Get your Shrimp here

Wofür dieses häufige Wasser wechseln?

Hallo,

ich habe 5 Liter Plastikboxen und 4/6er Silikonschläuche mit Hähnchen.

So wie die anderen es schon beschrieben haben
 
Hallo,

vielleicht liegts daran, bei mir laufen 5 Liter in ca. 4 Stunden ein.
Das ist ja nur 1/10 der Menge in einer Stunde wie bei dir.

vg

Hi,

zusammenfassend lässt sich damit sagen, dass man selbst bei Mini-Wasserwechsel sich enorm viel Zeit nehmen sollte.

Ich will erst gar nicht wissen, wie viele Anfänger ihre Garnelen mit 30% Wasserwechsel aus der Giesskanne wöchentlich schocken.
"Hurra, Parungsschwimmen!"

Und dann werden irgendwelche Bakterienstämme-Theorien mit harter Theorie erschlagen.


Trotzdem bleibt die Frage, ob es nicht evtl. reicht weniger und viel seltener das Wasser zu wechseln.
Beispielsweise 10% einmalig im Monat?
Die messbaren Werte stimmen ja noch nach vier Wochen.
 
Hallo,

meiner Meinung nach ist es nötig!

Bei mir funktioniert es mit den Jungtieren seit ich:

viel füttere
stärker Filtere
bei höherer Temperatur halte
ofter Wasser wechsle

Bei viel Futter muss man einfach mehr wechseln

Wenn man mehr Wasser wechselt hat man weniger Nitrat im Wasser.
Nitrat ist wohl ein Wachstumshemmer, da meine Jungtiere schneller wachsen, sind sie wohl auch schneller aus dem gröbsten raus
 
Hi,

zusammenfassend lässt sich damit sagen, dass man selbst bei Mini-Wasserwechsel sich enorm viel Zeit nehmen sollte.

Ich will erst gar nicht wissen, wie viele Anfänger ihre Garnelen mit 30% Wasserwechsel aus der Giesskanne wöchentlich schocken.
"Hurra, Parrungschwimmen!"

Und dann werden irgendwelche Bakterienstämme-Theorien mit harter Theorie erschlagen.


Trotzdem bleibt die Frage, ob es nicht evtl. reicht weniger und viel seltener das Wasser zu wechseln.
Beispielsweise 10% einmalig im Monat?
Die messbaren Werte stimmen ja noch nach vier Wochen.

Also ich muss sagen als ich meine Nelen noch im 112 hatte hab ich in der Tat alle 2 Wochen 50% gemacht und natürlich mit der Gießkanne aufgefüllt xD was mir allerdings zu denken gibt ist das ich in dieser Zeit 15 Jungtiere hochbekommen habe und danach bisher nie wieder.
Bin mal Gespannt hab nun noch min. 3 Jungtiere im Cube und hoffe inständig das ich sie groß bekomme, sonst wirds wohl bald aussterben da ich die CR schon fast 1,5 Jahre habe.

Das mit dem Hahn werd ich mal versuchen hab einen da wenn auch mit 3 Ausgängen aber spielt ja nicht die Riesen Rolle.

Gruß Maria
 
Hallo Jan,
mit was für Wasser machst du die Wasserwechsel? Gleiche Wasserwerte und Temperatur?
Hast du mal versucht ob es mit 5l besser geht? 20% halte ich für relativ viel. Habe auch schon 20% gewechselt, aber wenn ich Nachwuchs habe nehme ich weniger.

Nein, ich mache diese 20%-Regel schon länger nicht mehr.
Nur jetzt habe ich Ergebnisse.
Und kann sagen, dass es zumindest bei mir, besser ohne diese 20er-Regel klappt.
Ich habe Tiere die weiches & saures Wasser bevorzugen (Bees) und welche wo der pH gegen 8 gehen soll.
Entsprechend mache ich die WW.
 
Edit: Zum Beitrag #42, war ein bisschen langsam.

Hallo Jan,
ich glaube viele Garnelen kommen mit 30% Wasserwechsel klar, wenn die Wasserwerte angeglichen wurden. Bei Garnelen mit höheren Ansprüchen (z.B. Bee) überlege ich, ob ich in Zukunft viele kleine Wasserwechsel mache. Gerade nach diesem Thema.
Ob es immer in kleinen Mengen zugeführt werden muss, kann ich nicht sagen. Ich war bei einer sehr erfolgreiche Taiwan Bee Züchterin (Karin) beim Wasserwechsel dabei. Ich kam aber erst später dazu und habe nicht den ganzen Vorgang beobachten können.
Sie hatte die ca. 54l Becken mit einem kleinen Eimer befüllt. Die Gesamtmenge war weniger als 5l, aber sie hat geschätzte 1-2Liter in einem Zug ins Becken gekippt. Das Wasser hatte ungefähr die gleiche Temperatur wie das Becken, weil das Fass im gleichen Raum steht. Kann nicht sagen, ob sie es immer so macht, deshalb wäre es vielleicht noch interessant wie mit dem Thema andere Züchter umgehen. Gerade die Meinung von Züchtern mit mehreren Jahren Erfahrung würden mich interessieren.
 
Mir ist gerade noch etwas eingefallen:
Als ich letzten Sommer bei Uwe N. und seiner Frau in Berlin war, hatte sie Striche für den Wasserwechsel auf den Becken. Einen Strich für Regenwasser und einen für Leitungswasser. Wenn ich unsere Meinung mit den Wasserwechseln vergleiche, wundert mich, dass alle Becken voll waren.
 
Hallo,

ich passe meine Wasserwerte auch alle an.

Mein Fass steht im übrigen auch im gleichen Raum,
das Wasser hat deshalb aber nicht automatisch die gleiche temperatur ;)
 
Hi,

also wenn *ich* schon WW mache dann richtig - und bisher gefällts den Nelen. Im 30er heißt das alle 2 Wochen 10l, im 60er alle 2 Wochen 10-20l, im 125er alle 3-4 Wochen 30l. Vorgewärmtes Wasser? Pustekuchen. Und nach dem WW wird Nitrat auf 10mg/l hochgedüngt.
Nitrat ist auch nicht in dem Sinn giftig, hat man genügend Pflanzen und kontrolliert den Wert (50mg/l sind dann aber doch zuviel des Guten) kann auch wirklich nichts passieren. Altwasserbecken gibts und sie funktionieren super. Wobei richtiges Altwasser ohne WW auskommt und nur destilliertes/Leitungswasser nachgefüllt wird.

Auch denke ich, dass die Keimzahl bei geringer Besatzdichte und genügend Pflanzen relativ gering sein müsste.

Hallo...

Irgendwo wurde vor kurzem heftig diskutiert das Nitrat vorstufe
zu Nitrit ungefährlich für Wirbellose ist.

...nur, dass es genau andersrum ist :) Nitrit-> Nitrat.
http://scalare-online.de/aquaristik/wasserchemie/nitritpeak.html
 
nach dem WW wird Nitrat auf 10mg/l hochgedüngt.
Nitrat ist auch nicht in dem Sinn giftig, hat man genügend Pflanzen und kontrolliert den Wert (50mg/l sind dann aber doch zuviel des Guten) kann auch wirklich nichts passieren.


Auch denke ich, dass die Keimzahl bei geringer Besatzdichte und genügend Pflanzen relativ gering sein müsste.

Hallo,

wie macht man denn das in Becken wo nur 2 moossteine drin sind??

Ich verstehe auch den Zusammenhang zwischen Pflanzen und Keimdichte nicht. :confused:

Und wer sagt denn, dass deine WW richtig sind??
 
Hi,

da macht man dann regelmäßig viel WW mit Nitratarmen/freiem Wasser (Osmoseanlage, aufhärten) und installiert einen Biofilter. Das sind dann aber denke ich Zuchtbecken und derjenige der die betreibt sollte sich auskennen.

Pflanzen verbessern allg. das Klima und geben auch Keimhemmende Stoffe ab - hab ich jedenfalls mal gelesen. Desweiteren sind sie durch ihre vielen Blätter (= große Oberfläche) auch idealer Siedlungsort für die nützlichen Bakterien.

Meine WW sind richtig, da ich a) messe b) Osmosewasser benutze.
 
Hallo,

deine Antworten überraschen mich doch etwas.
Macht Osmosewasser automatisch dein Wasserwechselsystem richtig??
Rytmus und System??
Keime wirst du kaum messen können.
Ich gehe davon aus, du machst Wasserwechsel je nach Leitwert??



Filterbakterien entfernen aber keine Keime.
 
Hi,

für mich sind die WW richtig, wenn die Jungtiere hoch kommen.
Und die Tiere knapp 2 Jahre leben.
Messen kann man leider viel.
Und da kommt überraschender Weise meist das gleiche Ergebnis raus.
Aber leider gibt es Werte die wir nicht messen.

Das ist doch genau der Grund, warum hier der Wasserwechsel teilweise in 5 Stunden gemacht wird.
Wenn alles super-tutti-gleich wäre, bräuchte ich nicht messen,
das Wasser nicht langsam rein kippen UND erst gar keinen Wasserwechsel machen.
 
Hallo,

wie gesagt, ich habs mal gelesen, kann aber auch sein, dass es kompletter Mist ist - ABER, in meinen stark bepflanzten Becken hatte ich bisher noch keine unerklärliche Krankheit bei meinen Fischen. Ganz im Gegenteil, meine Neons laichen regelmässig ab. Das sollte auf eine gute Wasserqualität hindeuten.

Von Keime messen hab ich nie etwas geschrieben, ich meinte die gängigen WW wie NO3, PO4, FE. Klar, dass Filterbakterien keine Keime entfernen, aber es wird wohl eine gewisse Konkurrenz zwischen guten und bösen Keimen entstehen. Das Aquarium ist halt ein kleines Biotop.

Und nein, ich mache WW wenn ich Zeit habe ;). Osmosewasser ist hier notwendig, da wir sehr hartes Wasser haben.
 
Hi,

ich falle mal ein wenig aus der Reihe:

Bei meinen Tigern, Red Fire und Co. und den Krebsen mache ich 1x im Monat einen 80 - 90 % Wasserwechsel. :eek:

Dazu nehme ich normales Leitungswasser, lasse es einen Tag in der Tonne stehen damit die Temperatur zwischen Becken und Wechselwasser nicht zu weit auseinander liegen und dann gehts los. Ich lasse fast alles Wasser ablaufen und nur soviel drinnen das die Tiere noch mit Wasser bedeckt sind - so ca. 2 cm Wasserhöhe. Dann lasse ich das erste Wasser ganz langsam einlaufen damit die Tiere sich an die Werte gewöhnen. Sobald sich das Wasser verdreifacht hat drehe ich den Absperrhahn weiter auf und lasse das Wasser schneller einlaufen damit der Filter nicht zu lange trocken steht.

Ich komme darauf weil wir bei einem Treffen hatten. Da ging es auch um die Ansammlung von Schadstoffen. Bei zu geringen Wechseln sammeln sich immer mehr Schadstoffe an, die lediglich verdünnt werden und sich je nach Fütterung schneller bilden als das sie rausgeholt werden. Bei wirklich großen Wechseln hat man das Problem nicht.

Probleme mit dieser Methode hatte ich bisher nicht.

Bei den Bee´s bin ich nicht so mutig. Da mache ich aber auch 40 - 60 % Wasserwechsel.

lg Tanja
 
Messen kann man leider viel.

Das ist doch genau der Grund, warum hier der Wasserwechsel teilweise in 5 Stunden gemacht wird.
Wenn alles super-tutti-gleich wäre, bräuchte ich nicht messen,
das Wasser nicht langsam rein kippen UND erst gar keinen Wasserwechsel machen.

Hi,

klar kann man viel Messen, aber wenn man Ahnung hat gibt es doch Hinweise ob etwas schief läuft. Dazu kommt noch, dass viele ihr Wasser panschen müssen und deshalb eine Messung zwingend notwendig wird. Gerade Anfänger mit einem Soil sollten in der Anfangsphase regelmässig kontrollieren, vor allem wenn man nicht genau weiß, was der Soil überhaupt macht.

Ich habe ganz am Anfang schon geschrieben, dass Wasserwechsel notwendig sind um evtl. Nährstoffkonzentrationen wieder raus zu holen.
Auch die 1l Wasserwechsellei bringt meiner Meinung nach wenig, da man so ja nichts rausholt sondern im Grunde nur homöopathisch verdünnt.

Ich komme darauf weil wir bei einem Treffen hatten. Da ging es auch um die Ansammlung von Schadstoffen. Bei zu geringen Wechseln sammeln sich immer mehr Schadstoffe an, die lediglich verdünnt werden und sich je nach Fütterung schneller bilden als das sie rausgeholt werden. Bei wirklich großen Wechseln hat man das Problem nicht.

Probleme mit dieser Methode hatte ich bisher nicht.

Bei den Bee´s bin ich nicht so mutig. Da mache ich aber auch 40 - 60 % Wasserwechsel.

... besser hätt ichs nicht schreiben können ;)
 
Hi,

ich falle mal ein wenig aus der Reihe:

Bei meinen Tigern, Red Fire und Co. und den Krebsen mache ich 1x im Monat einen 80 - 90 % Wasserwechsel. :eek:

Dazu nehme ich normales Leitungswasser, lasse es einen Tag in der Tonne stehen damit die Temperatur zwischen Becken und Wechselwasser nicht zu weit auseinander liegen und dann gehts los. Ich lasse fast alles Wasser ablaufen und nur soviel drinnen das die Tiere noch mit Wasser bedeckt sind - so ca. 2 cm Wasserhöhe. Dann lasse ich das erste Wasser ganz langsam einlaufen damit die Tiere sich an die Werte gewöhnen. Sobald sich das Wasser verdreifacht hat drehe ich den Absperrhahn weiter auf und lasse das Wasser schneller einlaufen damit der Filter nicht zu lange trocken steht.

Ich komme darauf weil wir bei einem Treffen hatten. Da ging es auch um die Ansammlung von Schadstoffen. Bei zu geringen Wechseln sammeln sich immer mehr Schadstoffe an, die lediglich verdünnt werden und sich je nach Fütterung schneller bilden als das sie rausgeholt werden. Bei wirklich großen Wechseln hat man das Problem nicht.

Probleme mit dieser Methode hatte ich bisher nicht.

Bei den Bee´s bin ich nicht so mutig. Da mache ich aber auch 40 - 60 % Wasserwechsel.

lg Tanja

So langsam verstehe ich den Sinn der 20% pro Woche Regel. :)

Es ist der Konsens von 1x Monat 90%, 5% täglich und gar nicht.
 
Hallo,
wenn ich jetzt kleine Wasserwechsel mache, geht es mir nicht darum etwas raus zu holen, sonder etwas nachzureichen. Habe es aber noch nie so gemacht und überlege nur ob es etwas bringt. Der Beitrag von Tanja zeigt, dass es auch anders geht.

Kannst du (Tanja) bitt noch mehr Informationen dazu schreiben. Wasserwerte, Bodengrund, wieviel Baby - Bee ca. groß werden,...
 
Hi Tanja,

sicher kann man 90% Wasserwechsel mit Leitungswasser machen.
Ich frage mich aber dann, wie geht es Deinen Tieren und deren Nachwuchs im Anschluss?

Ich habe früher solche WW ohne Probleme bei RF's gemacht.
Und mich über das ganze Gedöns der Anderen Halter gewundert, denn es lief super.
Ich hatte damals aber auch Quellwasser zur Verfügung.
 
Zurück
Oben