Get your Shrimp here

Wohin verschwinden meine Neons??

annie26

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2009
Beiträge
94
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.293
Hallo zusammen!

Langsam bin ich echt ratlos! Immer mehr Neonsalmler verschwinden in meinem AQ.
Aber ich fang am besten mal von vorne an:

Habe ein 54l Becken das seit dem 29. September läuft. Es ist dicht bepflanzt, gleich zu Anfang sind dort auch Blasenschnecken, TDS und blaue Posthornschnecken mit eingezogen und die Wasserwerte sind auch OK.
Letzten Sonntag waren wir auf einer Aquaristkbörse und dort hab ich meinen jetztigen Besatz gekauft.
10 Yellow Fire
10 Red Bees
11 Neonsalmler

Ich habe meinem Besatz lange Zeit gelassen um sich einzugewöhnen. Hatte die Tüten erst 2 Stunden ins Becken gelegt, ohne Beleuchtung. In den nächsten 1 1/2 Stunden hab ich dann immer wieder ein Schlückchen Wasser aus meinem Becken reingegossen, später erst die Garnelen rausgefischt und umgesetzt und nach ner weiteren halben Stunde das gleiche mit den Neons gemacht. Es war alles ok. Gefüttert hab ich am Sonntag gar nicht mehr und montag erstmal nur sehr wenig.

Montagmorgen hab ich dann den Panzer von einer ausgewachsenen Yellow fire gefunden. Nach etwas suchen hab ich auch noch eine tote ausgewachsene Yellow fire gefunden. Allerdings unversehrt, also nix angefressen soweit ich das beurteilen kann. Ich denke das der Panzer zu der toten Garnele gehört. Gut, dabei hab ich mir nun nicht so viel gedacht, kann halt passieren.

Aber ausserdem waren von den ursprünglich 11 Neons nur noch 8 da. Hab abends auch nochmal das ganze Becken abgesucht, ich hab keinen toten Fisch gefunden. Die Garnele konnte ich auch erst abends herausnehmen, da haben sich dann den ganzen Tag schon etliche Schnecken daran gütlich getan. Dafür das da den ganzen Tag so viele Schnecken draufhockten, fehlte von der Garnele allerdings nicht allzu viel und sie war noch sehr deutlich zu erkennen.

Wenn ich jetzt überlege, wenn die schon für EINE Garnele so lange brauchen, dann könnten sie ja auch nicht mal eben so 3 tote Fische an einem Tag verschwinden lassen können, oder? Kann mir also nicht vorstellen das die 3 Fische eines natürlichen Todes gestorben sind und die Schnecken sich dann einfach um die überreste gekümmert haben. So schnell wären sie nicht gewesen.

Der Hammer ist allerdings, heute morgen waren es immer noch 8 Neons und als ich eben gerade wieder ins Becken schaute, waren es plötzlich nur noch 7.

Heute morgen konnte ich allerdings beobachten wie sich 3 Neons ständig immer wieder in die Wolle kriegten. Sie schwirrten ununterbrochen immer wieder umeinander herum und für mich sah es so aus als würden sie immer nach den anderen schnappen.


Ich weiss es zwar nicht, aber kann es sein das da wohl ein Fisch verspeist wurde??? Wenn ja, warum???
Mach ich was falsch?
Ich denke das im Becken nun überwiegend Weibchen drin sind. Hab gelesen das die Weibchen einen "geknickten" blauen Strich haben wärend die Männchen einen geraden strich haben. So wie es aussieht sind bei 6 der restlichen Fischen der Strich geknickt. Bei dem 7. kann ich es schwer erkennen. Könnte gerade sein oder auch leicht geknickt.
Weiss ja nun nicht ob die toten Fische nun Männchen oder Weibchen waren, aber hat das was zu sagen das nun überwiegend Weibchen im Becken sind? Vielleicht waren die toten Fische ja alles Männchen?? Aber ich habe bis jetzt nirgendwo gelesen das die sich nicht vertragen?! Hach, ich weiss auch nicht!

Habt ihr vielleicht eine erklärung dafür?
Bin im Moment einfach ratlos!

LG
Annie
 
Hi,
die Garnelen verspeisen auch tote Fische und soweit ich weis keine toten Artgenossen, evtl. wegen dem Panzer. Zusammen mit den Schnecken ist so ein kleiner Fisch dann schnell verschwunden.
Das erklärt allerdings nicht warum deine Neons sterben.
 
Hallo Annie,
des hört sich nicht gut an.
Abgesehen von der unglücklichen wahl deiner bewohner in nem 54er Becken,
können wir mit Wasserwerte sind ok,leider nix anfangen.
Mess doch bitte mal deine Wasserwerte und poste sie

mfg chris
 
Hallo,

ich frag weil ich bei meinem Innenfilter schon das problem hatte das es sich öffnete und meine Neons reingesogen wurden und sie zerschrederte natürlich sah ich am anfang nicht wo meine Neons blieben weil meine Garnelen und Welse die Stücke verspeisten :(
 
Hallo,

ich hatte auch schon Neons in meinem Filter. Teilweise bis zu 6 Stück zeiitgleich. Und es haben fast alle überlebt. Habe jetzt nen neuen Filter. Da passiert das nicht mehr.

Viele Grüße
Philipp
 
Wasserwerte. vor allem die Stickstoffe und Härten wären vornweg interessant.
Dann frage ich mich, ob sich die Neons in einem Becken wohlfühlen, wo man auf Anhieb eine Leiche finden kann. Kenne die eher aus Becken mit einigen Pflanzen, da kann auch mal ein toter (oder lebender) drin sein.
Da meine Glaskugel gerade Winterreifen bekommt, wären die Infos zu Wasser und Einrichtung schon interessant. Evtl versteckt sich ja noch ein Fisch irgendwo.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.

Sorry, das ich nun solange nichts von mir hören lies. Da ich hier zuerst keine Antwort bekam hab ich dann vorsichtshalber in nem anderen Forum nochmal nachgefragt. Da ich dort gleich mit Antworten bombardiert wurde hatte ich hier erstmal nicht weiter reingeschaut.

Dort wurde ich auch darüber informiert das es vorkommen kann das ab und an mal eine Garnele das Umsetzen nicht so gut verträgt und das es dann zu einer "Panikhäutung" kommen könnte. Darüber bräuchte ich mir also nicht so viele Gedanken machen.

Über die Fische meinten sie, das es sein könnte das sie vielleicht krank gewesen sein könnten und es dadurch zu dem Verlust gekommen ist. Dafür würde ja sprechen das es seitdem keinen weiteren Ausfall gegeben hat.

Also an dem Filter kann es nicht liegen. Hab da von Anfang an nen Nylonstrumpf drüber und da kommt definitiv kein Fisch, Garnele, Schnecke dran vorbei. Hatte dann vorsichtshalber aber doch mal in den Filter reingeschaut, man soll ja schliesslich nie nie sagen, aber da war nix.

Muss auch sagen das ich bis auf die 4 Fische und der Garnele keine Ausfälle mehr hatte. Vorgestern hatte ich zwar doch noch einen Schreck bekommen weil ich den ganzen Tag nur noch 5 Fische gezählt hatte, aber die anderen beiden scheinen sich einfach nur versteckt zu haben denn abends waren es dann doch wieder 7 Fische.

Ich denke das die Fische wohl tatsächlich angeschlagen waren. Für sie war das ja nun alles auch purer Stress. Auf der Aquaristikbörse wurde ja nun auch nicht gerade liebevoll mit ihnen umgegangen. Wenn ich daran zurückdenke wie da etliche Diskusse in ner 20 l Pfütze gehalten wurden so das sie sich nichtmal bewegen konnten, kann ich mir gut vorstellen das die Neons auch so einiges durchmachen mussten. Vielleicht war das einfach zuviel Stress für sie und dadurch wurden sie krank.
Das war auf jedenfall das letzte Mal das ich auf so ner Börse war!:(
 
So, nun hab ich endlich die Wasserwerte. Tut mir leid, ging leider nicht eher.:o

Also:
PH: 7,5
NO2: 0
KH: 4-5
GH: 6
Ammoniak: 0
NO3: 0,5
CO2: 5

Als Bodengrund habe ich schwarzen Quarzkies und darunter einen Nährstoffboden für die Pflanzen. Das Becken ist reichlich bepflanzt mit Wasserpest, Amazonas Schwertpflanze, Rosafarbenes Papageienblatt, 2 kleinen Moosbällen, Willowmoos, Javamoos, Muschelblumen, Büschelfarn und Froschbiss. Ausserdem hab ich noch einige Versteckmöglichkeiten in Form von einer kleinen Steinhöhle (sieht aus wie Stein, ist aber leider aus Plastik) und einer kleinen Welshöhle.

Der Besatz im Becken ist:

- Posthornschnecken
- Blasenschnecken
- Thiara Winteri und andere TDS
- 7 Neonsalmler (von anfangs 11)
- 10 Crystal Red
- 9 Yellow Fire (von anfangs 10)

Ich gehe jetzt eigentlich stark davon aus das die Fische einfach krank waren und es deshalb nicht geschafft haben. Allen übrigen Bewohnern geht es super und mehr Verluste gab es nicht. Vielleicht fällt euch ja aber trotzdem noch etwas auf woran es hätte liegen können.

LG
Annie
 
Also ich hatte auch mal 5 NEONS und auf einmal waren es nur noch 3.
1 Woche später waren alle wieder da !!
 
Das sie sich nur verstecken kann ich ausschliessen. Habe das gesamte Becken durchkämmt, selbst die Moose hab ich auseinandergepfriemelt. Deshalb weiss ich auch genau das alle Garnelen noch vollständig sind (naja, eben bis auf diese eine:rolleyes:). Es sind definitiv nur 7 Neons gewesen.

Habe heute nochmal 10 Neonsalmler dazugekauft. Ich hoffe diesmal gibt es keine Verluste. Die Tüte liegt nun seit 2 Stunden im dunklen Becken und gleich werd ich mal anfangen da nach und nach etwas Wasser zuzugiessen.
 
Dann viel Spaß beim Zählen - bei 17 Fischen schon schwieriger als bei 11 oder 7. Ich hätte dir ja empfohlen erst einmal die Ursache herauszufinden, bevor du Nachschub an die Front schickst. Also wenn es mit etwas Pech wieder weniger sind, einfach zwei Mal täglich zählen und bei Verlusten suchen! Hoffe aber, dass dies nicht nötig sein wird.

Gruß
Hanno
 
Ich hätte dir ja empfohlen erst einmal die Ursache herauszufinden, bevor du Nachschub an die Front schickst.

Äh....und was habe ich deiner Meinung nach nun hier gemacht???:confused: Sorry, aber habe ich nicht versucht die Ursache herauszufinden? Den übrigen Neons ging es ja nun schliesslich super, oder nicht? Wasserwerte sind doch auch Ok, oder? Ansonsten gibt es auch nichts auffälliges, oder?

Mir ist bis heute nix aufgefallen was ich falsch gemacht haben könnte. Deshalb hatte ich ja diesen Threat eröffnet, weil ich gehofft habe hier könnte mir jemand die Ursache für das Neonsterben erklären. Konnte von euch aber doch auch keiner und deshalb muss ich nunmal davon ausgehen das die Fische einfach krank waren. Eine andere Möglichkeit ist mir im Moment nunmal nicht bekannt!

Ob das nun tatsächlich die Ursache dafür ist das weiss ich doch auch nicht. Ich kann mich ja auch irren. Aber ihr hattet doch auch keine andere Erklärung dafür und unter euch sind schliesslich auch die ein oder anderen Aquaristikprofis! Und wenn ihr schon keine andere Lösung dafür wisst, woher sollte ich Anfänger das denn dann wissen?;)


Na toll, ich hab nun gerade mal ins Becken geschaut. Sieht glaub ich doch nicht so gut aus.:( Alle Neons "stehen" im Wasser, auch die die schon drin waren. Ist das normal? Ich denke eher nicht! Als ich die "neuen" Neons ins Becken gesetzt habe waren die schon ziemlich blass um die Nase herum. Sind die meisten von ihnen auch immer noch. Hab das eigentlich auf den Stress vom Transport geschoben. Bin mir nun aber nicht mehr so sicher.

Also nochmal von vorne. Ich hatte die Fische nun wieder 2 Stunden lang mit Beutel und ausgeschalteter Beleuchtung ins Becken gehängt. Danach hab ich im Zeitraum von einer Stunde immer wieder einen Schluck Beckenwasser hineingekippt, bis der Beutel mindestens doppelt so voll war. Dann hab ich die Fische dort hinausgekeschert und ins Becken gesetzt und sie bis eben grade in Ruhe gelassen. Im Dunkeln versteht sich.

So, nun komme ich gerade nach 2 Stunden wieder ins Wohnzimmer und schau ins Becken und da seh ich wie ALLE Neons, ob alte oder neue im Becken "stehen". Sieht halt so aus als wenn sie schlafen würden. Stehen da, die meisten in Bodennähe, und sinken ab und zu ganz langsam Richtung Boden oder zur Seite und paddeln dann wieder langsam in die Ausgangsstellung. Einige von ihnen haben ganz ganz leichte Schräglage. Sowas ist doch ein schlechtes Zeichen, oder? Ein Fisch macht mir besonders Sorgen. Er steht vorne an der Scheibe und sinkt immer wieder Richtung Boden und hat schon etwas mehr Schräglage.

Neons sind ja ziemlich schreckhaft und deshalb hab ich nun mal an die Scheibe geklopft. So ziemlich alle haben zumindest darauf Reaktion gezeigt. Mein Sorgenkind lies das allerdings völlig kalt. Hat nichtmal gezuckt. Selbst als ich dann ein paar Mal direkt bei ihm an die Scheibe geklopft habe hat er keine Reaktion darauf gezeigt. Die anderen haben allerdings reagiert und einige sind sogar wieder kurz durchs Becken geflitzt. Kurz darauf "standen" sie aber schon wieder im Wasser.

Und nun??? Verdammte Axt, was ist denn bloss mit ihnen los??? Was habe ich falsch gemacht und was kann ich dagegen tun??

Langsam weiss ich wirklich nicht was ich noch machen soll. Könnt ihr mir bitte helfen? Ich denke morgen früh werd ich bestimmt wieder ein paar Neons weniger haben, oder? Drückt mir bitte die Daumen das dem nicht so ist! Bitte, habt ihr nicht eine Idee woran das liegen könnte?

LG
Annie
 
hallo Annie,
Dumme Frage vielleicht - wie sieht es mit der Sauerstoffversorgung aus?
Ich denke ja, dass die Neons eigentlich in ein größeres Becken gehören würden....so ab 100 Liter....
 
Hallo zusammen!

Also es scheint doch alles gut gegangen zu sein. Als ich heute morgen ins Becken schaute war es trotzdem irgendwie merkwürdig. Alle Fische hatten sich hinten in einer Ecke versammelt und dümpelten da so vor sich hin. Allerdings sahen sie ansonsten ganz gut aus, jedenfalls haben nun alle wieder kräftig Farbe bekommen. Naja, jedenfalls standen sämtliche Fische heute den ganzen Morgen über in der Ecke beim Filter (da wo das Wasser angesaugt wird) und versteckten sich dort. Wenn man ins Aquarium geschaut hat hat man eigentlich so auf Anhieb überhaupt keinen Fisch zu sehen bekommen.
Hab mir schon Sorgen gemacht, weil ich das von meinen ersten Neons überhaupt nicht kenne. Die sind immer munter durchs Becken gepirscht und liessen sich immer irgendwo blicken.

Hab aber gerade eben nochmal ins Becken geschaut und plötzlich ist wieder Leben in der Bude. Alle Fische (bis auf 3, die stehen immer noch in der Ecke) schwimmen nun, so wie es sein sollte, munter durchs Becken und sehen topfit aus.

Brauchten sie jetzt einfach nur Zeit um sich einzugewöhnen und läuft das immer so ab?

Ich glaube es sind auch immer noch alle Fische da. Habe heute morgen versucht zu zählen und ich bin mehrfach auf 17 Fische gekommen. Bin mir auch eigentlich ziemlich sicher das ich keinen doppelt gezählt habe. Habe eben gerade auch noch einmal versucht zu zählen, aber nun sind sie ja viel aktiver und da ist es doch ein bisschen komplizierter. Werde nun ab und an mal versuchen zu zählen, vielleicht schaff ichs ja noch mal.


@Heidi: Also das ist mit Sicherheit keine dumme Frage!:)
Ich denke allerdings das im Becken genügend Sauerstoff vorhanden ist. Das Becken ist ja reichlich bepflanzt und es sind auch schnellwachsende Pflanzen drin. Der Ausströmer vom Filter ist zwar unter der Wasseroberfläche aber die Wasseroberfläche ist auch ständig in Bewegung. Die Fische japsen auch nicht nach Luft oder so. Ich denke eigentlich das da alles in Ordnung ist.

Aber mal eine andere Frage. Wie misst man denn eigentlich den Sauerstoffgehalt vom Wasser?:confused:
Den CO2 Wert konnte ich ja ermitteln indem ich ihn aus einer Tabelle abgelesen habe nachdem ich KH und PH Wert gemessen hatte. Dieser Wert war ja in Ordnung. Wenn der CO2 Wert in ordnung ist, ist dann der Sauerstoffgehalt im Wasser auch automatisch Ok, oder wie ist das?
 
Bei uns war das -jedoch mit shcwrzen Neons - so: Einmal haben wir sie "mutiger" bekommen durch Füttern: Die einen haben sich zum Fressen rausgetraut und gemerkt, daß nicht alles schlimm ist, bei denen, die dazu kamen, hat Lebenfutter geholfen, die sind dem nach und es ist scheinbar nix passiert, also war das Becken ihnen.
Zum Sauerstoff: Wir dachten auch, ist alles in Ordnung, den Filter jetzt so eingestellt, daß er wirklich die Oberfläche bewegt, und auf einmal waren die munterer und farbiger.
Wir haben am Außenfilter so ein Ausströmerrohr, das lassen wir von unten an die Oberfläche strahlen, daß es oben sich deutlich verkräuselt.
 
Hallo zusammen!
Aber mal eine andere Frage. Wie misst man denn eigentlich den Sauerstoffgehalt vom Wasser?:confused:
Den CO2 Wert konnte ich ja ermitteln indem ich ihn aus einer Tabelle abgelesen habe nachdem ich KH und PH Wert gemessen hatte. Dieser Wert war ja in Ordnung. Wenn der CO2 Wert in ordnung ist, ist dann der Sauerstoffgehalt im Wasser auch automatisch Ok, oder wie ist das?

Hallo,

sowohl für den Sauerstoff- als auch für den CO2 Gehalt gibt es Tröpfchentests.
Bei den Sauerstofftests sind auch immer Tabellen mit dabei, wie viel mg/l
die maximale Sauerstoffsättigung bei welcher Temperatur beträgt.
Wenn ich mich recht erinnere waren es bei über 20°C in etwa 6-8mg/l.

Grüße
 
Hallo,

lass den Neons etwas Eingewöhnungszeit, die werden bestimmt noch munterer. Hast du Wurzeln oder Seemandelbaumblätter im Aquarium? Neons kommen aus Huminsäurehaltigen, recht dunklen Gewässern - wenns zu grell ist fühlen sie sich nicht wohl.

Meine Truppe steht oft ziemlich ruhig in der Mitte des Beckens, jeder Fisch etwas vereinzelt und mit dem Kopf leicht nach unten gebeugt. Das ist ein völlig normales Verhalten.
 
Zurück
Oben