Get your Shrimp here

Wurmartiges guckt aus Kies raus

linva

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2018
Beiträge
179
Bewertungen
271
Punkte
10
Garneleneier
18.007
Hallo alle zusammen,
mittlerweile hat schon mehrfach etwas Wurmiges aus dem Kies geschaut. Ich hab auch schon einige Threads hier gelesen und nicht wirklich eine passende Antwort gefunden :confused: Der Wurm ist sehr dünn (scheinen aber mehrere zu sein; einer wird wohl kaum mit seinen beiden Enden gleichzeitig rausgucken), schwimmt nicht rum, ist sehr schreckhaft (zieht sich sofort wieder zurück wenn ihm was zu Nahe kommt) und scheint es keinenfalls auf die Garnelen abgesehen zu haben! Aber was für einer ist es? Sachdienliche Hinweise sind willkommen :)RSCN3374.JPG RSCN3375.JPG
 
Hallo Vanessa,

hm, schwer zu sagen. Also Tubifex sitzen im Boden und schauen dann mit einem Ende heraus. Aber wie sollen die da rein gekommen sein?

LG Kai
 
Moin,
vom Verhalten her würde ich sagen, ein junger asitischer Egel, Barbronia weberi. Genau könnte man es sagen, wenn Du es schaffst, ihn rauszufangen und ein separates Gefäß gibst. Wenn er sich bewegt wie eine Spannerraupe, also das Vorderteil nach vorn bringt und dann den Hinterleib nachzieht, ist es mit Sicherheit ein Egel.
Im Bodengrund sitzend macht er diese Bewegung natürlich nicht.

Ob er für irgendwas gefährlich ist, weiß ich nicht. Größere Exemplare können wohl schon mal Schnecken vertilgen. Wie es mit Garnelen aussieht, darüber gibt es unterschiedliche Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai,
ja,also Tubifex schließ ich auch aus- woher sollte der kommen?!
Ich hab echt mittlerweile so viel rumgeguckt, aber erfolglos :heul2: Anfangs dachte ich, das der / die in der Mooskugel saßen und dann in den Kies abgewandert sind, aber im zerpflückten Moosball hatte ich nix gefunden... Die Würmlinge dürfen auch gerne weiterhin im Untergrund hausen, aber ich möchte schon sicher sein, das die "in friedlicher Absicht" unterwegs sind :D
 
Wenn er sich bewegt wie eine Spannerraupe, also das Vorderteil nach vorn bringt und dann den Hinterleib nachzieht, ist es mit Sicherheit ein Egel.
Im Bodengrund sitzend macht er diese Bewegung natürlich nicht.

Danke- ich hatte ja schon mal einen rausfangen können, aber der hat sich nicht wie von dir beschrieben bewegt; eher gar nicht so wirklich...Eher ein wenig geschlängelt, bis er starb.Ich hatte den über Nacht einfach in einem Wasserglas geparkt.
 
Moin,
der Egel kann sich auch mal schlängelig fortbewegen, das tun andere Wurmartige aber auch, daher ist die raupenartige Fortbewegung ein sicheres Erkennungsmerkmal. Andersherum ist es aber leider kein Ausschlusskriterium, wenn er sich gerade mal schlängelt.

Ein paar Infos zum Egel:
http://crustahunter.com/asiatischer-egel-barbronia-weberi/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, aber ich würd den doch ausschließen (hatte den bei meiner Recherche auch gefunden). So im nachhinein denke ich mal,das die Viecher schon relaiv lange da drin sind; aber nahezu unsichtbares Verhalten an den Tag legen. Ausfälle bei den Garnelen habe ich gar keine :)
 
Hei, schau Dir mal Dennerlewürmer/California Blackworms an...
Die werden als Lebendfutter gezüchtet...und sehen ein bisschen aus wie Regenwürmer...und erfüllen auch diesen Sinn im Aquarium, wenn sie keiner frisst..
Farbe ist etwas Fütterungsabhängig
Tubifex schlängeln sehr schnell...kann auch passieren ,das man sie mit Pflanzen einschleppt...ich hatte die mal im 240Literbecken...
Tubifex2.jpg
Aber wie gesagt, die schlängeln sehr schnell...sieht aus wie ein wogendes Kornfeld im Sturm...

VG Monika
 
Was es nicht alles an Würmern gibt...
Das versteckte Dasein passt allerdings wiederum gut zum Egel. Hatte mindestens 10 Jahre einen oder mehrere im Pflanzenbecken. Erst bemerkt als ich von dort Pflanzen in meinen Nano Cube gepflanzt habe und den Egel mit eingeschleppt hatte. Der war allerdings größer und braun, wie ein Regenwurm. Die Jungegel sind aber anfangs sehr blass.
Habe mich vorher immer gewundert, wo meine Schnecken bleiben und habe es auf die fehlende Fütterung geschoben.
Als ich das Pflanzenbecken neu eingerichtet hatte, habe ich schon einen Egel herausgefangen und dachte, das wars dann. Ich habe dort nie wieder einen gesehen, trotz Umpflanz- und Umräumaktionen.

Aber wer weiß, vielleicht ist Dein Würmchen eine andere Art, es bleibt spannend.
 
Danke Monika, der Dennerlewurm könnte es wirklich sein :thumbup: Ich hatte den zwar auch schon gefunden, aber war mir noch unsicher. Als ich damals das Aqua eingerichtet habe, hatte ich in den Pflanzenwurzeln auch was Regenwurmartiges aussortiert.Wenn ich die Viechers nicht immer nur zufällig sehen würde,wüßte ich gar nicht, das die da sind.

@Stachelmaus
Die Würmer sind einfach nur augenlos und spitz; da seh ich den Unterschied zu dem Egel schon ziemlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben