobachtung. Da käm die oben erwähnte Lupe auch wieder zur Geltung.
Wenn man das erste Mal durch so eine Lupe in sein Becken schaut, bekommt man erstmal nen Riesenschreck... was da so alles kreucht und fleucht.
Wenn dein Szenario eine einmalige Geschichte war, könnte ich mir vorstellen, dass die Schnecke irgendwas aufgewirbelt/losgelöst hat, dass den Würmchen gut gemundet hat.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

gute Idee eigentlich, danke für den Tipp! Ist das so eine Juwelierlupe, also mit einer recht kleinen Linse?

Naja bei 3 Euro kann man auch nicht so viel falsch machen, ich werde das mal antesten.

Und die Schnecken werde ich weiter beobachten, hänge eh jeden Tag stundenlang vor´m Becken. ;-)
 
Zurück
Oben