Get your Shrimp here

Woran erkenne ich ob ein tier reines Erbgut haben

dh24580

-gesperrt-
GF Supporter
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
979
Bewertungen
213
Punkte
10
Garneleneier
16.562
Hallo.

Woran erkennt man das die red bees und Black bees und blue bolts reines Erbgut haben.

Gruß
Thomas
 
Interessante Frage ;)

DNS Analyse ;) Zuvor aber die Frage was ist für dich reines Erbgut in diesem zusammenhang ist?

Das einfachste zu erkennen ob man echte PRL oder PBL hat dürfte der Preis sein :D

mfg Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rene.

Das heist wenn Sie viel kosten sind es reinerbige PRL o. PBL.

Danke Rene.

Gruß
Thomas
 
Natürlich kannst du trotzdem über das Leder gezogen werden, aber hier im Forum gibt es doch z.b. ein paar Züchter die rein rot/schwarz züchten - man muss es nur bezahlen wollen und können.

Natürlich bekommst die Tierchen dann nicht für 2 fuffzig nachgeworfen.

mfg Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rene.
Klar das es die nicht zum Sonderpreis gibt ist klar.
Also ich rechne so mit 3€ die Garnele.

Gruß aua dem Freibad.
 
Moin Thomas,
schau doch z.B. mal bei Tom in den Shop nach den PRL. Nach oben ist die Skala natürlich offen. Denke aber nicht, das Du bei PRL oder PBL mit 3€ auskommst.

Grüße
Lars
 
Hi Thomas,

Bei Blue Bolts kommen grob gesagt drei entscheidende Genausprägungen zum Tragen:
a) Rot oder Schwarz
b) Taiwaner
c) Snow
Die Gene für Taiwaner und Snow vererben sich augenscheinlich rezessiv. Hat ein Tier diese Ausprägung, ist es hinsichtlich dieser Gene erbfest. Bolts werden also - so vermute ich - auch nur Bolts produzieren.

Zum Thema PRL und PBL muss man einerseits den Angaben des Züchters vertrauen. Man kann auch über einige hunderte Nachkommen beobachten, ob tatsächlich andere Tiere fallen als die, die fallen sollen.
 
Hi,

interessante Frage:thumbup: die stelle ich mir auch schon eine Weile. Logischer Weise, habe ich hier
natürlich auch viel nachgeschaut, aber so wirklich schlau bin ich auch nicht geworden.

Ich habe hier einen Ueno Stamm sitzen, der aus sehr zuverlässiger Quelle hier aus dem Forum
stammt. In dem 3/4 Jahr, wo ich ihn habe, sind nur Red Bees gefallen, ca.400 Tiere. Da ich
den Stamm ja jetzt in ein großes Becken gegeben habe, werde ich wohl demnächst wieder
mit viel Nachwuchs rechnen können um noch sicherer zu sein, dass nichts anderes fällt.

Dieses Wort PRL in Verbindung mit den hohen Preisen die da verlangt werden verunsichert
mich halt.
Ich weiss halt auch nicht, warum die denn so teuer sein müssen, sitze ich etwa auf einer
Goldgrube und hab keinen Dunst:D
Ich finde halt, die sind die wie schon von Thomas erwähnten 3€ Wert, aber nicht ab
12€ aufwärts.
Weil, dass die Tiere reinerbig sind, sagt ja noch lange nichts über die Qualität der Tiere
aus:confused:

So ihr Lieben, müßt mich jetzt entschuldigen, ich werde mich jetzt mal um meine Goldgrube
kümmern und denen noch einen zweiten Ventilator spendieren und fragen ob die lieben
Kleinen nicht noch Lust auf ein extra Brennesselblättchen haben:D

Liebe Grüße Carmen
 
Ich finde halt, die sind die wie schon von Thomas erwähnten 3€ Wert, aber nicht ab
12€ aufwärts.
Weil, dass die Tiere reinerbig sind, sagt ja noch lange nichts über die Qualität der Tiere
aus:confused:
Die 12,- Tiere sind dann wahrscheinlich die mit hoher Qualität. Wenn ich mir manche Linien anschaue, sind 12,- und mehr pro Tier mehr als gerechtfertigt.
 
Hallo.

Ich finde es ein sehr Intressantes Thema.
Das es doch so hoche Preise geben soll wo man für eine reinerbige Garnele ob Blue Bolts oder PRL oder PBl doch sohoch ist hätte ich nicht gedacht.
Mann weist das der Preis bei Garnelen die Reinerbig sind fast kein ende hat.

Ich denke nicht nur der Preis macht es aus das man reinerbige PRL oder PBL sondern auch dem Züchter der die Anbietet.
Ein Züchter der schon lange reinerbige Züchtet.

Ich habe mir überlegt das ich mir mal reinerbige für die Zucht besorge aber bei 13€ oder mehr ist mir aber dann doch etwas zuviel.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

also ich finde diese Diskussion ja immer wieder interessant. Ich glaube es ist ein grundlegendes Mentalitätsproblem, aber eigentlich ist die Frage ja eher vielschichtig.

Es hat meines Wissens noch niemand das Genom von Zwerggarnelen sequenziert, welche Gene also gut oder schlecht sind, wird man mit absoluter Sicherheit wohl nicht sagen können.
Auf der anderen Seite bestimmen die Erbanlagen ja wesentlich die körperlichen und charakterlichen Merkmale eines Lebewesens. Wenn ein Tier als sehr gut ausschaut UND körperlich fit und ohne Auffälligkeiten ist, würde ich davon ausgehen, dass es auch über ein entsprechendes Genom verfügen muss.

In der Natur ist die Sache ganz einfach: Survival of the fittest heisst die Losung. Leider haben wir dieses Prinzip im Aquarium verlassen, weil wir den Tieren eine optimale Umwelt bieten, die sie, auch wenn sie körpterlich nicht so widerstandfähig sind, überleben lässt. Ja, wir versuchen sogar mit noch einem Pülverchen und noch einem Mittelchen noch das letzte Tier ins fortpflanzugsfähige Alter zu befördern.

Man muss sich auch bewusst machen, dass das was wir einen guten Stamm nennen, eine willkürliche Einteilung von uns ist. Auch wenn wir die Fitness mal außen vor lassen. WIR erfreuen uns an farbenprächtigen Zuchtformen, die Natur hätte da andere Pläne: Die rote Farbe unserer Red Bees wäre in der Natur nur ein Signal für Fressfeinde und würde sich daher nicht verbreiten.

Wenn wir also davon ausgehen, dass wir gesund, agile und überlebensfähige Tiere als Maßstab anlegen ist es so, dass in Bezug auf die Zeichnung eines Tieres jeder Halter sein eigenes Ideal finden muss.

Ich finde halt, die sind die wie schon von Thomas erwähnten 3€ Wert, aber nicht ab
12€ aufwärts.

Bevor wie die Frage nach der Berechtigung der Preise für Hochzuchttiere nachgehen, werfe ich mal eine andere Frage in den Raum: Warum möchte jemand solche Tiere halten? Wenn es nur um eine Garnele ginge, täte es doch auch ne ausselektierte Brownie für 80 Cent?
Ganz einfach: Weil die Tiere schön sind (wenn das dem eigenen Geschmacksempfinden entspricht).
Wenn ich diese Tiere also gerne halten möchte, weil sie mir gefallen, kann ich doch davon ausgehen, dass es dem Züchter genau so, ach noch viel mehr so geht wie mir auch: Er findet diese Tiere einfach schön und hat einen Haufen Arbeit und Herzblut in die Zucht gesteckt, weshalb die Tiere neben dem reinen Wert (Pflegeaufwand etc.) noch einen hohen ideellen Wert für ihn besitzen, der in den Preis einfliesst.

Wenn mir die Tiere so sehr gefallen, dass ich sie gern halten möchte, dann sollte ich diesen ideellen Wert auch nachvollziehen können und angemessen honorieren.
Kann/will ich das nicht, habe ich entweder den Wert des Tieres nicht erkannt oder habe ihn erkannt, aber möchte ein Schnäppchen machen.

Ein Tier wird sicher nicht allein durch seinen Namen wertvoll, denn man bekommt jede Zuchtgruppe in ein paar Generationen ruiniert, wenn man nicht züchterisch mit ihnen arbeite und ihre Merkmale pflegt. Dann ist auch ein großer Name nicht mehr viel wert.

ch habe hier einen Ueno Stamm sitzen, der aus sehr zuverlässiger Quelle hier aus dem Forum
stammt. In dem 3/4 Jahr, wo ich ihn habe, sind nur Red Bees gefallen, ca.400 Tiere. Da ich
den Stamm ja jetzt in ein großes Becken gegeben habe, werde ich wohl demnächst wieder
mit viel Nachwuchs rechnen können um noch sicherer zu sein, dass nichts anderes fällt.
Dieses Wort PRL in Verbindung mit den hohen Preisen die da verlangt werden verunsichert
mich halt.
Ich weiss halt auch nicht, warum die denn so teuer sein müssen, sitze ich etwa auf einer
Goldgrube und hab keinen Dunst:D

Aus diese Aussage kann man schon ableiten, dass du sicher nicht auf einer Goldgrube sitzt: Ohne Selektion und züchterische Pflege sind vieleicht ein paar Tiere etwas mehr als 3€ wert, die meisten werden aber 3€ Tiere sein. Das ist ja auch nicht schlimm. Solange mir ein Tier gefällt, kann es auch 50 Cent kosten. Ich muss es nur wertschätzen und verantwortungvoll pflegen.

Das Schlimme ist eher, dass viele Halter meinen ihre niederwertigen Tiere durch die Verwendung des großen Namens noch gut verkaufen zu können. Das sind dann die Tiere, wo man sich wirklich fragt, wie jemand auf diesen Preis kommen kann.

Ich habe auch eine kleine PRL-Gruppe, die aus einer der großen Linien stammt. Es sind nicht die Top-Tiere, aber gute Ausgangstiere um mein Zuchtziel zu verfolgen. Wenn ich da Nachzuchten abgebe, werde ich zwar darauf hinweisen, dass es PRL-Tiere sind, aber da ich nicht Herr >beliebiger, berühmter japanischer Züchter< bin, werde ich ganz bestimmt nicht diesen Namen verwenden.
Ich werde anhand der Qualität der Tiere einen Preis festlegen, der mir angemessen erscheint, und wenn jemand diesen Preis im Aussehen der Tiere und in der Stärke seines Wunsches diese Tiere zu halten wiederfindet, dann möge er gerne Tiere von mir kaufen. Ist das nicht so, wird er keine Tiere bekommen. So einfach ist das.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Danke Yeti.

Ich finde es ein sehr Intressantes Thema und weitreichendes Thema.
 
Hi,

ich glaube ich wurde hier ein wenig falsch verstanden, kann das sein:confused::?:

Auch ich finde, dass hochwertige Tiere, in die man viel Arbeit investiert hat, ihren Preis Wert
sind. Auch ich gebe gerne für gute Tiere mal mehr aus.:)

Ich habe auch noch nie Tiere verkauft, im Gegenteil, es werden halt mehr Becken und ich kaufe
ständig Tiere zu.

Ich denke nur einfach, dass mit dieser hochtrabenden Bezeichnung PRL, die weniger guten Tiere
die sonst im Fischbecken landen, jetzt einen neuen legalen Markt gefunden haben, sie für
viel Geld oder eben angemessen abzusetzen.

Denn was ich hier ja jetzt mal endlich rausgefunden habe, dass wohl PRL nur reinerbig heißt und
sonst eben gar nix.

Deshalb, hat Thomas ja wohl Recht, wenn er denkt er bekommt eine PRL für 3€ oder
sogar für 0,80€, weil letztendlich kauft er "reinerbige" schlecht gefärbte Red Bees die
aber einen schönen Namen besitzen" PRL".

Habe ich jedenfalls jetzt so verstanden:rolleyes:


Liebe Grüße Carmen
 
Das Ganze ist doch ganz einfach zu berechnen

Wenn ich aus 2000 Tieren die besten 10 Raus fange und das immer wieder wiederhole bis ich an meinem Ziel angekommen bin dann setzt sich der Preis für die Toptiere anders zusammen als wenn ich die 2000 Tiere einfach so verkauft hätte
den der Ausschuss den man ins Barschbecken gibt bringt kein Geld ein. Deshalb sind die Top Asia Züchten auch so teuer denn alles was nicht dem Zuchtziel entspricht landet dort einfach im Klo und nur Toptiere gehen in den Verkauf.
In Deutschland wird leider jedes noch so schlechte Selektionstier verkauft und mit diesen Tieren auch weiter gezüchtet so kommt es dann über kurz oder lang das 95 % aller angebotenen Tiere müll sind und sich echte Qualität über den Preis definiert

lg Markus
 
Hi Markus.

Danke das habe ich verstanden und jetzt begreife ich warum die so teuer sind.

Gruß
Thomas
 
Hi Markus,

warum gute Bees teuer sind, dürfte ja wohl jedem klar sein denke ich.
Es geht aber doch hier darum, ob "Reinerbigkeit" teuer sein muss, also sprich darum
ob man Reinerbigkeit am Preis festmachen kann.
Also Tatsache ist halt wohl, dass man seine verbliebenen 1950 Tiere als PRL verkaufen kann,
anstatt sie zu verfüttern, sofern man das möchte.

Und ich finde, unsere reinerbigen Rosa und Blauen PHS verdienen auch irgendeinen verkaufsfördernden
tollen Namen, damit man ein wenig mehr dafür verlangen kann:D

Letztendlich erkennst du eine gute Bee nicht an einem Namen, sondern wenn du ihr gegenüber
stehst:)


Liebe Grüße Carmen
 
Hallo,

persönlich bin ich der Meinung, dass es bei den handelsüblichen Garnelen (auch bei den PRL/PBL) kein "reines Erbgut" im wörtlichen Sinne gibt. "Rein" bedeutet nämlich nichtmal, dass Farbformen weitervererbt werden, sondern dass keine schädlichen/abweichenden Allele mehr vorhanden sind. Dazu bräuchte man einen Stamm, der über hunderte Generationen ingezüchtet würde, bis alle schädlichen oder abweichenden Allele über Selektion (dazu zählen auch Todesfälle..) eliminiert wurden. Dann würden Garnelen entstehen, die alle nahezu Klone voneinander sind und keine negativen Folgen von Inzucht mit sich tragen. Es gibt ein paar Arten, bei denen das so ist und die im Endeffekt Inzucht bevorzugen wenn sie die Wahl haben.

Und an Thomas: Gib es auf, du wirst nie am Aussehen einer Bee (dem Phänotyp) ansehen können, wie "rein" die Gene (der Genotyp) ist. Dazu gibt es selbst beim gleichen Genotyp in Abhängigkeit von Umweltfaktoren zuviele Phänotypen (phänotypische Plastizität) :D
 
Zurück
Oben