Get your Shrimp here

Wodurch sinkt KH bei Ph8,5

lutzlui

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2008
Beiträge
193
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.052
Hallo
Mir fällt der KH Wert ständig auf 0 bei einem Ph Wert von 8,5.Der GH Wert fällt auf 8. Wasserwechsel mach ich Wöchentlich.
Lw Werte:
KH 8 GH 14

Gruß Ludger
 
Hallo Ludger,

ich kann nur vermuten, dass in deinem Becken biogene Entkalkung auftritt und die Wasserwechselmenge nicht sehr hoch ist. Wie groß ist das Becken denn, wie ist es bepflanzt, wie groß die Wasserwechselmenge? Düngst du noch zusätzlich?

Falls es wirklich an einem starken Pflanzenwuchs liegt, könntest du über eine Kohlendioxid-Düngung nachdenken.

Da ich aber von der obigen Thematik nicht so viel Ahnung habe, dient mein Beitrag eher als Vorlage für die Experten.

P.S.: das bei dem Leitungswasser von deiner Mutter, welches durch eine Teilentsalzunganlage geflossen ist, der GH-Wert niedriger gemessen wird als der KH-Wert ist nichts ungewöhnliches und liegt meines Wissens nur daran, dass die Testmethode für den GH nicht alle relevanten GH-Bestandteile misst - man misst nicht wirklich die GH, sondern nur etwas Äquivalentes.
 
Hallo Median
Das becken hat 112L .Ich wechsel momentan wöchentlich ca 30-40%, da ich in letzter Zeit öfter mal eine tote Garnele im Becken hatte und vermutet hab das es Probleme mit der Häutung sein könnten.Ich find sie aber meistens erst wenn sie schon angefressen sind da das Becken recht dicht bepflanzt ist. Außerdem hab ich eine Moosrückwand in der sie sich auch verstecken.Dünger wird seit ca 3 Monaten nicht mehr eingesetzt.(vorher de...rle V30)
Über den niedrigen KH Wert hab ich gewundert da ich immer dachte das er nur bei eiinem sehr niedrigen PH Wert abnimmt(Pufferung).Bei Einsatz von CO2 hab ich gedacht würd mir der durch die Ph Wert senkung noch mehr KH abnehmen.
P.S.:
Tausche momentan mit eigenem Leitungswasser nicht mit dem von meiner Mutter.

Gruß Ludger
 
Hi Ludger

Die häufigste Erklärung für so etwas ist Messfehler durch ungenaue, zu alte Indikatoren oder Messgeräte. Bring mal Wasser zum Händler, ob er zu den gleichen Ergebnissen kommt.
Meine Meinung zu der ganzen Messerei ist, dass man sich damit nur verrückt macht, bzw. dass man es meist nichts verbessert, wenn man auf Grund falscher Werte falsche, unwirksame oder unnötige Maßnahmen ergreift.
@ Median: Teilentsalzungsanlagen tauschen nur die Kationen Ca zund Mg gegen Na aus, Ein GH Test müsste danach niedrigere Werte zeigen. Bei der KH misst das Reagenz aber nur das Anion HCO3, das indirekt Rückschlüsse auf die Karbonathärte zulässt, und das wird bei der Teilentsalzung überhaupt nicht verringert. Wenn ich übrigens zu eine Natronlösung KH Testreagenz gebe, zeigt es mir eine irre KH an, in Wirklichkeit ist aber überhaupt kein Ca oder Mg in der Lösung drin. Das ist ein Beispiel dafür, dass Messergebnisse nicht nur falsch sein können, sondern auch interpretationsbedürftig sind. Es bringt Laien wenig, ihnen vorbehaltlos zu vertrauen.
Übrigens haben Pflanzen im Neutralaustausch teilentsalztes Wasser gar nicht gerne, Leute mit Bluthochdruck übrigens auch nicht.

MfG.
Wolfgang
 
Wenn ich übrigens zu eine Natronlösung KH Testreagenz gebe, zeigt es mir eine irre KH an, in Wirklichkeit ist aber überhaupt kein Ca oder Mg in der Lösung drin. Das ist ein Beispiel dafür, dass Messergebnisse nicht nur falsch sein können, sondern auch interpretationsbedürftig sind. Es bringt Laien wenig, ihnen vorbehaltlos zu vertrauen.

MfG.
Wolfgang


Hi

wir messen nicht den KH Wert dh die echte KH sondern den SBV ! ... und da gibt es zB auch Natriumbicarbonat das gehört nicht zur echten KH aber unser Tropfentests "KH" kann nicht zwischen echter KH und den SBV unterscheiden es ermittelt einfach nur die Bicarbonate egal an welchen "Stoff" diese Bicarbonate gebunden sind ...
 
Hallo
Schon einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.Ich achte hauptsächlich darauf da mir der Ph Wert schon ein mal abgestürzt ist und ich immer der Meinung war das ein zu niedriger Kh Wert Häutungsprobleme bei Garnelen verursachen kann.Des weiteren hatte ich immer das Gefühl das die Garnelen aktiver waren als der KHWert noch höher war.
Werde aber Morgen mal das Wasser zum Händler bringen ob der andere Werte ermittelt
Bislang hab ich als "Gegenmaßnahme " nur den Wechselintervall vonalle 2Wochen auf wöchentlich erhöht.
Herzlichen Dank
Ludger
 
Hi

was ich nicht ganz begreife ... bei Leitungswasser KH von 8° ...

wenn du 30% TWW machst bringst du wenn im AQ die KH bei fast 0° liegt nur ~2,5°dKH neu dazu dh du wechselst zuwenig! ...

wiehoch ist vor den TWW dein NO3(Nitrat) Wert ?

wo kann deine KH hin sein ? ...

1. Biogeneentkalkung ...
2. Stickstoffkreislauf! bei der entstehung von 22mg/l an Nitrat fällt die KH um ~1°d ab !

die lösung wäre in beiden Fällen minimal 50% beim TWW zuwechseln ....
 
Hi Ludger

Die häufigste Erklärung für so etwas ist Messfehler durch ungenaue, zu alte Indikatoren oder Messgeräte. Bring mal Wasser zum Händler, ob er zu den gleichen Ergebnissen kommt.
Meine Meinung zu der ganzen Messerei ist, dass man sich damit nur verrückt macht, bzw. dass man es meist nichts verbessert, wenn man auf Grund falscher Werte falsche, unwirksame oder unnötige Maßnahmen ergreift.
Klarer gehts nicht!

Es gibt da so ein alten Spruch von meinem fast so alten Physik-Lehrer:

"Wer viel misst, misst viel Mist!"

Besonders pH-Tests lassen sehr viel Spielraum für Mist (pH-Meter kann ich nicht beurteilen).
 
Hallo
Sorry das ich erst jetzt wieder da bin.
@Enrico Rudolf
Habe schon seit langen kein Nitrat mehr gemessen da er bis zum letzten Test immer bei ca 20 war muß erst wieder einen besorgen.
Was mich interressieren würde:wieso bei der Entstehung von Nitrat KH abgebaut wird.Hab keine Ahnung von Chemie aber das würde mich interressieren.
Und was meinst du mit Bioentkalkung? Etwa z.b.durch Schnecken fürs Gehäusewachstum? Hab erhebliche Mengen an Turmdeckelschnecken im Boden
P.S.:ich denk mal mit WW kann man nicht viel falsch machen, nur man hat viel Arbeit
Gruß Ludger
 
Hi Ludger

Biogene Entkalkung bedeutet, dass die Pflanze, wenn die freie Kohlensäure (CO2) im Wasser alle ist, sich an die KH ranmacht. Sie entreißt dem Bicarbonat (Hydrogencarbonat) einen Teil der Kohlensäure, wodurch schwer lösliches Calciumcarbonat (CaCO3) entsteht. Dieses ist an der WOF als Kalkrand an den Scheiben sichtbar, bzw. als weißliche Beläge auf den Wasserpflanzen. Im übrigen ist mir kein Zusammenhang zwischen Absinken der KH und Nitrat bekannt. Ich halte es für einen Messfehler oder Fehldeutung. Der Kalk- und der Stickstoffkreislauf haben m.E. keine Schnittstellen.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Der Kalk- und der Stickstoffkreislauf haben m.E. keine Schnittstellen.

Der Zusammenhang liegt darin, dass bei der bakteriellen Stickstoffoxidation (Nitrifikation) 2 Mol H+-Ionen pro Mol oxidierten Stickstoffs freigesetzt werden. Diese Säure wird oberhalb von ca. pH 7 durch den Hydrogencarbonatpuffer des Abwassers neutralisiert, d. h. es werden 8,7 g HCO3- /g NH4--N verbraucht. Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Puffer, die aber eher bei anderen pH-Werten in Betracht gezogen werden können.
 
@phaser für deine Frage zitiere ich mal kurz Wolfgang aus einem älteren Thema bzgl. Teilentsalzung:
Der sogenannte Neutralaustausch, wie Du ihn beschreibst ersetzt nur Ca2+ und Mag 2+ gegen Na+ Ionen, die keine Härtebildner sind. Solches Wasser bekommt Heißwassergeräten besser, aber nicht unbedingt dem Menschen oder den Pflanzen. Die schätzen soviel Na+ nicht(von Meeresalgen und einigen Halophyten mal abgesehen) Menschen mit Bluthochdruck sollen sich natriumarm ernähren. Den Garnelen macht es wahrscheinlich nicht so viel aus. Aber der Leitwert des Wassers ändert sich durch diese Methode überhaupt nicht, und der pH Wert steigt an, da Na+ basischer ist als Ca oder Mg.

Kochsalz, also NaCl steigert den Blutdruck und soll von Bluthochdruck-Patienten nicht übermäßig eingenommen werden (natriumarme Ernährung, wobei natriumarm bei Lebensmitteln oft auch Chlor(id)arm bedeutet).

@Ludger; sorry dass ich das Thema Teilentsalzung in deinem Thread anriss.

Gruß
Hanno
 
Kochsalz, also NaCl steigert den Blutdruck und soll von Bluthochdruck-Patienten nicht übermäßig eingenommen werden (natriumarme Ernährung, wobei natriumarm bei Lebensmitteln oft auch Chlor(id)arm bedeutet).

Ah, daher weht der Wind, wird zwar jetzt OT, aber das mit dem Natrium ist doch auch nicht mehr so en vogue - mir hat mein Arzt noch kein Salz verboten (und las es auch eher als "frühere Meinung und überholt").
 
Zurück
Oben