Get your Shrimp here

Wucher in Zoogeschäften

fuschi_84

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2010
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.328
Hallo an alle Garnelenfreunde...

Ich befasse mich jetzt erst seit kurzem mit dem Thema Garnelen und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis heute nicht wusste was CPO's sind ;)

So nun mal zum wesentlichen.

Ich war heute in einem "Zoofachhandel" hier in der Stadt und habe nach Red Cherry's gefragt. Sind eig. mit die günstigsten Garnelen. Pusstekuchen!!! Der Händler verlangte sage und schreibe 4,49 € pro Red Cherry :eek:, das war der Oberhammer... daneben waren "Blaue-" & "Tiger-" Garnelen günstig. Hier nur 2,99 € pro Stück.
Wie kann es sein, dass Händler solch gesalzene Preise verlangen dürfen. Ich weiß; Deutschland = freie Marktwirtschaft.
Dann habe ich mir aber nur 2 Ohrgitterharnisch Welse und ein paar Pflanzen mitgenommen gehabt. Weil ich zahle nicht so viel Geld für Red Cherry's :mad:

Wie sind Eure Erfahrungen in Punkto erhöhte Preise?

LG Euer Alex


P.S. Bald kommt ein Testbericht vom Wave Vision 30 River :)
 
Mit hat mal ein befreundeter Händler hier in Wien erklärt das er Red Fire und White Pearl um ca. 2 Euro einkauft, und er ja auch was dran verdienen will, also kommt man schon schnell auf 4€.
Die Tiere um 1€ anbieten, können wahrscheinlich wirklich nur die, die sie selber Züchten...
 
als ich das erste mal cpo`s im zoogeschäft gesehen hab fand ich sie sofort klasse, allerdings der stückpreis von 19€ hat mich sehr abgeschreckt.....zum glück bin ich ja auf dieses forum gestossen und die privat züchter verkaufen noch zu humanen preisen, wenn ihr nicht wärt hätte ich für meinen momentanen besatz rund 152€ bezahlen müssen :eek:
 
Hm, ich hab die Erfahrung gemacht, dass desto kleiner das Zoofachgeschäft, desto höher die Preise sein können. Muss nich aber bei uns ist es so. Im Dorf sind sie meist auch etwas höher. Das höchste was ich gesehn hab war in einem Zooladen auf einer Insel vor Spanien. Da hat eine Amano lockere 10 Euro gekostet. Im He**weg bei uns kostet die Red Cherry gerademal 0,50Cent.

Lg Lukas
 
Hi

Das liegt daran das die Zoofachgeschäfte Strom,Wasser,Unterhalt,Personalkosten,Einkaufspreis etc. etc. ... davon bezahlen müssen. Und an 1€ ist nichts verdient.
 
Hallo,

die summe setzt sich aus den schon genannten Sachen zusammen.

die schlagen pauschal 300% auf den Einkaufspreis drauf,

was auch nötig ist um alle Kosten zu decken;)

Gruß Chris
 
Wie kann es sein, dass Händler solch gesalzene Preise verlangen dürfen. Ich weiß; Deutschland = freie Marktwirtschaft.

Dein Beitrag zeugt meines Erachtens nach nicht gerade von fundierter Kenntniss eben solcher....

Du vergisst, daß in einem Zoogeschäft auch ein paar Kosten dran hängen. So hat der Händler fixe Kosten wie Miete, Versicherungen, Löhne & Gehälter(!!), Lagerkosten, Einkaufspreise, ggf. Kredite etc, die bezahlt werden wollen. Stromkosten, Wasserkosten, Unterhaltskosten, Futterkosten.... Wovon soll er die denn sonst bezahlen?

Wenn Dein Nachbar um die Ecke seine Redfire vermehrt, gibt er sie vielleicht für 50 Cent an Dich weiter. Hätte der jetzt aber die Kosten eines Einzelhändlers zu tragen, werden aus den 50 Cent auch ganz schnell 4,99 Euro.
 
Hi

Zu den Kosten kann man auch noch rechnen: Miete, Tiere/Pflanzen gehen ein, Waren bleiben als Ladenhüter liegen, Waren werden gestohlen. Im Übrigen kann man sich heute im Internet kundig machen, was für Preise üblich sind. Grundsätzlich kann ein Händler verlangen, was er glaubt erzielen zu können, und es sein Risiko, wenn er die ware zu dem Preis nicht los wird.

MfG.
Wolfgang
 
Den letzten Punkt find ich jetzt mal geil ^^ aber stimmt....

Die leute, bei dennen man Zwergengarnelen für unter 2 € bekommt sind meistens von privaten Züchtern, oder Züchtervereinigungen... ich pers. kaufe jedoch auch lieber von dennen (zumindest bei Fischen, garnelen kommen erst demnächst)

MfG
TKB
 
In dem Laden bei uns um die Ecke kosten einfach alle Garnelen 6€ außer die Amano die gibt es je nach größe für 1,90€ oder 2,50€.

mfg

Timm
 
Hallo,

was regt ihr euch so darüber auf?
Wenn euch die Preise nicht passen, dann kauft doch einfach nichts und gut.
Die Diskussionen wurden schon hundertemale geführt und im Forum dürfte inzwischen nachzulesen sein, was ne Red Fire durchschnittlich in nem Bundesland kostet.... :rolleyes:
 
Och, nich schon wieder die alte Leier.
Auf der einen Seite ist es verkehrt, daß die im Geschäft fit sind und teuer, auf der anderen Seite wird dann im Winter im Netz bestellt, weil billiger und man wundert sich, daß die gefroren ankommen oder nicht so aussehen, wie man will.
Wenn man von was leben muß, kostet es halt mehr. Und es ist doch auch was wert, wenn man sich die Tiere angucken und aussuchen kann.
 
Hi

Früher habe ich Redfire in Massen verschenkt .... Heute muss ich 1,80€ Pro Tier verlangen.

Früher Hobby ... da waren die kosten egal

Heute Gewerbe ... Arbeitszeit, Miete, Strom, Wasser, Futter, Steuern und JA man(n) versucht sogar noch einen minimalen Gewinn zu machen.

mfg Rene
 
Hallo ihr Lieben....

Danke für die zahlreichen Antworten. Also von einem Freund weiß ich wo der Zooladen einkauft, und dieser hat mir versichert, dass die RedFire im Einkauf dort 0,29 € und die blauen Garnelen 1,19 € kosten...

Also warum sind die Red Fire teurer als die blauen? Meine Meinung nach wird hier bewusst Abzocke betrieben...

LG Alex

P.S. Das Thema war als Frage und nicht als Diskussionsthema gedacht
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Es ist natürlich ein Unterschied ob man Tiere selbst aus Hobby und Liebhaberei züchtet oder ob man davon leben MUSS.

Bei uns ist es so dass in den großen Läden die Technik zwar günstiger ist, aber die Tiere teilweise unverschämt teuer. Im kleinen Laden ist es genau umgekehrt. In meinem Stammladen bezahle ich für einen Mosaikfadenfisch 2,80 Euro, bei Fr*ssn*pf dagegen 7 Euro obwohl die Tiere bei weitem nicht so schön und fit sind wie im erstgenannten Geschäft.

Da ich aber weiß dass ich dort nichts kaufen muss kann mir das auch egal sein. ;) Ich kaufe dann auch Futter, Pflanzen, Kleinkram wie Thermometer, Schläuche usw. in meinem Stammgeschäft, obwohl ich da vielleicht mehr bezahle.
 
@ fuschi 84


? Meinst Du mit Deinem "PS", daß Du zwar Antworten von uns erwartest, dann aber bitte keine Meinung geäußert werden darf ...


! Abzocke : Aha. Hast aber die Antworten schon gelesen !? Ach und wo ist dann der Fairnis halber dein Lob über den ja im Vergleich viel zu günstigen Verkaufspreis für die Tiger ...


!? Freund + dessen Quelle : Bin für eine baldige PN mit Angebot für 1.000 gesunde dunkelblaue Tiger a 1,19 EUR dankbar und verzichte auch auf Mengenrabatt ....


!! Fazit : Es gibt Themen mit schön reißerischen Überschriften die uns hier nicht wirklich weiter bringen ...


Danke :ausla:
Shrimp
 
Hi

Früher habe ich Redfire in Massen verschenkt ....


hatte ich auch gemacht ... da gab es welche die mich noch blöde anmachten weil sie nicht alle schön rot gewesen waren ... seit dem verfüttere ich lieber überzählige Tiere an meine Raubfische bevor ich sie weiter an ein solch undankbares Volk verschenke ...
 
Bei uns kostet ne Redfire auch um 4€. Ist doch egal, anscheinend kaufen Leute die doch, wieso aufregen?
Die Preise schiessen hier sicher so weit in die Höhe, da unsere Ww mal so garnicht für die Garnelenhaltung ausgelegt sind (Malawi Bb fühlen sich wohler) und die Händler sicher hohe Ausfälle haben (vergleichbar mit Schnittblumen).

Ohh die Stock-Liste hätte ich aber gern ;) insofern die blauen Tiger und nicht Bluepearl sind
mfg Rene

Das werden sicher Bluepearl oder var. blue sein.
 
Zurück
Oben