Get your Shrimp here

Wofür dieses häufige Wasser wechseln?

Hi,

Ich weiss, Torfkanone wäre das Beste...;)

stimmt das mit der Torfkanone ist wohl das Beste.

KH 5, allerdings pH 7,9!

Deshalb reicht bei mir auch kein 50:50.
Zumindest nicht bei Bees.

WW 14-tägig, teilweise wöchentlich - Bin mir da gerade ziemlich unsicher... :rolleyes:
Zumal ich jetzt auch wieder Nachwuchs drin habe...

Genau deshalb dieser Thread.
Wir werden zwar nicht alle auf Nenner kommen, aber es ist interessant was andere zu diesem Thema schreiben.
Ich dachte auch das ich mit diesem Thread erstmal nur auf
"Wie kann man sowas machen", "Pfui Dreckbecken", "Arme Tiere", oder so in der Art höre.
 
Zur Info: Habe mein Experiment aufgegeben, da ich bemerkt habe, dass die Tiere träger geworden sind und vor allem, dass meine Pflanzen nicht mehr so wuchern wie vorher.
 
Zur Info: Habe mein Experiment aufgegeben, da ich bemerkt habe, dass die Tiere träger geworden sind und vor allem, dass meine Pflanzen nicht mehr so wuchern wie vorher.

Hi,

hast Du irgendwelche Parameter gemessen?
Mich würde z.B. der Nitrat-Wert oder der LW interessieren.
Bzw. eher die Tendenz dieser Werte -vorher/nachher-.
Mein Nachwuchs kommt nämlich in großer Anzahl im Moment durch.
Die Garnelen sind sehr aktiv, was ich allerdings auf die hohe Temperatur zurückführe.

edit: Wenn ich mir die extremen Habitat-Wasserwerte anschaue, z.B. von den Hummeln aus der Caridina 01/2010 (LW 21 µS :whistling:),
dann kann ich mir auch kaum vorstellen das da Pflanzen gut wachsen.
 
Also der PH Wert ist abgesackt von 6,8 auf 6 und die KH ist gleich geblieben bei 3. Vom Nitrat her, dass ist auf 100 gewesen hinterher. Kein Nitrit nachweisbar. Die GH ist fast gleich geblieben war vorher auf 10 und ist auf 12 geklettert.

Leitwert messe ich net.

Sonstige Beobachtungen: 2 Otos (aus dem Zoofachhandel gerettet) sehr inaktiv. Meine 3 Corys (Reste) sind sehr passiv gewesen kaum noch Bewegung. Der Kafi war unverändert. Garnelen auch nicht garde aktiv. Zweimal Häutungsprobleme gehabt in der Zeit.
Die Pflanzen hatten iwie ihr Wachstum eingestellt und mein Javamoos war innen vergammelt.

Jetzt nach dem WW ist alles wieder beim alten. ich denke mal, dass ich jetzt wieder bei meinen 5 Litern (30 Liter Becken) WW pro Woche bleiben weden, da hab ich nen bsseres Gewissen.
 
Hallo,

verstehe es nicht richtig. Hattest du einen Nitratwert von 100???
Da dein GH angestiegen ist, frage ich mich ob du verdunstetes Wasser mit Leitungswasser aufgefüllt hast. Dann wäre mir klar, warum nichts mehr geht.

Ich habe derzeit relativ viel Nachwuchs. Hatte zwischendurch einen kleineren Wasserwechsel gemacht. Jetzt mache ich wieder zwischen 10 und 20%, weil ich angst habe, dass ich wieder Probleme bekomme. Ob die kleineren Wasserwechsel etwas gebracht haben, kann ich nicht sagen.
 
Hab mit dest Wasser aufgefüllt....
 
Also ich mache WW so zwischen 20 bis 40 % - ich messe es nicht genau ab. Und dann auch noch meist alle 2 oder alle 3 Wochen. Läuft alles super... Keine Probleme.
Fülle auf mit Leitungswasser - allerdings hab ich hier Leitungswasser auf das alle Bee Halter neidisch sind :D
Hab YF, RF, Welse und Neons.
 
huhu!
bin erst auf seite 1 mit dem lesen - aber ich antworte mal einfach so :D

Nachdem ich bemüht bin, meinen Tieren das Leben so Artgerecht wie möglich zu gestalten (sei's Pferd, Katzen oder auch meinen Garnelen) und in der Natur der Wasseraustausch auch ständig (!) stattfindet - wechsle ich meinen Garnelen zu liebe jeden tag 1,5l wasser - Sonntags 3L - für 54l AQ
Ich konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ich einmal in der Woche gleich ganze 20% Wasser wechsle.
Hab bei meinen Redfire beobachtet dass sie bei wenig WW (1mal/woche, alle 2 Wochen) die Fortpflanzung etwas einstellen (sind nicht zuviele im AQ) - und nachdem ich wieder tägl. Wasser gewechselt hab wuselte es nur so von tragenden Weibchen.
Bei den blauen Tigern kann ichs leider noch nicht sagen - die hab ich erst seit einer Woche - flitzen aber munter durchs AQ - grad wenn ich mit Wasserwechsel anfange schwimmen sie wie wahnsinnig rum. Gestern haben sich dann glatt auch noch 4 auf meine hand gesetzt :)

Jetzt bei der Hitze mache ich tägl 3l-Wechsel - in der Früh 1,5l und am Abend 1,5l.
 
Fülle auf mit Leitungswasser - allerdings hab ich hier Leitungswasser auf das alle Bee Halter neidisch sind

Das solltest du aber nicht machen. Das Wasser, welches verdunstet, ist destilliertes Wasser. Alle im Wasser enthaltenen Mineralien etc verbleiben im AQ. Füllst du mit normalen Leitungswasser anstatt mit destillierten verändern sich deine Wasserwerte wie z-B GH.
 
Hallo,

Artgerecht wäre vermutlich 100-1000 Liter je Stunde zu wechseln.

Red Fire vermehren sich bei mir fast durchgehend. Selbst jetzt bei ca. 28°C im Becken. Leider sterben durch die hohe Temperatur mehr Tiere, als Jungtiere zur Welt kommen. Deshalb habe ich zum ersten mal eine Rückläufige Bilanz. Jetzt heißt es Schadensbegrenzung und im nächsten Sommer bin ich darauf besser vorbereitet. Derzeit laufen die Lüfter für die Bee- Becken. Da läuft es zum Glück noch besser. Letztes Jahr hatte ich nicht so hohe Temperaturen im Becken und auch keine Ausfälle wegen Hitze. Mal sehen wie es weiter geht.

@ Edit: Wenn Beate sehr weiches Wasser hat, werden es ihr die RF, YF usw. nicht übel nehmen. Natürlich ist ein regelmäßiger Wasserwechsel da sehr wichtig.
 
Ich habe wirklich keine Probleme hier. RF vermehren sich wie blöd... muss auch dringend welche loswerden, falls jemand möchte :-)
Ich hatte mich falsch ausgedrückt, ich fülle nicht verdunstetes Wasser auf, sondern meinte den richtigen WW.. Und wenn ich hier diesen mit meinem Leitungswasser mache, ändert sich eigentlich überhaupt nichts an meinen Wasserwerten...
Ist wirklich ganz easy - bin auch echt glücklich deswegen :D

Ich hab hier bei der Hitze auch höchstens 27 bis 28 grad - geht also noch, und das ohne lüfter oder sonstiges (na ja, ist Altbau hier), mache bloss die klappen auf und mein Kater geht zum Glück auch nicht dran :D hihi
Bloss ein Pandawels ist verstorben, aber warum das weiss ich nicht.
 
achso :) sorry wollte nicht klug******ern...nur helfen :o
 
Nachtrag zu den Beobachtungen: Mein Betta Splendens ist an einer bakteriellen Infektion erkrankt und wird grade behandelt.
 
Nachtrag zu den Beobachtungen: Mein Betta Splendens ist an einer bakteriellen Infektion erkrankt und wird grade behandelt.

Hi,

und das Ganze soll jetzt durch ein paar nicht gemachte Wasserwechsel kommen?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Hi,

und das Ganze soll jetzt durch ein paar nicht gemachte Wasserwechsel kommen?
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Hi

naja wenn das "Öko-System" Aquarium schon vorher voll auf Anschlag gefahren wurde ist es durch aus möglich das die Ausbleibenden TWW das Immunsystem der Fische überlastet wurde und es zum Ausbruch von Krankheiten kommen kann
 
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es dadurch gekommen ist, es ist nur eine Beobachtung. Ob man daraus ne logische Schlussfolgerung ziehen kann, die in Richtung der fehlenden TWW geht, liegt dann im Auge des Betrachters.
Ich für meinen Teil vermute es aber.
 
hi,

also ich betreibe 3 Becken 1x120l mit Fischsuppe ein paar cpos, sakura ausschuss und AS sowie TDS wasserwechsel nach lust und laune eher gar nicht...
1x54er mit Perlhühnern Sakuras , CPOs div Schnecken,wenn überhaupt dann alle 4 Wochen mal 2x10liter
ein 25 mit CR, da bin ich mir noch nicht so sicher sind frisch eingezogen, die von der ich die habe macht 1xin der woche 50%, wasser so kalt wie es aus der leitung kommt und fährt gut damit, mal schaun...

verdunstetes wasser kippe ich wie 100te ander mit leitungswasser nach
 
verdunstetes wasser kippe ich wie 100te ander mit leitungswasser nach
1xin der woche 50%

Ich halte CR in dem gleichen Becken wie du und ich prophezeie mal, das werden sie gar nicht mögen. Wenn sie es überleben, dann sicher nicht der Nachwuchs. Es sei den es sind Special-Elite-Einheit-CR´s ;)
Schön wäre es sicher, wenn ich unrecht habe, dann gratuliere ich dir zu einem Special-Elite-Einheits-CR-Trupp.
 
Ich halte CR in dem gleichen Becken wie du und ich prophezeie mal, das werden sie gar nicht mögen. Wenn sie es überleben, dann sicher nicht der Nachwuchs. Es sei den es sind Special-Elite-Einheit-CR´s ;)
Schön wäre es sicher, wenn ich unrecht habe, dann gratuliere ich dir zu einem Special-Elite-Einheits-CR-Trupp.


Hi

wieso ?? ... ich wechsele auch 1x wöchentlich ~50% ... und ob mann Leitungswasser nutzen kann zum Auffüllen des Verdunsteten Wassers hängt auch "etwas" von den Wasserwerten ab ... es soll auch Leitungswasser geben was "deutlich" weniger als 10°dGH hat und da macht es nicht all zuviel aus wenn mann mal 1 oder 2 Liter nach kippen muß ...
 
Zurück
Oben