Get your Shrimp here

Woran kanns liegen?

Alex121988

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2014
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.756
Hallo!

Kurzes zu mir. Mein Name ist Alex ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Wien. Ich habe mich vor kurzem an ein kleines Garnelenzuchprojekt gewagt und bin irgentwie langsam aber sicher mit meinem Latein am ende. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Damit ich nichts vergesse habe ich den Leitfaden kopiert und versuche ihn so genau wie möglich zu beantworten. :)

- Was ist genau das Problem?
Es sterben vereinzelt Garnelen. Ca. alle zwei Tage finde ich eine bis zwei Tote Garnelen im Becken.

- Seit wann tritt es auf?
Ca. zwei Wochen nach dem einsetzten ins Becken.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel, Wasserwerte Kontrolle

- Wie lange läuft das Becken bereits?
12 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
8x 12l Garnelenbecken, 1x 60l Filterbecken

- Wie wird es gefiltert?
Filtersumpf

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer Aquarienkieß gemischt mit Aquariensand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Verschiedene Moose aus anderen Garnelenbecken, Moorwood

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Es wird mit Osmosewasser betrieben und mit einer angesetzten Lösung von Calciumclorid und Magnesiumsulfat die GH auf 6 eingestellt.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,0 - 6,8
GH: 6-7
KH: 1,41
Leitfähigkeit: ka.
Nitrit: n.n
Nitrat: n.n
Ammoniak: n.n
Kupfer: n.n

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
zw. 23 u. 26°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchentlich 40L

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Artenbecken mit je 10x Red Rilli, 10x Red Bee K4-K12, 10x Red Bee K14, 20x Rückenstrich Mix

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
3x Wöchentlich. Abwechselnd Granulat, Gurke, Tab. Futterreste werden nach ca. 4 Stunden entfernt.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Alle tiere vor ca. 4 Wochen

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein

Zum aufbau der Anlage. Die Anlage wird mit einer Rückförderpumpe Eheim 1000 betrieben. Die rückförderung wird auf alle Becken verteilt.(Rückförderung wird über Eheim Rohre gemacht). Der Rücklauf wird über eine Bohrung an der Rückscheibe über HT Rohre ins Becken zurück geführt. Eingeklebt wurden die Rohre mit Soudal Fix All.

Meine Vermutung liegt an eine Vergiftung durch abgabe irgentwelcher Stoffe von den Materialien. Doch laut mester Google geben HT Rohre nichts ab. Der Kleber ist laut Hersteller Lösungsmittelfrei. (Kann da was anderes drin sein?) Heute ist mir eingefallen wir hatten bei den Muffen welche ins Becken geklebt wurden die Dichtungen vergessen zu entfernen. Diese waren ständig halb im Wasser. (Könnten die Weichmacher oder so abgeben?)

So das wars mal. Jetzt fällt mir nix mehr ein. Sollte euch was unklar sein einfach sagen und ich versuchs zu erklären:)

Vielen Dank im vorraus, vielleicht könnt ihr mir helfen.

LG Alex
 
Hallo,

habe eh auch schon an Calciumsulfat gedacht jedoch ist es leider sehr schwer löslich. Wie setzt ihr die lösung an? Einfach einmischen und alles nicht gelößte rausfiltern?

Lg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

ich würde dir auch zu dem Bee Shrimp GH+ raten.
Das ist unter den Garnelenhaltern das am meist genutzte Salz um
den Garnelen und Pflanzen ein tolles Wasser zu mischen.

Man benötigt evtl. noch ein Leitwertmessgerät um diesen zu prüfen.
Das bekommt man aber für 10 Euro inkl Versand bei E.bay.

Alles andere würde ich persönlich nicht nutzen da mir und sicher auch fast allen
hier die Erfahrungen zu diesen Mineralzusätzen fehlen.

Lieben Gruß
 
Zurück
Oben