Get your Shrimp here

Woran merkt man das AS tod sind?

Aensche83

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2006
Beiträge
86
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.622
Hallo,

hab da mal eine Frage und ich hoff mir kann wer weiter helfen. Und zwar wüsst ich gern woran man erkennen kann das eine Schnecke tod ist. Klingt vielleicht doof, aber mir ist bei meinen AS aufgefallen, das einige sich kaum mehr bewegen. Die hängen irgendwie nur noch in der Ecke rum oder schwimmen an der Oberfläche und kommen nimmer aus ihrem Haus.
Ich glaub irgendwas stimmt mit denen nicht. Hoffe mir kann wer helfen.

Gruß Anna
 
Hallo Anna,

nimm einfach mal welche raus und riche an deren Gehäuseeingang.
Riche mal dran, denn an dem Geruch erkennst Du leicht, ob diese noch unter den "Lebenden" sind. ;)

Gruß

Frank
 
Hi Anna,
bei meinem unzähligen AS-Nachwuchs hatte ich auch immer Angst dass welche sterben, und das Wasser kippen könnte.
Ich hab das immer so kontrolliert, dass ich sie in die Hand genommen habe, und vorsichtig versucht habe den Deckel zu öffnen. Wenn das nicht geht, und sie versucht sich dagegen zu wehren bzw. den Deckel sofort wieder schließt, dann lebt sie noch.
Allerdings ist es auch so, dass tote AS sehr schnell übelst stinken! Meist merkst du es auch direkt, wenn du an der Schnecke riechst.
 
hai anna,
sind sie richtig tot, öffnet sich der deckel meist und du siehst deren kopf rausgucken, die fühler sind fast eingefahren . meim dagegentippen, zieht sich nichts mehr zusammen. oder aber weissliches schleimiges zeug tritt aus..und sie stinken natürlich entsetzlich.
was ist denn in deinem becken passiert?

viele liebe gruesse alex
 
Hallo,

danke für die Antworten. In meinem Becken ist eigentlich gar nix passiert. Hab es schön 5 Wochen eingefahren und mir am WE 4 AS gekauft.
Am Anfang waren die auch eigentlich recht munter. Aber jetzt ist mir aufgefallen das eine nur in ihrem Haus ist und an der Oberfläche schwimmt. Die anderen liegen wo rum und rühren sich auch noch kaum. Manchem kriechen sie doch noch ein Stück, aber nicht so wie die in meinem Fischbecken die dauernd wo rum kriechen.
Riechen tun die eigentlich nicht. Aber mir ist aufgefallen, dass wenn man sie aus dem Wasser nimmt und sie berühren will, dass sie sich nicht so schnell in ihr Haus verkriechen wie meine andere.
Mach mir halt sorgen. Kann es sein dass mit denen was nicht stimmt?

Hatte vor kurzem in meinem Fischbecken auch zwei Posthornschnecken die sich über Tage nimmer gerührt haben. Hab sie dann raus genommen. Aber die zwei Becken haben null miteinander zu tun.

Gruß Anna
 
Hallo,
mich würde das auch mal interessieren, aber bei TDS. Die sind ja meistens im Boden versteckt und man wird nicht so leicht merken wenn mal eine nicht mehr fit ist.
Wie gefährlich ist das fürs Wasser wenn immer wieder mal eine eingeht, was ja natürlich ist ?

Ich möchte ja nur Garnelen in meinem AQ halten und die fressen keine TDS, wenn Fische/Schmerlen drin wären würde sich das ja von selbst erledigen.


(bitte nix falsches denken, habe heute TDS bekommen und sie sind alle super lebendig)


danke
 
Hallo,

Die sind doch (im Vergleich zu AS) klein.
Wenn eine von denen stirbt, verfault sie. Das "schadet" dem Wasser ähnlich wie die gleiche menge liegenbleibendes Futter oder Kot.
mvfg Johannes
 
Zurück
Oben