Get your Shrimp here

Wurm. Planarie oder Nematode ?

George

Ehrenmitglied
Mitglied seit
14. Mai 2005
Beiträge
4.963
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
35.784
Hallo,

viele von euch haben an an den Scheiben kleine bis zu 1,5 cm lange weisse und dünne Würmchen beobachten können, ich nun auch und zwar etwas aus der Nähe ;)

Was ist es denn nun. Eine Planarie oder ein harmloser Scheibenwurm?
 
Moin!

Ich denke nicht, dass es sich um nen Nematoden(Fadenwurm) handelt. Eher ist es eine Planarie (Strudelwurm) oder Nemertine (Schnurwurm). Bei den Bildern und Videos kann man das leider nicht genau sagen. Von der Bewegung her würde ich Fadenwurm ausschließen. Wenn Du kannst, dann würde ich eine Aufnahme mit Durchleuchtung empfehlen. Anhand der Anordnung der Organe kann man die Gruppe ganz sicher bestimmen.

MfG.. ?l ?lsson
 
Hi,

ich versuche mal das Tier komplett von Schwanz bis Kopf in Abschnitten abzulichten.

Welche Anordnung der Organe spricht für welche Art? Wäre schön, wenn du als Biologe eine kleine Unterrichtsstunde geben könntest.

Ich liefere die Fotos, du die Infos. Abgemacht?
 
hai george,
also maden/rundwürmer fallen aus, die sind dünner, und haben keine augen,
egle haben so viel ich weiss auch keine augen, hier die egelgalerie, dort kannst du mal abgleichen gehn:
http://people.freenet.de/Egelgalerie/Fotogalerie.htm
hier eine planariengalerie:
http://userpage.fu-berlin.de/~rpeter/images/baikal/turbellaria.jpg
sieht doch wie dieser strudelwurm hier aus:
http://www.welse.net/BILDER13/strudl2.jpg

viele liebe gruesse alex

nematoden/madenwürmer sehen so aus:
http://allesummichrum.de/html/gaeste_im-aq.html
 
danke heidi :) mit hilfe toller bilder , lieber leute, machts sie jetzt langsam echt was her *g

@helge, sorry bin kein egelspezialist, weiss nur, dass sie ihre eier in schnecken legen, diese als wirt benutzen,
alte, kranke oder junge schnecken können daran zu grunde gehn.
also
planarien und egel im schneckenbecken ist schon nicht ganz passen ;)
vlg alex
 
Also Nematode kann ich definitiv ausschließen, da ihnen, ich weiss jetzt wieder nicht welche (Längs- oder Quermuskulatur) fehlt, und daher ein derartiges in Schlingen liegen nicht möglich ist. LG Thomas.
 
Also Nematode kann ich definitiv ausschließen, da ihnen, ich weiss jetzt wieder nicht welche (Längs- oder Quermuskulatur) fehlt, und daher ein derartiges in Schlingen liegen nicht möglich ist. LG Thomas.
 
Moin!

Ja genau, bei den Nematoden fehlt die Quermuskulatur, daher können die nur schlängeln und sich nicht derartig zusammen ziehen. Meist sind sie im Querschnitt recht kreisrund.
Nemertini haben schon einen Darm mit After, das haben Plathelminthen (Plattwürmer)nicht. Zur letzteren Gruppe gehören auch die Turbellaria (Strudelwürmer/Plattwürmer), von denen die Planarien eine Untergruppe darstellt. Diese haben auf der Bauchseite eine Mundöffnung, die meist nicht ganz vorn, sondern zur Mitte hin gelegen ist. Oft kann man bei Planarien, die auch keine Art von Blutsystem oder ähnlichem zum Transport von Sauerstoff, Nahrungspartikel und Stoffwechselendprodukten haben, den genau dashalb reichlich verzweigten Darm erkennen, der den ganzen Körper durchziehen kann. Atmen tun die Viecher übrigens durch die Haut, weshalb sie so platt sein müssen.
Ich habe nachgesehen und rausgefunden, dass Nemertini allerdings meist benthisch, also im Meer vorkommen. Von daher könnte es vielleicht doch eher irgendein Plattwurm sein.
Ich hoffe, ich hab mich nirgends vertan.. ;)

MfG.. ?l ?lsson
 
Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Detailaufnahmen gemacht. Interessant ist nun den Verdauungstrakt zu sehen.

Kennt jemand eine Quelle im Netz, wo das Innere der Würmer genauer beschrieben wird?
 
Moin George!

Ja, das sieht doch schon ganz gut aus!!! Es ist kein Plathelmint und kein Nemathode. Vom Rüssel her und der scheinbar fehlenden Gliederung, der 6 Augen und der fehlenden Borsten könnte es tatsächlich unser einziger heimischer Vertreter der Nemertinii im Süßwasser sein: Prostoma graecense.

Nach meiner Beschreibung: Ausstülpbarer Rüssel, 6-8 Augen, Schleindrüsen in der Haut, Darm gebuchtet, endet mit After, Beide Körperseiten mit Geschlechtsdrüsen, ein in Ruhe gewundener Rüssel in Rüsselscheide, beim Ausstülpen ein ballonartiger Abschnitt am vorderen Ende mit Stilett, bis 15mm.

Leider kann ich dir keine Seite nennen, won der ich jetzt wüsste. Versuch es bei http://www.Wikipedia.org. MfG.. ?l ?lsson
 
Hi ?l ?lsson,

ich glaube, daß ich diesmal was Interessantes habe.

Anatomisch fast wie die Bilder zuvor jedoch ohne Augen und ballonartigen Rüssel.
 
Hi George,

Ist das das Würmchen, was ich dir gestern mit gegeben habe?
Was ist das denn jetzt genau? Doch eine Nematode?

LG Tanja
 
Hallo Tanja,

es scheint wohl ein Wurm der Gattung Nemertini zu sein: http://www.biologie.hu-berlin.de/~z....com/alan.cann/articles/nemerteans.html Er scheint wohl nicht gefährlich oder hast du unerklärliche Verluste in deinen Becken?
 
Hi,

hmm nee ich glaube nicht. Welse und Kakadus sind noch alle da. Und die Neons....neee ich zähle jetzt nicht alle 50 Neons durch...... :@
Nee ich denke das da keine Verluste zu melden sind.
Nur möchte ich ja schon gerne wissen was da in meinen Becken kreucht und fleucht.

LG Tanja
 
Moin George!

Jawoll.. schöne Bilder! Scheint meine Theorie zu bestätigen.

MfG.. ?l ?lsson
 
Hallo, bin kein Profi, aber ich halte das für einen normalen Scheibenwurm..
Befindet sich normalerweise in jedem Aqua, in dem keine Fische sind, denn die knabbern die weg.
Hatte ich letztens auch in meinem Garnelenbecken (eingeschleppt durch Pflanzen ?), 1 Woche eine kleine Rüsselbarbe rein und schon war Schluss mit denen... :@
 
Hi,

hmm dieser Wurm war aber aus nem 300L Becken mit 8 Welsen, 3 Kakaduzwergbuntbarschen und ca 50 Roten Neons...und der Wurm kroch gemächlich die Scheibe entlang.....
Da ist nicht eine Garnele drin
LG Tanja
 
Hallo Tanja,

wenn deine Schnecken auch noch heil sind, dann können wir die Gefährlichkeit für die genannten Tiere ausschließen. Ob sie gefährlich für die Garnelen sind, bleibt abzuwarten.
 
Zurück
Oben