Get your Shrimp here

Wucher in Zoogeschäften

Hi,

ich gebe meine Red Fire für weniger als 1 Euro ab - bin aber privat, mache die Abholtermine so wie ich sie will und suche mir meine Käufer aus.

Wenn nun ein Interessent von mir erwartet das ich täglich 12 Stunden Zuhause bin und nur darauf warte ob mal ein Käufer kommt (der dann evtl. nur mal schauen will), dann nehme ich auch 5 Euro pro Tier!

lg Tanja
 
Hi,

aslo in nem großen Zoo laden in Münster sind die Red Fire auch teurer als die CRs und blauen Tiger. Und die blauen Tiger haben die auch noch gar nicht so lange wie die Red Fire in ihrem Angebot. Find ich schon komisch. Verstehe ich einfach nicht. Ich habe die aber auch noch nicht danach gefragt.

Allerdings sagte mir ein Verkäufer, dass die vieleicht ein Kunde für Kunde Verkaufsstand einrichten wollen. Das heißt privat Leute bringen Tiere mit und andere privat Leute können diese dann sehr günstig kaufen. Ich habe ihm gedagt, dass ich sofort dabei wäre. Da meinte er das ich da nicht der einzige wäre. Aber es ist halt noch nicht entschieden.

Finde das eine gute Idee. Denn der Laden darf keine Nachzuchten von privaten Züchtern direkt verkaufen. Wieso genau habe ich nicht verstanden.

Gruß Johannes
 
Hi

Bei uns ist das nicht anderst da kostet ne Rf schnell mal 4,49 und ne CR 6,49.
Wer solche Preise bezahlt ist selber schuld. Private züchter gibt es überall, man muss sich nur mal nen bissel umschauen oder hier im Forum fragen.

MfG

Marc
 
Hallo,

ich frage mich, was sich hier manche so aufregen. Schon gar nicht kann ich den Ausdruck "Wucher" verstehen. Es wird keiner gezwungen Garnelen zu solchen Preisen zu kaufen. Wenn man etwas Geduld hat und sich informiert dann kriegt man sie, wie schon richtig bemerkt wurde, z.B. von privat für wenig Geld oder sogar geschenkt. Scheinbar werden die Tiere aber trotz der Preise gekauft, denn kein Ladenbesitzer wird den Preis absichtlich so hoch machen, dass die Tiere Ladenhüter sind. Und schließlich, wie auch schon mehrfach gesagt wurde, muss sich ein Laden auch noch finanzieren können, Miete, Strom, Wasser, Lohn, Versicherung, Steuer, allgemeiner Unterhalt (Futter, etc.) und am Ende möchte der Besitzer wohl auch noch gerne mit einem Plus nach hause gehen.
Wie würde man denn reagieren wenn der Arbeitgeber plötzlich ankommt und sagt
"Hey, super Nachricht, wir haben die Preise unserer Produkte um 3/4 reduziert, dafür müsst ihr aber jetzt alle ehrenamtlich arbeiten"?

Manchmal habe ich hierzulande echt den Eindruck dass Geld verdienen inzwischen ein Makel ist für den man sich schämen sollte. Sobald man versucht ein wenig Gewinn zu machen wird man schief angeschaut.

Was ich mich ja bei solchen Beiträgen immer frage ist, wo der Aufschrei bleibt wenn große Elektronikhändler hierzulande mal wieder ihre super günstigen Angebote anpreisen die immer noch um Einiges teurer sind als wenn man z.B. online bestellt. Da ist es dann in Ordnung oder wie?

"Wucher" kann es in meinen Augen eigentlich nur in zwei Fällen geben:

1. Jemand hat ein Monopol und kann verlangen was er will
2. Es besteht ein Lieferengpass so dass Nachfrage > Angebot

In allen anderen Fällen hat man etliche Möglichkeiten zu "fairen" Preisen an das zu kommen, was man haben will. (Anmerkung: "fair" = Preis den man bereit ist zu zahlen).
 
Hi

Der Züchter meiner RF bekommt im Handel 0,10€ für seine Tiere.
Verkauft werden sie aber für 4,49€ da ist do jegliches Komentar überflüssig oder?


MfG

Marc
 
Hallo,

nein, warum? Scheinbar gibt es Leute die die Tiere für das Geld kaufen, ist doch alles wunderbar? Der Händler kriegt das Geld, dass er möchte und die Käufer geben soviel aus, wie sie bereit sind für Red Fire zu zahlen. Und das scheinen dann wohl 4.49€ pro Tier zu sein. Also sind alle glücklich, der Züchter, der Händler und der Käufer. Ok, der Käufer wahrscheinlich nur solange bis er mal zufällig sieht, dass man RF auch für 50 Cent von privat kriegen kann, dann ärgert er sich natürlich und schuld ist dann der Händler, der "Mondpreise" verlangt, aber über sich selbst ärgern sich die wenigsten...
 
Hi

Nein der Züchter ist weniger glücklich aber anderst wird er die Mengen nicht los. Einmal im monat Börse und nen bissel inserieren reichen halt nicht aus. Und wie du schon sagtest der Käufer ärgert sich spätestens dan wenn er merkt das es RF auch für viel weniger Geld giebt.

MfG

Marc
 
Geiz ist UNgeil

Hallo zusammen,

ich kann mich der vorherrschenden Meinung der Diskutanten nur anschliessen, wer gewerblich mit Zoo-Artikeln handelt, ist gezwungen deutlich höhere Preise zu nehmen als ein Hobby-Ganelenzüchter. Wer das nicht versteht, möge einfach mal ein paar Bücher zum Thema BWL lesen. Und sich vielleicht mal überlegen, dass da jemand einen Laden führt und davon evtl. eine ganze Familie ernähren muss.

Deckungsbeitrag ist NICHT gleich Gewinn. Da gehen runter: Steuern, Miete, Sozialabgaben, Löhne, Storm, Wasser, IHK Zwangsbeiträge, Rücklagen, Versicherungen, ...

Und nur mal nebenbei, wer regelmässig schwarz größere Mengen Garnelen verkauft und sich damit seine Haushaltskasse aufbessert, hinterzieht Steuern. Das ist kein Kavaliersdelikt. Eben durch diesen Grau- bis Schwarzmarkt sind unsere Sozialabgaben und Steuern so hoch. Wenn es keine Schwarzarbeit gäbe (jaja, ...), könnte man sich viel eher einen Handwerker leisten - eben weil dann die Nebenkosten nicht so hoch wären. Hier beisst sich die Katze in den Schwanz :mad:

Wenn wir weiterhin nur nach dem Motto "Billig, billig, billig" einkaufen, verhindern wir zuverlässig, dass wir in unseren Innenstädten Einzelhändler haben, dann gibt es nur noch Ein-Euro-Läden in denen Aushilfskräfte auf 400€ Basis arbeiten und große Ladenketten, die auf Kosten der Qualität die Einkaufspreise bei den Produzenten drücken. Und die Arbeitsbedingungen bei denen sind auch kein Zuckerschlecken (man denke zB an eine große Drogeriekette, die in letzter Zeit regelmässig Schlagzeilen macht).

Einzelhändler mit guter Beratung werden nur eben für diese Beratung aufgesucht, bestellt wird dann für 5€ weniger im Internet. Toll! Ein Schnäppchen! Internethändler können NATÜRLICH billiger sein als Einzelhändler, das lässt sich neben dem Job erledigen, es entstehen keine Kosten für ein Ladengeschäft &c ...

Ach was soll's, ich hab keine Lust mich aufzuregen.

Aber ich tu's doch :banghead:

Cheers!

Andreas

P.S.: Wenn ich wirklich drüber nachdenke, hab ich keinen Bock mehr zur Arbeit zu gehen, ich könnte mich hier und jetzt besaufen vor lauter Verzweiflung.
 
Was man auch bedenken muss ist dass die Preise ja auch irgendwie angepasst sind. Zumindest bei den größeren Zooläden ist es doch so dass sich die Preise alle im Durchschnitt ähneln. Wenn da jetzt plötzlich einer davon seine RF für 60 Cent verkaufen würde, würden ihm die anderen sicher aufs Dach steigen. Die kleinen Läden sind da noch flexibler - weil sie möglicherweise auch nicht als wirkliche Konkurrenz angesehen werden.

Ich weiche mal kurz vom Haupt-Thema ab: Bei uns gibt es eine Kneipe. Irgendwann hat dann eine neue aufgemacht und verkaufte das Bier für die Hälfte des Preises. Was meint ihr was das für Ärger zwischen den Besitzern gab. Mittlerweile haben sich die Preise angeglichen und jeder ist (un)zufrieden.

So ähnlich stelle ich mir das auch mit jedem anderen Laden vor. Wenn sich da jemand nicht an die Preise hält gibts Ärger! :cool:
 
Wenn wir weiterhin nur nach dem Motto "Billig, billig, billig" einkaufen

Hallo,

das Problem ist, dass "billig" ja was anderes als "günstig" bedeutet. In ersterem Fall kriegt man qualitativ eher minderwertige Ware während man im zweiten Fall qualitativ hochwertige Ware für kleines Geld kriegt.

Leider haben viele Zooläden EDIT die ich kenne EDIT-ENDE scheinbar das Problem keine "hochwertige Ware" anbieten zu wollen, stattdessen schwimmen dort oftmals Tiere in den Aquarien bei denen man eher denken würde "Ach wie nett, die bieten hier todkranken Tieren ihr Gnadenbrot". Und aus dem Grund kaufe ich bevorzugt privat oder bei einigen wenigen Onlineshops mit denen ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Dass die Preise dort dann niedriger sind ist nur ein positiver Nebeneffekt, in erster Linie geht es darum für das Geld gute "Ware" zu kriegen. Und wenn dann z.B., wie bei meiner Freundin, die Fische nach einigen Tagen sterben und das auch noch bei unabhängigen Käufen innerhalb eines längeren Zeitraums mehrfach passiert, dann wird dort eben nicht mehr gekauft, selbst wenn es die Tiere geschenkt gäbe. Dann eben lieber ein wenig Umstände machen und direkt zum Züchter oder privat kaufen und dafür insgesamt Geld und Ärger sparen.

Das ist nämlich die andere Seite, ich würde niemals in einem Zooladen wegen des Ladens selber einkaufen sondern nur weil ich weiß, dass ich dort kompetente Beratung und gesunde Tiere erwarten kann. Und das Risiko möchte ich dann doch nicht eingehen wenn ich mit hoher Wahrscheinlichkeit erwarten kann dass die RF für 4€ nach zwei Tagen hinüber sind.
 
Hallo Ihr lieben,
zum Thema Wucher, weil die im Einkauf nur 29ct kosten halte ich grad mal garnix.
Es gibt auch Tiere, bei denen der Händler keine 100% aufschlagen kann. Wenn dann von einer Lieferung noch ein paar Tiere sterben gehts ganz schnell ins Minus.
Und warum sollte der Händler sich das fehlende Geld nicht bei Tieren wieder reinholen bei denen er "große" Gewinne machen kann weil: a günstig im Einkauf, b eine gute Gewinnspanne ?
Hab mich die tage mit meinem Händler mal über die kosten unterhalten, die bei einem kleinen Aquageschäft anfallen. Man muß nur mal überlegen was da so an Strom für Licht und Heizung verbraucht wird. Momentan bastelt er an einer LED Lösung für die kleineren Verkaufsbecken. Einsparung pro 4 becken wird etwa bei 20-25W liegen.
Bei 2 Wänden Aquarien wird das schon eine ganze Summe sein.
Das was er da wieder reinholt wird er an den kunden über niedrigere Preise weitergeben um gegen die private Konkurrenz zu bestehen.

just my 2 cents...
 
Hallo!

Einfache Rechnung:

Miete Ladenlokal 800,00
Strom 300,00
Wasser 100,00
--------------------------
Zwischensumme 1.200,00

Aushilfe? 400,00
Vers. Beiträge 60,00
Abschreibungen 300,00 (für Geräte, Ausstattungen)
Kleinkram 40,00
----------------------------
Zwischensumme 2.000,00

dann noch Krankenversicherung, Rentenversicherungen etc.

Alles pro Monat und ohne Steuer!

Dann rechnet mal, wieviele Tiere der Ladenbesitzer im Monat verkaufen muß, wenn er auf jedes Tier nur 1,00 Euro aufschlägt.

War jetzt stark vereinfacht die Rechnung (ohne Mischkalkulation Zubehör etc) .

Ich denke mal, die meisten von uns haben im Monat mehr zum Leben....

Gruß
Eva
 
Hi

ein Zooladenbesitzer lebt nicht vom Verkauf der Tiere ... nöö er lebt von den Folgekosten dh Futter & Co ... nur leider verdirbt ihn das I-net dabei das Geschäft ... ein Bekannter von mir hat nach über 15 Jahren sein Geschäft aufgegeben weil er sich nicht mehr rechnete mit den Niedrig Preisen im I-net konnte und wollte er nicht mithalten ...
 
Hi

Es gibt halt solche leute die verstehen wie sowas funktioniert und andere die das einfach nicht kapieren können. Und wenn man ein Problem damit hat kann man ja immer noch von privat kaufen.

P.S. frag doch einfach mal den Verkaufer warum die blauen billiger sind als die Roten.
 
Ist schon wahnsinn, wie so die Preisspanne ist.
Ich habe im Dez. für 10 Red Fire im Fre.napf 16 Euro bezahlt.
Den Preis fand ich ok. Sehr schöne Tiere, wie ich finde.
 
^^ Du brings mich grad auf was.Da war ich gestern dort wurden die redfires als Superrote Garnelen ( Kardinalsgarnele) für 5,99 verkauft. Zumindest der name sollte richtig sein.

Sry für offtopic:D
 
ehrliche einschätzung?

ich finde es erstaunlich, dass sich so viele kleine geschäfte überhaupt noch über wasser halten können.

und oft tun sie es ja auch nicht mehr.

wir beklagen den verlust von tante-emma-läden, metzgern, bäckereien, spezialläden für alle möglichen dinge und gehen doch aus diversen gründen im großhandel auf der grünen wiese (mit auto) oder internet einkaufen.

dann dürfen wir uns aber auch nicht über mangelnden service und lieblose haltung/behandlung/versand etc. wundern.
jede dienstleistung vor ort hat ihren preis, ja MUSS ihren preis haben. viele gründe wurden ja bereits genannt.

viel schlimmer als mit erhöhten Garnelenpreisen die existenz eines kompetenten und serviceorientierten einzelhändlers zu sichern, finde ich es, wenn (nur so als beispiel) eine jeans in USA 9 dollar und hier bei uns 80 euro kostet!!!!
denn die herstellungskosten sind dieselben, aber hier bei uns wird KEIN einzelhändler davon satt, sondern vor allem der hersteller. DAS nenn ich gewinnabschöpfung im schlimmsten sinne.
 
viel schlimmer als mit erhöhten Garnelenpreisen die existenz eines kompetenten und serviceorientierten einzelhändlers zu sichern, finde ich es, wenn (nur so als beispiel) eine jeans in USA 9 dollar und hier bei uns 80 euro kostet!!!!

Hallo,

genau, und produziert werden sie für 50 Cent in China :D
 
lecker. dann is ja wenigstens die schadstoff-frage beantwortet.

auch so ein thema! wenn man bedenkt, was alles für vorschriften in deutschen Zooläden gelten, kann man in etwa den aufwand auch für Garnelen ermessen.
 
Zurück
Oben