Get your Shrimp here

Wo Wasser richtig testen lassen

welsfreak

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Apr 2007
Beiträge
118
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.677
Hallo,
ich hatte schon längere Zeit CR und Bee`s . nun bin ich vor 9 Monaten umgezogen. seid dem klappt es gar nicht mehr mit dem Tieren. nach wenigen wochen gehen sie immer ein. ich habe alles mögliche versucht. vom 54 L becken zum 112l Becken , vom innenfilter zum Größeren außenfilter anderer bodengrund monotolit, wasseraufbereiter, kohlefilter usw. nun ist mir aufgefallen auch wenn ich das Leitungswasser ( ph 8,6 gh 14 )mit 1/2 osmosewasser verscheide geht der PH wert nicht runter???? selbst die vor kurzem instalierte co2 anlage bekommt den PH wert kaum gesenkt.
ich vermute das irgentetwas im wasser ist das die Tiere nicht mögen da mir alle Apfelschnecken eingegangen sind.
wo kann man das wasser genau testen lassen? bei uns im Zoofachgeschäft machen sie die wassertests nur mit Teststreifen und mich würde es interesieren was sonst noch in unserem wasser ist.
grüßle Tina
 
Hallo Tina,

also, wenn Dir die Apfelschnecken eingegangen sind, könnte das ein Hinweis auf Schwermetalle (Kupfer, Eisen) sein.
Ich würde Dir raten, unbedingt einmal darauf zu testen.

Am sichersten dürften Tröpfchentests sein, die Du eigentlich in jedem halbwegs ordentlichen Zoogeschäft oder Baumarkt mit Zooabteilung bekommst.

LG

Reinhard
 
hi tina

die durchschnitts werte für dein wasser sollte auch dein wasser anbieter in der regel die werte in einem info blatt oder so veröffentlicht haben.

musst einfach mal ein wenig googeln. schlagwörter wie "wasserwerte" und "deine PLZ" sowie "leitungswasser" müssten dich zum ziel bringen.

vielleicht kannst du ja bei einem TA dein wasser direkt testen lassen.

hängt vielleicht ein britta filter bzw ionen tauscher mit in der hausleitung? davon sterben auch die bee´s und eventuell auch die schnecken aber bei den bin ich mir grad nicht sicher...
 
Hi Christian,

also, dass vom Brita-Filter die Garnelen sterben sollen, halte ich aber für ein Gerücht! ;)
Ich bereite mein Wasser für das Garnelenbecken (RF, Rückenstrichgarnelen, Hummeln) seit Monaten mit einem Brita-Filter auf und hab keine Ausfälle zu beklagen.
Auch die Jungtiere kommen hervorragend auf.

LG

Reinhard
 
Hallo,
danke für eure schnellen antworten.
ich denke nicht das es an den Metallen liegt da ich immer Aquasave benutze und das bindet doch die metalle.
grüßle Tina
 
tjaaa, also wie gesagt:

Ich kanns nicht nachvollziehen.

Habe nur positive Erfahrungen gemacht.

LG

Reinhard
 
Hallo Christian,
habe schon versucht die wasserwerte zu ergoogeln. leider ohne erfolg.
ja an einen Tierarzt könnte ich mich einmal wenden. gute Idee.
grüßle Tina
 
Guten Morgen Tina,
viele Zierfischhändler bieten es auch an kostenlos zu testen.

Also Leitungswasser ist das best kontrollierte Produkt hier in Deutschland. Die Wasserwerte kannst du bei deinen Wasserwerken erfragen, ruf dort mal kurz an, die helfen dir sicher weiter.

Nun zu deinem Problem, du sagst, du bist umgezogen, was für Wasserrohre hast du? Kupferrohre? Vielleicht wurden die auch kurz vorher erneuert?
Solltest mal versuchen das rauszubekommen.
 
Guten Morgen,
ich suche immernoch die genauen wasserwerte im netz dabei bin ich auf folgendes gestosen:

Das Wasser wird im Wasserwerk zentral enthärtet. Zur Enthärtung wird 25 %ige Natronlauge verwendet. Die Flockung in der Vorreinigungsstufe erfolgt mit Eisen-3 und die Oxidation mit Ozongas. Zur Desinfektion, vorwiegend in den Transportleitungen, kommt Chlorgas zum Einsatz.

irgend wie hört sich das nicht gut an. wird das wasser überlall so behandelt?
grüßle Tina
 
und noch was erschreckendes:

Der Verband sucht nach Lösungen, inwieweit durch eine Phosphatierung die Aushärtung der Inkrustation in den Leitungsnetzen erreicht wird und gleichzeitig die Wasserqualität zu steigern ist.
weis jemand was das bedeutet?

grüßle Tina
 
Hallo,

klingt wie: die Kalkkrusten in den Leitungen sollen durch das Einbringen von Phosphaten gehärtet werden, um die Leitungen vor Korrosion zu schützen. Dabei soll die Qualität des Wassers nicht beeinträchtigt werden, sie soll sich sogar verbessern. Dass der Verband nach Lösungen dafür sucht könnte heißen, dass es bisher noch nicht wirklich funktioniert, beide Ansprüche unter einen Hut zu bekommen. Zur Aushärtung der Inkrustationen wird bisweilen auch Silikat verwendet soweit mir bekannt. Hört sich auch für mich nicht gut an! Tatsache ist, die Trinkwasserverordnung ist recht Versorgerfreundlich und macht es ihnen möglich dem Verbraucher Wasser in schrecklicher Qualität zu liefern.
 
Hallo,
also wenn ich es richtig verstanden habe dann könnte mein Garnelen/Schneckensterben wirklich darauf zurückzuführen sein. da ich ja eigentlich alles andere ausgeschlossen habe.
grüßle Tina
 
Hallo,

keine Ahnung! Fakt ist: die Werte/Qualität des Leitungswassers können stark schwanken und ggf. können auch für die Garnelen toxische Konzentrationen von Inhaltsstoffen erreicht werden. Mag sein, dass das Leitungswasser das "best kontrollierte Produkt" in Dtl. ist, wichtig sind allerdings die Grenzwerte. Für einen Menschen ist z.B. eine starke ph-Schwankung von Verzehr zu Verzehr nicht letal und führt vermutlich zu keinerlei Schädigung. Das System eines Aquariums kann allerdings nachhaltig durch so eine Veränderung von Wasserwechsel zu Wasserwechsel geschädigt werden (z.B. können festgelegte Stoffe wieder in Lösung gehen und so hohe Konzentrationen erreichen).


EDIT: aber wie oben gesagt wurde, möglicher Weise liegt es auch an den Rohren im Haus, wenn die Wasserentnahmestelle für Deine alte Wohnung die gleiche ist wie die, für die neue und sich am Wasser nichts geändert hat (z.B. Verschneiden des Wassers seitens des Versorgers aus Mangel an Wasser).
 
Hallo,

Zur Desinfektion, vorwiegend in den Transportleitungen, kommt Chlorgas zum Einsatz.

Hört sich so an, also könnte das Chlor mitverantwortlich sein. Würde das Leitungswasser einfach mal darauf hin untersuchen bzw. beim Wasserversorger (Gemeinde) nachfragen & evtl. die letzte Wasseranalyse geben lassen.

Chlor bekommt man z.b. aus dem Wechselwasser, indem man es in einen Kanister füllt und es z.B. über Nacht belüftet.

Noch etwas anderes:
10^7 + 10^8,6 = 10^8 = 4,081*10^8 -> das durch zwei geteilt = 2,0405*10^8 -> der pH-Wert geht durch die Mischung 1:1 nur auf 8,31 runter. Bei 9 Teilen Osmose und 1 Teil Leitungswasser hast du ~ pH = 7,7.

Gruß
Hanno
 
Hallo,
@ Madt nein der Wasserversorger hat sich geändert. das es natürlich auch an den Leitungen im Haus liegen kann habe ich auch schon in erwägung gezogen.
nur denke ich das wenn vom Wasserversorger schon solche Nachrichten kommen liegt warscheinlich da der Hund begraben.
bei manchen Werten der Wasseruntersuchung wurden nicht einmal angaben gemacht.
ist halt alles irgengwie seltsam.
@ Hanno.
danke für die formel. die kannte ich noch nicht.
grüßle Tina
 
Hi Tina

Guten Morgen,
ich suche immernoch die genauen wasserwerte im netz dabei bin ich auf folgendes gestosen:

Das Wasser wird im Wasserwerk zentral enthärtet. Zur Enthärtung wird 25 %ige Natronlauge verwendet. Die Flockung in der Vorreinigungsstufe erfolgt mit Eisen-3 und die Oxidation mit Ozongas. Zur Desinfektion, vorwiegend in den Transportleitungen, kommt Chlorgas zum Einsatz.

irgend wie hört sich das nicht gut an. wird das wasser überlall so behandelt?
grüßle Tina

das ist eigentlich die normale Prozedur der Wasserwerke.Chlorgas sollte eigentlich wesentlich weniger eingestzt werden als vor Jahren.
Ich habe da keine Probleme mit und mein Wasser kommt direkt aus dem Wasserwerk.Wenn da Chlor mitkommmt bekomme ich das meiste davon ab.
Und da das Wasser bevor es an die Haushalte gelangt in einen Hochbehälter oder Wasserturm gepumt wird.Da plätchtschert das Wasser von oben ins Becken und das evtl. noch vorhandene chlor gast aus.Und wenn man das Wasser aus einem Hahn mit Perlator entnimmmt sollte eigentlich kein Chlor mehr drin sein.
Die Wasserwerte der Wasserwerke gelten nur bis zum Hausanschluß, nicht unbedingt Rechtlich aber Praktisch.Da kommt bis zur Wohnung noch die Phosphatieranlage, Kupferrohre und sonstnochwas dazu.
 
Zurück
Oben